Allgemeines über die Kita

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Kita Fuldaaue.

Unsere Einrichtung besteht aus vier Kindergartengruppen mit Kindern im Alter von 3-6 Jahren.

Direkt an den Auen liegt unsere große Einrichtung. Durch die innenstadtnahe Lage ist es uns möglich, vielseitige Angebote wahrzunehmen und das öffentliche Verkehrsnetz der Stadt zu nutzen.

Wir arbeiten in einem „teiloffenen" Konzept. Das bedeutet, Ihre Kinder sind sogenannten Stammgruppen zugehörig, können aber an gruppenübergreifenden Angeboten teilnehmen oder sich gegenseitig besuchen, sofern dies der Tagesablauf zulässt.

Innerhalb der Stammgruppen ist das freie Spielen von großer Bedeutung.

Gemeinsam mit den Kindern wird in Kinderkonferenzen und Wochenplanungen der Tagesablauf besprochen und strukturiert. In diesem Zusammenhang können die Kinder an einer Vielzahl an Angeboten und Aktionen teilnehmen.

Einmal im Jahr und bei Bedarf finden Entwicklungsgespräche auf Grundlage des Beobachtungsbogens "KOMPIK" statt, die Sie als Eltern wahrnehmen können.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann melden Sie sich gerne bei uns :-)
Nach telefonischer Absprache können Sie unsere Einrichtung an einem Besichtigungstermin kennenlernen (siehe Termine 2023)

Freie Plätze zu erfragen auf folgenden Link:

Platzangebote der Kita Fuldaaue

Kindertagesstättenordnung

Termine 2023

Besichtigungstermine 2023:

Montag, den 18.09.2023 - 10:00 Uhr

Montag, den 16.10.2023 - 14:30 Uhr

Montag, den 20.11.2023 - 10:00 Uhr

Montag, den 11.12.2023 - 14:30 Uhr

 

 

Wir bitten um telefonische Anmeldung bei Frau Beck unter (0661) 102 4140.

 

 

Außengelände

Das Kindergartenaußengelände sollte den Erzieherinnen und Erziehern ermöglichen, im Rahmen ihres pädagogischen Konzepts Kinder ganzheitlich zu fördern. Neben einer Unterstützung der kognitiven und sozialen Entwicklung kommt der Bewegungsförderung hierbei eine Schlüsselrolle zu. Im Kindergarten muss es den Kindern möglich sein, vielfältige Bewegungen zu erproben und damit motorische Defizite auszugleichen und Kompetenz für spätere Bewegungsanforderungen zu gewinnen.

Das Außengelände der KITA bietet eine Vielzahl an Bewegungsmöglichkeiten. Eine Vogelnestschaukel, diverse Fahrzeuge sowie ein kleiner Wasserspielplatz und ein Klettergerüst können genutzt werden. Für die Kinder besteht die Möglichkeit mit unterschiedlichen Naturmaterialien auf spielerische Art und Weise ihren Horizont zu erweitern. In unseren beiden Außenschuppen können sich die Kinder Spielgeräte wie zum Beispiel Schubkarren, Eimer und Schaufeln ausleihen.Bei der Gartengestaltung tragen die Kinder einen großen Anteil bei. In der Zusammenarbeit mit den Fachkräften gestalten die Kinder ihre gruppenzugehörigen Beete eigenverantwortlich. Alle haben großen Spaß daran, die Pflanzen zu gießen und Unkraut zu pflücken.

Räumlichkeiten

Räume sind Initiatoren zum Handeln und Experimentieren. Sie bieten Herausforderungen zum Entdecken und Erkunden. Raumübergreifende Aktivitäten ermöglichen eine Vielfalt von Bewegungsmöglichkeiten, eröffnen Spiel- und Arbeitsräume, Leise- und Lauträume.

Die Raumgestaltung bietet Anlässe für soziale Interaktion, Kommunikation, Gespräche und den Austausch der Kinder untereinander. Genauso kann sie aber die Kinder unruhig, unzufrieden, aggressiv werden lassen. Die Wirkung des Raumes beeinflusst die Atmosphäre und die sinnliche Wahrnehmung, was wiederum zu Wohlbefinden und Ausgeglichenheit führt. Zusammen mit den Kinder kommt es im Laufe des Jahres immer wieder zu einer Veränderung der Räumlichkeiten. Die Erzieher versuchen damit immer wieder auf die aktuellen Wünsche und Bedürfnisse der Kinder einzugehen.

In der Turnhalle finden mehrmals wöchentlich Bewegungslandschaften statt. Die Kinder entdecken neue Fähigkeiten und lernen ihre Grenzen besser einzuschätzen. Dabei können sie in den Konferenzen entscheiden, welche Elemente genutzt werden. Klettern ist ein Grundbedürfnis der Kinder. An unserer Kletterwand erleben Kinder Erfolge und wachsen über sich hinaus. Das Klettern fördert bei den Kindern die Koordination, sowie die Kraft und  das Gleichgewicht.

In den einzelnen Gruppen steht eine Vielzahl an Spielmöglichkeiten zur Verfügung. In einigen Gruppen gibt es eine eigene Küchenzeile, wo die Kinder zusammen mit den Erzieher*innen neue Koch- und Backrezepte ausprobieren können. Bei der Raumgestaltung der einzelnen Gruppen können die jeweiligen Kinder mit entscheiden und gestalten zum Beispiel mit den Erziehern eine neue Ecke.  

Unsere pädagogische Konzeption

frühkindliche Musikförderung

Alle Kinder zeigen sich schon früh empfänglich für Musik, Tanz und vielseitige spielerische Gestaltung. Die Wissenschaft sagt uns, dass gerade im Vorschulalter der akustisch-musikalische Sinn der Kinder auf Förderung wartet. Die Musikalische Früherziehung hat vielseitige Gestaltungsbereiche, wie das Singen und Musizieren, das Sprechen und das Hören, das freie und gebundene Tanzen, das Gestalten nach festen Regeln, das Improvisieren und Experimentieren und das bildnerische Gestalten. In der Musikalischen Früherziehung sollen grundlegende Begegnungen der Kinder mit diesen Inhalten ermöglicht werden. Ziel des Unterrichts ist es, die Neugierde und Freude an Musik zu wecken, zu erhalten und Interessen auszubauen.

Die Inhalte musikalischer Früherziehung:

  • Erwerben eines vielseitigen Repertoires an Liedern, Texten und Tänzen
  • Spielen auf elementaren Instrumenten (Orff- und Percussionsinstrumente)
  • Freie Bewegung mit und ohne Instrument
  • Kennenlernen verschiedener Musikinstrumente
  • Differenzierung der Wahrnehmung, insbesondere des Hörens (hoch-tief, laut-leise, lang-kurz, viel-wenig, einzelne Instrumente aus einem Musikstück heraushören,…)
  • Förderung von Kreativität, Selbstbewusstsein und sozialer Kompetenzen beim gemeinsamen Singen, Bewegen, Tanzen, und Musizieren

Einmal wöchentlich wird in der Kita Musikunterricht angeboten. Dabei kommt eine ausgebildete Musiklehrerin der Stadt Fulda in die Kita und bietet den Kindern frühkindliche Musikförderung an. Die Eltern können ihre Kinder ab 4 Jahren anmelden.

http://www.musik-fulda.dehttp://www.musik-fulda.de

LOGO- Kids

Von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule zu wechseln, bedeutet für das Kind einen Statusgewinn. Aus dem Kindergartenkind wird ein Schulkind. Mit dem neuen Status erwirbt das Kind mehr Unabhängigkeit und neue Kompetenzen. Zugleich wird ihm aber auch mehr Verantwortung für das eigene Lernen übertragen. Der Übergang ist erhöhten Anforderungen verbunden. In verdichteter Form muss das Kind mit Unsicherheit, mit neuen Personen und Räumen, mit den eigenen Erwartungen und den Erwartungen von Eltern und Lehrern umgehen lernen. Dazu benötigt es in besonderem Maße Sozialkompetenzen, Frustrationstoleranz, Selbstbewusstsein und die Bereitschaft, in neuen Gruppe zu lernen.

Zur Findung der neuen Identität unterstützen wir die sogenannten LOGO-Kids einmal wöchentlich mit Projekten, Ausflügen und Aktionen, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Dabei agieren wir an der Themenwelt der Kinder um deren Gemeinschaftsgefühl zu stärken, das Erfahrungsfeld zu erweitern und das letzte Kitajahr zu etwas Besonderem zu machen. Besuche bei Feuerwehr und Polizei, sowie Aktionen mit dem Umweltzentrum oder die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs sind nur einige Beispiele hierfür. Wir entscheiden in jedem Jahr – angepasst an die Interessen und Wünsche der angehenden Schulkinder.

Beispiele zu den Themen, die im Laufe des letzen Kitajahres besprochen werden:

  • Zahnpflege und Gesunde Ernährung
  • Verkehrserziehung
  • Brandschutz
  • Erste Hilfe
  • Unsere Gefühle
  • Ich - früher und jetzt
  • Zahlenland und Formenland
  • Schulanfang
  • u.v.m.