Berufs-Schnuppertag im Stadtschloss

„Girls‘ and Boys‘ Day“ mit 78 Jugendlichen bei der Stadt Fulda / Große Bandbreite an Berufsbildern

Dass auch eine Stadtverwaltung eine Vielfalt an interessanten Berufen bieten kann, haben 78 Mädchen und Jungen beim „Girls‘ and Boys‘ Day“ erlebt.

Die Bandbreite der beruflichen Einblicke bei der Stadt Fulda war groß. So gaben Ausbildungsleiterin Ramona Gies sowie Coriena Krönung vom Frauenbüro und eine Gruppe von Auszubildenden den Mädchen und Jungen nicht nur Informationen zu den einzelnen Ausbildungsmöglichkeiten, sondern bei einer Stadtschloss-Rallye auch die Einsicht in konkrete Aufgaben verschiedener Ämter – wie zum Beispiel in die Arbeit des Rechts- und Ordnungsamtes. Konkret unterstützten vier „Girls“ die Stadtwache Fulda tatkräftig bei ihrer Arbeit und durften mit den Polizeibeamten auf Streife fahren.  30 „Boys“ hingegen sammelten Erfahrungen im Erzieherberuf in 13 städtischen Kindergärten.

Im Kurfürstenzimmer des Stadtschlosses wurden die Jugendlichen von Bürgermeister Dag Wehner (CDU) herzlich begrüßt. Wehner betonte die Wichtigkeit des Nachwuchses für die Stadt Fulda: „Der Altersdurchschnitt bei der Stadtverwaltung steigt, deshalb ist der „Girls‘ and Boys‘ Day“ eine gute Möglichkeit, um bei dem Nachwuchs für die Stadt als attraktiver Arbeitgeber zu werben.“ Hier können die Jugendlichen erste Erfahrungen neben Ausbildungsberufen wie Verwaltungsfachangestellte/-r oder Erzieher/-in auch  in den Beruf der Fachinformatiker/-in oder Gärtner/-in im Garten- und Landschaftsbau machen. Dies könne ein Anschub für eine zukünftige Ausbildung oder ein Praktikum bei der Stadt Fulda sein, so der Bürgermeister. Diesen Wunsch hat bereits Begüm (14): Bereits im vergangenen Jahr hatte sie ihren „Girls‘ Day“ bei der Stadt Fulda verbracht und würde gern ihr Pflichtpraktikum im nächsten Jahr in der städtischen Verwaltung absolvieren.

Infos zu den Ausbildungsberufen in der Stadtverwaltung gibt es bei hier