Stadt Fulda plant Weihnachtsmarkt 2021

Bei der Vorstellung des Weihnachtsmarktes 2021 (von links): Dominik Höhl, Elisabeth Schrimpf und Bürgermeister Dag Wehner. Foto: Stadt Fulda

26. November bis 23. Dezember / "Hüttenzauber in der Friedrichstraße und "regio'markt" am Buttermarkt

FULDA, 21. Oktober 2021: Nach der Enttäuschung im vergangenen Jahr, als corona-bedingt kein weihnachtliches Angebot möglich war, freuen sich die Verantwortlichen in der Stadt Fulda umso mehr auf den Weihnachtsmarkt 2021. Soviel war offensichtlich bei der Vorstellung der Planungen bei einem Pressetermin im Fuldaer Stadtschloss. „Unsere Vorfreude ist sehr groß, und bei aller gebotenen Vorsicht wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern und allen Gästen wieder das ganz besondere weihnachtliche Flair in unserer wunderschönen Innenstadt bieten“, so Bürgermeister Dag Wehner. Der Weihnachtsmarkt starte in diesem Jahr am 26. November und gehe bis zum 23. Dezember, mit täglichen Öffnungszeiten von 11 bis 20 Uhr.

Das zentrale Stichwort in diesem Jahr laute „Entzerrung“, so Dominik Höhl vom Stadtmarketing der Stadt Fulda. So werde die Gesamtfläche des Weihnachtsmarktes vergrößert, damit es zwischen den einzelnen Ständen ausreichend Platz zum Flanieren und Genießen gebe sowie Möglichkeiten zum Abstandhalten.

„Hüttenzauber“ in der Friedrichstraße

Erstmals wird es in diesem Jahr auch Stände an der Friedrichstraße geben. „Unter dem Thema „Hüttenzauber“ entsteht hier ein neues und attraktives Entreé aus Richtung Dom kommend“, so Höhl. Darüber hinaus können sich die Besucherinnen und Besucher auch in diesem Jahr auf die bekannten und beliebten Attraktionen freuen, wie die zweistöckige Pyramide auf dem Universitätsplatz, die Bühne mit regionalen Musik-Acts und das Kinder-Weihnachtsland auf dem Borgiasplatz. Der Winterwald auf dem Platz Unterm Heilig Kreuz bekommt ebenfalls mehr Fläche und ist Bindeglied zum neuen „Hüttenzauber“. Im Museumshof wird das mittelalterliche Weihnachtsdorf mit Feuerstellen und authentischen Ständen rustikale Behaglichkeit ausstrahlen.

Neues Highlight auf dem Buttermarkt

Neues Highlight beim Weihnachtsmarkt 2021 wird der „weihnachtliche regio’markt“ auf dem Buttermarkt werden, organisiert von Stadt Fulda, Region Fulda und der Initiative Wertfoll. „Hier stehen Produkte heimischer sowie hessischer Handwerksbetriebe, Erzeuger und Manufakturen im Fokus“, erklärt Höhl. Herzstück und Blickfang auf dem Platz wird eine stimmungsvoll beleuchtete Karussellbar mit einem Durchmesser von elf Metern und einer Höhe von gut acht Metern. Um diese gruppieren sich acht einheitliche Hütten mit teilweise wöchentlich wechselndem Angebot. Eine Eisstockbahn bietet Gelegenheit zum Verweilen und zum gemeinsamen Spielen. Für den kulinarischen Genuss wird der Rhöner Charme regionale Gerichte anbieten.

Für den Weihnachtsmarkt in Fulda gelten die Regeln des Landes Hessen. In geschlossenen Bereichen sowie dort wo die Abstände nicht eingehalten werden können, gilt Maskenpflicht. In geschlossenen gastronomischen Räumen gilt die 2G-Regelung.

Weihnachtsmarktpauschale

Auch in diesem Jahr bietet die Tourist Information wieder die beliebte Weihnachtsmarktpauschale an, in der Zeit vom 26. November bis 23. Dezember 2021 buchbar ist. Sie hält viele Überraschungen für Besucherinnen und Besucher bereit. Mehr Informationen gibt es unter der Telefonnummer (0661) 102-1812 oder online unter www.tourismus-fulda.de

Alle Informationen zum Weihnachtsmarkt finden Sie online unter www.weihnachten-fulda.de