Neuer Audioguide im Vonderau Museum

Neuauflage des elektronischen Stadtführers für die Dauerausstellungen / Neue Stationen

Zwölf Jahre hatte der alte Audioguide dem Museum beste Dienste geleistet. Nun wurde es Zeit ein modernes Gerät anzuschaffen, das nicht nur durch neue Technik, sondern auch durch viele neue Inhalte glänzt. Der elektronische Museumsführer bietet den Besucherinnen und Besucher per Abspielgerät und Kopfhörer einen interessanten Rundgang in den kulturgeschichtlichen und naturkundlichen Dauerausstellungen. Mit vielen Hintergrundgeräuschen, Originaltönen und Musik führt der neue Audioguide unterhaltsam durch das Museum. Eine der 23 Stationen der kulturgeschichtlichen Ausstellung ist das Fulda Mobil. Im Originalton nimmt Hans-Joachim Kuhlenkampff den Zuhörer auf eine Probefahrt in dem außergewöhnlichen, dreirädrigen Fahrzeug mit.

Für das neue Rundgangerlebnis wurden auch die Texte überarbeitet. Eine zentrale Rolle für diese Aufgabe spielte Kornelia Wagner, Museumspädagogin im Vonderau Museum. Kurze und einfache Texte bei rund zwei Minuten pro Station seien besonders wichtig, so Wagner. Museumleiterin Dr. Sabine Fechter betonte: „Das Schreiben der Texte für einen Audioguide ist eine Kunst, die viel Zeit und Vorbereitung braucht", und wies daraufhin: „Auch die Stimmen sind bei einem Audioguide sehr entscheidend, sonst kann man schnell genervt sein. Deswegen haben wir uns für drei bekannte Synchronstimmen von Kevin Kline, Kevin Spacey und Whoopi Goldberg entschieden." Der Rundgang kann auf Deutsch und Englisch abgerufen werden. Als klein, handlich und leicht überzeugt das neue Abspielgerät, das auch für sehbehinderte Besucher besonders bedienerfreundlich ist.

Der Audioguide ist an der Kasse im Vonderau Museum für eine zusätzliche Gebühr von 2 Euro für beide Dauerausstellungen erhältlich.