Veranstaltungsreihe "Leseland Hessen 2019" in Fulda

Lesungen in 24 Schulen zwischen 18. und 25. September / Sechs Abendveranstaltungen  in der Kapelle des Vonderau Museums 

Zum 16. Mal findet die Veranstaltungsreihe "Leseland Hessen" in Fulda statt. In insgesamt 24 Schulen halten acht AutorAcht Aurorinnen und Ainnen und Autoren jeweils drei Lesungen, außerdem finden sechs Lesungen abends in der Kapelle des Vonderau Museums statt. Es sei ein Anliegen der Stadt Fulda, das Lesen zu fördern und den Zugang zur Literatur zu erleichtern, sagte Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld bei der Programmvorstellung. Der freie Eintritt zu allen Veranstaltungen erleichtere dies.

Organisatorin Jutta Sporer stellte die einzelnen Bücher vor, teilweise so aktuell, dass sie von den Verlagen noch nicht geliefert worden sind. Bei der Auswahl sei darauf geachtet worden, möglichst verschiedene Genres aufzunehmen: Ob (tod)ernst, komödiantisch, Krimi, Sach- oder Kinderbuch - sie nenen es die "Fuldaer Mischung".

Zur Jubiläumsjahr fand die hessenweite Eröffnungsveranstaltung 18. September mit Angela Dorn, Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst in Fulda statt.

zum Programm