Schaufensterausstellung im Vonderau Museum

Freude über die „wertfollen“ Tage im Lapidarium des Vonderau Museums zeigt sich bei den ausstellenden Partnerbetrieben, den Initiatoren und dem Gastgeber: von links – erste Reihe: Bernd Zeisberger (Hutdesign Zeisberger KG), Anne-Catherine Frey (Creation Anne-Catherine), Sylvia Franc-Kotsch (Mode-Atelier Franc), Andrea Hohmann (.kaffeekultur, Rösterei & Kaffeehaus), Michael Kiel (Region Fulda GmbH), Gunter Schmidt-Hartmann (Gunter Schmidt Bildhauer); zweite Reihe: Eva Schönherr (Maßatelier Eva Schönherr – ein Unternehmen der TEWI-Gruppe), Christine Otterbein (Atelier Christine Otterbein), Michael Knoth (Seifenküche Hainzell), Jürgen Kotsch (Mode-Atelier Franc), Pia Hartmann (Goldschmiede Pia Hartmann), Patricia Fehrmann (Rudolf Fehrmann GmbH & Co. KG – Fehrmanns Gewürz Kontor); dritte Reihe: Karin Zeisberger (Hutdesign Zeisberger KG), Karl Munzinger (.kaffeekultur, Rösterei & Kaffeehaus), Thilo Schramm (Schramm – Die Schreiner), vierte Reihe: Roland Frormann (Region Fulda GmbH) und Dr. Frank Verse (Leiter des Vonderau Museums) - Fotos (4): Stadt Fulda

Wert"folle" Tage im Lapidarium vom 10. Juli bis 8. August / regionale Handwerksbetriebe und Manufakturen präsentieren sich 

Fulda, 10. Juli 2021: Bis zum 8. August 2021 erwartet die Besucher im Lapidarium des Vonderau Museums eine Sonderausstellung von Handwerksbetrieben und Manufakturen der Initiative „wertfoll“ aus der Region Fulda. Zwölf der mittlerweile über 30 Partnerunternehmen des seit Sommer 2018 unter dem Dach der regionalen Wirtschaftsförderung bestehenden „wertfollen“ Netzwerkes geben mit ihren Ausstellungsstücken Einblicke in ihre individuellen Produktwelten. Die vordergründig falsche Schreibweise des Wortes „wertfoll“ ist angelehnt an den Mundartbegriff für Fulda = Foll.

„Regionale Produkte erfreuen sich zunehmend großer Beliebtheit. In den Mitgliedsbetrieben werden ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein, handwerkliche Tradition, Nachhaltigkeit und regionaler Verbundenheit in Kombination mit hoher Ausbildungsqualität und Innovationskraft tagtäglich mit Begeisterung umgesetzt“, berichten die Projektverantwortlichen der Region Fulda GmbH, Michael Kiel und Roland Frormann. Im Mittelpunkt der Produktion steht immer das Besondere und Unverwechselbare, egal ob Maßschneiderei, Modeatelier, Goldschmiede, Hutdesign, Schreiner- und Bildhauerhandwerk, Kaffeerösterei sowie Seifen- oder Gewürzmanufaktur. „wertfoll“ bietet Genüsse für alle Sinne.

„Besonders freut uns die Synergie mit der Veranstaltungsreihe `Kultur.Findet.Stadt´ im Museumshof sowie die große Unterstützung von Museumsleiter Dr. Frank Verse und seinem Team“, so Michael Kiel. Die wertfollen Tage im Lapidarium des Vonderau Museums sind eine Schaufensterausstellung. Alle Exponate lassen sich vom Museumshof aus durch das Schaufenster betrachten. Der Zugang ist über den Museumshof bis 17:00 Uhr möglich. Allerdings kann es wegen Veranstaltungen im Innenhof des Museums temporär zu Einschränkungen kommen.