Veranstaltungen für Senioren im August und September

Volksliedersingen / Wanderung "Durch den Vogelsberg" / Kino für Senioren / Nachmittagsfahrten durch die herbstliche Rhön

 

Volksliedersingen

 

Das Seniorenbüro der Stadt Fulda lädt in Zusammenarbeit mit der Innenstadtpfarrei sangesfreudige Mitmenschen zum gemeinsamen Singen ein. Wir treffen uns am Dienstag, den 27. August von 16.30 bis 18 Uhr im Pfarrsaal im 2. Stock in der Friedrichstraße 22.
Liederbücher mit deutschen Volksliedern werden an die Teilnehmer/innen verteilt.


Wanderung Durch den Vogelsberg


Spazierengehen oder wandern macht gemeinsam mit anderen mehr Spaß. Die Volkshochschule und das Seniorenbüro der Stadt Fulda bieten am Mittwoch, den 28. August, eine ca. 12 km lange Wanderung „Durch den Vogelsberg“ an.
Wir treffen uns um 9 Uhr am ZOB an der Treppe oben. Mit dem Bus fahren wir nach Blankenau im idyllischen Vogelsberg und wandern durch den Buchenwald nach Großenlüder. Nach einer Einkehr laufen wir nach Bimbach und fahren wieder zurück nach Fulda.
Zur Planung ist eine vorherige Anmeldung in der Geschäftsstelle der Volkshochschule im Kanzlerpalais Unterm Hl. Kreuz, Telefon 102-1477, erforderlich.


Kino für Senioren


Am Mittwoch, den 28. August, um 15 Uhr findet im CineStar in der Löherstraße eine Kinovorführung für ältere Menschen statt. Gezeigt wird der Film „Made in China“.
Der junge Fotograf François (Frédéric Chau) ist um die 30 und hat asiatische Wurzeln, doch aufgrund eines schlimmen Streits mit seinem Vater hat er seit über zehn Jahren keinen Kontakt mehr zu seiner Familie und verleugnet sogar seine Herkunft. Doch als er von seiner Freundin Sophie (Julie De Bona) erfährt, dass er selbst demnächst Vater wird, beschließt er, seinem zukünftigen Kind zuliebe den Kontakt zu seiner Familie und deren Traditionen wieder herzustellen. Mit seinem besten Freund Bruno (Medi Sadoun) wagt er sich also nach Jahren wieder ins Chinatown von Paris, dabei verliebt sich Bruno spontan in François' Fast-Cousine und stolpert im Zuge dessen auch noch von einem Fettnäpfchen ins nächste. François wird fast von seiner ganzen Familie mit offenen Armen empfangen, nur sein Vater und sein Bruder, den er kaum kennt, zeigen ihm die kalte Schulter. Er muss erkennen, dass die Familienzusammenführung gar nicht so einfach ist, wie erhofft...
Karten zum Preis ab 6,50 Euro erhalten Sie im Cinestar.


Seniorenfahrten durch die farbenfrohe herbstliche Rhön


Ab Montag, 2. September, werden an verschiedenen Tagen Nachmittagsfahrten für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger der Stadt Fulda durchgeführt. Mitglieder des Rhönklub-Zweigvereins Fulda erläutern die Sehenswürdigkeiten am Wegesrand und alte Erinnerungen werden aufgefrischt.
Die Fahrten starten jeweils um 13 Uhr und gegen 18 Uhr werden die Teilnehmer/innen wieder am Startpunkt eintreffen.


Termine der Fahrten:

 

  • Montag, 02.09. vor dem Schlosstheater
  • Dienstag, 03.09. vor dem Schlosstheater
  • Mittwoch, 04.09. vor dem Schlosstheater
  • Donnerstag, 05.09. in der Dr.-Höfling-Str. in Ziehers-Süd
  • Montag, 09.09. vor dem Hedwigstift in Horas
  • Dienstag, 10.09. vor dem Schlosstheater
  • Mittwoch, 11.09. am Kirchplatz in Maberzell und in Lüdermünd, Kämmerzell und Gläserzell
  • Donnerstag, 12.09. am Platz der weißen Rose in Ziehers Nord
  • Montag, 16.09. an der Haltestelle Aschenbergplatz am Aschenberg
  • Mittwoch, 18.09. vor dem Schlosstheater

Bitte melden Sie sich für den Abfahrtsort Lüdermünd bei Herrn Lomb, Telefon 52381, an. Für Rollstuhlfahrer/innen besteht bei einer frühzeitigen Anmeldung (bis 30. August) die Möglichkeit bei der Fahrt am Mittwoch, 18.09. teilzunehmen.

Die Kaffeepause ist in Speicherz und der Abschluss im Fuldaer Stadtteil Bronnzell.

 

Karten zum Preis von 5 Euro erhalten Sie ab Dienstag, 20. August im Bürgerbüro im Stadtschloss. Im Preis sind die Kosten für die Fahrt und das Vesperbrot bei der Schlusseinkehr enthalten.