Sr. Lioba Munz OSB

Geboren 1913 in Bingen, gestorben 1997 in Fulda.

Schwester Lioba Munz war eine Benediktinerin und Künstlerin aus Fulda.

Nach einer Ausbildung zur Erzieherin und ihrem Übertritt zum katholischen Glauben trat Sr. Lioba Munz 1934 in die Benediktinerinnen Abtei Fulda ein.

Bald wurde hier ihre künstlerische Begabung erkannt und gezielt durch Äbtissin Maura Lilia gefördert.

Gemeinsam mit anderen Schwestern baute sie in Fulda ein Atelier für Emaille- und Goldschmiedearbeiten auf, in der sie vorwiegend sakrale Werke fertigte.

So entstanden unter anderem Kelche und Monstranzen, Tabernakel sowie Emaillebilder von Heiligen und biblischen Szenen, aber auch große Werke wie Flügelaltäre und Großkreuze. In der Kirche zur Heiligen Maria in Fulda, ihrem Heimatkloster, wurden z.B. auch der Hochaltar und das Lebensbaumkreuz von ihr gefertigt.

Ihre Werke sind über die Region hinaus im In- und Ausland zu finden.