vhs-Sonderführung zum Stadtjubiläum
Das Jubiläumsjahr 2019 wird von den Menschen aus der Stadt und dem Landkreis Fulda im Rahmen verschiedenster Veranstaltung auf vielfältige Art und Weise gefeiert. Die Volkshochschule der Stadt Fulda lädt in diesem Zusammenhang zu einer besonderen Führung unter dem Motto „Fulda feiert vierfach“ am Sonntag, 29. September, ein.
Im Zentrum des Fuldaer Festjahres steht sicherlich die Klostergründung im Auftrag von Bonifatius vor 1275 Jahren. Daneben wird 2019 auch die Fertigstellung der Vorgängerkirche des heutigen Doms, der Ratgerbasilika, vor 1200 Jahren gefeiert. Diese einst so bedeutende Kirche musste zugunsten des Doms weichen, hat aber interessante Spuren hinterlassen. Die Beisetzung König Konrads vor 1100 Jahren und die Erlangung des Markt-, Münz- und Zollrechts vor 1000 Jahren sind weitere wichtige Stationen in der Geschichte der Stadt.
Die Sonderführung „Fulda feiert vierfach“ der Volkshochschule der Stadt Fulda am Sonntag, 29. September, spürt den vier Jubiläumsereignissen nach und bietet allen Interessierten die Möglichkeit, sich dem Festjahr zu beschäftigen. Die Tour beginnt um 14 Uhr vor dem Kanzlerpalais (Platz Unterm Hl. Kreuz), führt über den Bonifatiusplatz und das Dommuseum in den Dom. Um Anmeldung unter der Telefonnummer (0661) 102-1477 wird gebeten. Die Teilnehmergebühr beträgt 7 Euro (Eintritt Dommuseum ist enthalten).