Neues Buch „Fuldaer Dialekt im 19. Jahrhundert“

Wiederentdeckung des Mundartwörterbuchs von Adam Joseph Schwank durch die Landesbibliothek 

FULDA, 6. Januar 2022: Noch zu Lebzeiten vermachte der Fuldaer Freimaurer und Rechtsgelehrte Adam Joseph Schwank der Landesbibliothek seiner Heimatstadt seinen gesamten gedruckten und handschriftlichen Nachlass. Darunter befand sich auch ein von ihm selbst verfasstes Mundartwörterbuch, welches er in den 1870er Jahren begann. Dieses wertvolle regionalgeschichtliche Zeugnis enthält einen Wortschatz, welcher vielfach heute gar nicht mehr gebräuchlich ist. Umso wichtiger war es, diesen für nachfolgende Generationen zu bewahren.

Aus diesem Grund startete die Hochschul- und Landesbibliothek im Herbst 2020 einen Aufruf, in dem Bewohnerinnen und Bewohner der Region herzlich dazu eingeladen wurden, an einem kooperativen Transkriptionsprojekt teilzunehmen. Konkret ging es dabei um die Transkription des in handschriftlich in deutscher Kurrentschrift verfassten Buches, welches in unsere „moderne“ lateinische Schrift übertragen werden musste. Dank des Aufrufes meldeten sich zahlreiche Freiwillige, denen im Anschluss abschnittsweise einzelne Buchstabenkategorien zugeteilt wurden. Nach erfolgreicher Bearbeitung wurden diese an die Bibliothek zurückgeschickt, nochmals überprüft, ggf. schwer leserliche Stellen ergänzt, verbessert und in den Druck gegeben.

Die so entstandene Neuauflage des Fuldaer Mundartwörterbuches enthält auf rund 100 Seiten nicht nur typische Dialektbegriffe des 19. Jahrhunderts, sondern auch zahlreiche amüsante Anekdoten aus der Jugendzeit Schwanks.

Das Buch mit dem Titel „Fuldaer Dialekt im 19. Jahrhundert. Das Mundartwörterbuch des Freimaurers und Rechtsgelehrten Adam Joseph Schwank (1820-1902)“ ist ab sofort an beiden Bibliotheksstandorten (Hochschule und Heinrich-von-Bibra-Platz) für 5 Euro erhältlich.