Kita "Entdeckerinsel" Münsterfeld

 

Die Kinderkrippe Entdeckerinsel liegt im expandierenden  Fuldaer Münsterfeld, das sich insbesondere durch seine breitgefächerte Infrastruktur und Vielzahl an beruflichen Gruppierungen auszeichnet.

Die Einrichtung befindet sich in einem verkehrsberuhigten Wohngebiet. In unmittelbarer Nähe befinden sich eine Bushaltestelle, ein Kinderspielplatz, das "Antonius - Netzwerk Mensch" mit kleinem Tiergarten, Bio Bäckerei und noch vielem mehr. Die Kita Entdeckerinsel ist Teil eines großen Gebäudekomplexes, in welchem vielfältige Institutionen, wie beispielsweise der Kinder- und Jugendtreff oder die Spieleberatung untergebracht sind.

Platzangebot

Freie Plätze in der Kita Entdeckerinsel

Gruppen

  • 2 Krippengruppen (11 Monate bis 3 Jahre -  pro Gruppe 12 Kinder)
  • 1 altersübergreifende Gruppe (12 Monate bis zum Schuleintritt - 20 Kinder pro Gruppe)

Aufnahme

  • ab 11 Monaten bis zum Schuleintritt         

Die Gruppenräume

Jede Gruppe verfügt über einen liebevoll gestalteten Gruppenraum, sowie ein kleinkindgerechtes Badezimmer mit einem Wickelbereich, Waschbecken und Toiletten. Das Badezimmer ist Teil des Alltages. Neben der Tageshygiene wird das Badezimmer zum Experimentieren mit Wasser, Sand und Farbe genutzt. Hier werden ganzheitliche Sinneserfahrungen möglich.

Der angrenzende Schlafraum jeder Gruppe bietet verschiedene Schlafmöglichkeiten. So haben die Kinder die Möglichkeit in einem Körbchen, in einem Gitterbett oder unseren Hochbetten zu schlafen. Hier kann jedes Kind seine Ruhe finden um Kraft zu tanken für den weiteren erlebnisreichen Tag.

Jeder Gruppenraum ist von unseren Kindern und unseren Fachkräften gestaltet. Daher sind zwar die Gruppengrößen identisch, jedoch hat jede Gruppe ihren individuellen Flair. In jeder Gruppe gibt es verschiedene Hochebenen. Diese verfügen über unterschiedlichste Motorikelemente. Da wir gruppenübergreifend arbeiten, haben die Kinder die Möglichkeit im Alltag in allen Gruppen zu spielen.

In den einzelnen Gruppen werdern mit den Kindern täglich situationsbezogene Bildungserfahrungen ermöglicht. Hiebei orientieren wir uns am Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan. Dabei sehen wir das Kind mit all seinen Stärken und gehen individuell auf seine Bedürfnisse ein. So sind wir verantwortlich mit Ihnen als Eltern gemeinsam das Kind auf den Weg zu begleiten, damit es zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichket heranwächst.

Bewegungsraum, Außengelände und Projektraum

Das Außengelände ist direkt vom Flurbereich, sowie vom Bewegungs- und einem Gruppenraum zu betreten. Die Gestaltung und Auswahl der Spielgeräte ist auf das Kleinkindalter abgestimmt, sodass sich die Kinder auch hier frei bewegen und unterschiedlichen Aktivitäten nachgehen können. Den Kindern stehen neben viel Freifläche beispielsweise zwei Sandspielbereiche mit Aktionstissch, eine Nestschaukel, ein Trampolin, ein Spielhaus, zwei Hochbeete zum bepflanzen und eine Kombinationsanlage zur Verfügung. Hinzu kommt ein asphaltierter Bereich, auf welchem die Kinder mit Fahrzeugen fahren können. Büsche und Bäume sowie ein großer Sonnenschirm sind als Schattenspender integriert. Insgesamt dient das Außengelände der Natur- und Umwelterfahrung und bietet den Kindern die Möglichkeit sich in einem geschützten Außenbereich frei zu bewegen und verschiedene Sinneserfahrungen zu machen. Das Außengelände wid so oft wie möglich und in jeder Jahrezeit von den Kindern genutzt. Für die Kinder über drei Jahren wird derzeit ein neuer Außenbereich mit direktem Zugang aus der altersübergreifenden Gruppe geschaffen. Ein Zaun grenzt derzeit das Gelände ab und die Kinder können es mit Kleinspielzeugen schon nutzen. Deswiteren befindet sich in der selben Staße in unmittelbarer Nähe ein öffentlicher Spielplatz mit allen traditionellen Spielgeräten, den wir oft mit unseren Kindern besuchen.

Darüber hinaus bietet der großzügige Bewegungsraum mit seinen verschiedenen Bewegungselementen den Kindern die Möglichkeit ihrem Bewegungsdrang, welcher die Grundlage für vielfältige Lernprozesse ist, nachzugehen und sich motorisch zu erproben und zu entwickeln. Auch der Flur dient oft als Bewegungsraum und wird von den Kindern gerne als Rennstrecke für Fahrzeuge genutzt.

Im Bewegungsraum finden sich die Kinder über drei Jahre  nach dem Mittagessen zur Traumstunde ein. Dort hat jedes Kind seinen eigenen Schlaf- oder Ruheplatz. Zur Traumstunde werden verschiedene Angebote gemacht, damit die Kinder lernen zur eigenen Ruhe zu finden (Massage, Klangmusik, Geschichte lesen oder hören,....). In dieser Stunde befindet sich Fachpersonal im Raum, was die Kinder begleitet. Danach können die Kinder die eingeschlafen sind weiterschlafen und die restlichen Kinder stehen mit dem Fachpersonal auf.

Für die Kinder ab 3 Jahre bis zum Schuleintritt gibt es einen seperaten Projektraum. In Kleingruppen lernen und experimentieren die Kinder zu den verschiedenen Themen aus dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan. Dabei orientieren wir uns an den Stärken der Kinder. Situationsorientiere Projekte werden von den Kindern mitgestaltet und im Alltag erfahrbar gemacht. In Kinderkonferenzen erhalten die Kinder ein Mitspracherecht und lernen vergangenes zu reflektieren. Der Projektraum ist so aufgebaut, dass die Kinder sich die Spielmaterialien nach ihrem eigenen Antrieb auswählen können. Eine individuelle Einzelförderung durch das pädagogische Fachpersonal bietet sowohl den großen Kindern als auch den jüngeren Kindern ein übergreifendes Lern- und Wiederholungssystem. Die Auswahl der Spielmaterialien unterstützt die Schulvorbereitung.

Flur und Elternecke

Im Flur befinden sich die Gaderoben. Dort besitzt jedes Kind seinen eigenen Platz. Die Wände in unserem geräumigen Flur sind liebevoll gestaltet, sie dienen der Transparenz unserer pädagoischen Arbeit und dokumentieren die Fortschritte der Lernkompetenzen.

In einer ruhigen Nische im Flur befindet sich die Elterrnecke. Hier haben unsere Eltern die Möglichkeit sich während der Trennung in der Eingewöhnungszeit aufzuhalten und in pädagogischer Fachliteratur zu schmökern.

Im Flur befindet sich ebenfalls der Essensplan für die Woche. Dieser wird gemeinsam mit den Kindern besprochen, gestaltet und aufgehängt. Die Ernährung Ihrer Kinder liegt uns am Herzen. Daher kochen wir nach Möglichkeit frisch, biologisch, regional und saisonal. Das Fleisch beziehen wir von einer Firma und ist überwiegend biologisch. Bei der Zusammenstellung der Speißen achten wir auf eine optimierte Mischkost. Die Mahlzeiten werden in der kitaeigenen Küche von einer Küchenkraft zubereitet und im Konvektomat schonend gegart.

Termine

Pädagogische Nachmittage 2018

 

An diesen Tagen schließt die Kita um 13 Uhr. Es wird bei Bedarf eine Notgruppe eingerichtet.

 

05.01.2018; 02.02.2018; 02.03.2018; 06.04.2018; 04.05.2018; 08.06.2018

06.07.2018; 10.08.2018; 07.09.2018; 05.10.2018; 02.11.2018; 07.12.2018              

                       
 

Schließzeiten 2018

 

An diesen Tagen hat die Kita geschlossen.

 

01.01.2018 Neujahr

12.02.2018 Rosenmontag

30.03.2018 Karfreitag

02.04.2018 Ostermontag

01.05.2018 Tag der Arbeit

10.05.2018 Christi Himmelfahrt

21.05.2018 Pfingstmontag

31.05.2018 Fronnleichnam

01.06.2018 Brückentag

16.07.2018 bis 03.08.2018 Sommerferien

03.10.2018 Tag der deutschen Einheit

 

 

Kita-Besichtigung

 

An diesen Tagen bieten wir interessierten Familien, einen Einblick in unsere Kita. Beginn ist immer um 10 Uhr und die Dauer beträgt ca. 45 Minuten.

 

07. Mai 2018; 19. Juni 2018; 20. August 2018;

13. September 2018; 23. Oktober 2018; 29. November 2018