Sonderausstellung im Vonderau Museum
Sonderausstellung zum Verfassungsjubiläum wirft ihre Schatten voraus. Aufbauarbeiten haben begonnen.
FULDA, 14. Juni 2021: Wer in den letzten Tagen im Vonderau Museum war oder daran vorbeigegangen ist, hat sie gesehen. In den Sonderausstellungsräumen, dem Treppenhaus und an der Außenfassade wurden zahlreiche Gerüste errichtet, die sich jedoch durch ihr filigraneres Erscheinungsbild deutlich von den üblichen Baugerüsten unterscheiden. Nachdem die Recherchen und Planungen für die Sonderausstellung zum 75. Jahrestag der Hessischen Verfassung, die vom 15. Juli bis zum 24. Oktober im Vonderau Museum gezeigt wird, weitestgehend abgeschlossen sind, schlägt nun erneut die Stunde der Museumswerkstatt. Das Werkstattteam des Vonderau Museums mit Daniel Bley, Michel Kranz und Helmut von Hünefeld hat in der letzten Zeit zahlreiche Exponate abgeholt, Bilder und Urkunden gerahmt und nun zusammen mit der Firma „MWB Theater- und Veranstaltungs GmbH“ mit dem Aufbau der Ausstellung begonnen. Das dabei errichtete Gerüst dient als Tragrahmen für Bild- und Texttafeln sowie Vitrinen. Insgesamt wurden dabei 2750 m Rohre und über 3000 Verbindungsstücke verbaut.
Bereits in den Monaten zuvor wurden durch das Werkstattteam die Ausstellungsräume des Museums neugestaltet. Zwischenwände wurde entfernt und zahlreiche Fensterverkleidungen abgebaut, so dass große lichtdurchflutete Flächen entstanden sind, die den Besuchern einen völlig neuen Raumeindruck geben.
Noch sind zahlreiche Arbeiten zu erledigen, doch bis zur Eröffnung der Ausstellung wird alles fertig sein. Darin sind sich Museumsleiter Dr. Verse und Werkstattleiter Bley einig.
Mehr Infos zur Sonderausstellung „Als die Demokratie zurückkam – 75 Jahre Demokratie in Hessen und Fulda“ unter www.museum-fulda.de.