Umpflanz- und Baumfällarbeiten in der Bahnhofstraße

Tiefbauarbeiten im Zuge der geplanten Fußgängerzone / Neuanpflanzungen von Platanen geplant

Im Zuge der geplanten Umgestaltung der mittleren Bahnhofstraße zu einer Fußgängerzone sind in den kommenden Wochen umfangreiche Tiefbauarbeiten erforderlich. Zum einen geht es um neue Straßenbeläge, zum anderen muss jedoch auch tiefer gebaggert werden: Zum Teil müssen nämlich Versorgungsleitungen erneuert werden, auch schadhafte Kanäle und Hausanschlüsse stehen zur dringenden Sanierung an. 

Gerade wegen der nötigen Arbeiten am Kanalnetz müssen im ersten Schritt Akazienbäume im unmittelbaren Bereich des Baufelds gefällt werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich in der 10. Kalenderwoche stattfinden, der Rosenmontagsumzug wird von den Arbeiten selbstverständlich nicht betroffen sein.

Die Baumfällungen wurden seitens der Stadt Fulda mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt. Demnach werden vier betroffene Jungbäume verpflanzt, die entnommenen Akazien werden durch neuangepflanzte Platanen ersetzt.

In diesem Zusammenhang macht die Stadt Fulda darauf aufmerksam, dass alle Fahrräder, die derzeit an den Baumschutzbügeln der mittleren Bahnhofstraße angekettet sind, bis zum 3. März zu entfernen sind, da vor den Baumfällarbeiten die Baumschutzbügel demontiert werden müssen. Verbliebene Fahrräder werden dem Fundbüro der Stadt übergeben und können von den Besitzern ggf. dort abgeholt werden. Die Stadt Fulda bittet um Verständnis für die nötigen Maßnahmen.