„KinderKino + mehr“ wieder auf Tournee

Medienpädagogisches Angebot der Stadt ab 20. Oktober / „Benni der Lausebengel“ für Kinder ab 6 / Anmeldung erforderlich

Das medienpädagogische Angebot „KinderKino + mehr“ des Jugendbildungswerkes der Stadt Fulda geht ab Dienstag, den 20. Oktober wieder auf Tournee durch ausgewählte Stadtgebiete und Stadtteile. Leider können Corona-bedingt nicht alle beliebten Stadtteile wie gewohnt angefahren werden. Auch der Ablauf ist etwas anders als sonst: Wichtigster Punkt ist die nötige Platzreservierung. Auf www.bildung-freizeit.de muss ein Platz für das Kind vorher reserviert werden, die Bezahlung erfolgt wie gewohnt an der Kasse vor Ort. Nur mit einem vorher gebuchten Platz kann das Kind am KinderKino teilnehmen. Bei Krankheitssymptomen wie Fieber oder Husten darf das Kind nicht kommen, im Eingangsbereich muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

In diesem Monat steht der unterhaltsame Film „Benni der Lausebengel“ für Kinder ab 6 Jahren auf dem Programm, in dem ein Lausebengel das Leben in seinem Städtchen ganz schön durcheinander bringt: Bennies Vater wohnt in Spanien, weit weg von der Familie, um genug Geld zu verdienen, damit seine Frau und Kinder über die Runden kommen. Dies sorgt aber dafür, dass Bennie seinen Vater viel zu selten sieht und ihn sehr vermisst. Doch dann kommt Bennie ein geradezu genialer Einfall. Da der klassischen Tradition nach der Nikolaus jedes Jahr braven Kindern Geschenke bringt und die unartigen in einen Sack steckt und sie mit nach Spanien mitnimmt, beschließt Bennie, der unartigste Junge der Stadt zu werden. Fortan richtet er überall wo er hingeht ein Chaos an, damit er am 6. Dezember mit nach Spanien genommen wird. Doch die Bewohner finden Bennies Plan alles andere als großartig, schließlich sind sie die Leidtragenden. Und so gerät Bennie in Schwierigkeiten und sein so brillant durchdachter Plan in Gefahr.

Nach der Vorführung gibt es angeleitete Aktivitäten rund um den Film. Die Kinder können bei Bastel- und Spielaktionen selbst aktiv und kreativ werden, um sich auf ihre Weise mit dem Gesehenen auseinander zu setzen.

Eltern müssen beim Kinderkino draußen bleiben!

Das mobile Kinderkino ist zu Gast:
  • Dienstag, 20.10.2020
    Bürgerhaus Ziehers Süd
  • Mittwoch, 21.10.2020
    Bürgerhaus Edelzell
  • Dienstag, 27.10.2020
    Festscheune antonius – Netzwerk Mensch
  • Mittwoch, 30.10.2019
    Bürgerhaus Johannesberg

Veranstaltungszeitraum ist jeweils von 15:00 bis 18:00 Uhr (Bürgerhaus Ziehers Süd bis 17:30 Uhr!), der Einlass (Teilnahmebeitrag 1,50 €) beginnt um 14:45 Uhr.

Genauere Informationen erteilt Ingmar Süß unter Tel. 0661/102-1980.

In Kooperation mit dem Offenen Kanal Fulda und der Hochschule Fulda.