Domplatz-Konzerte 2018

Foto: Eric Ryan Anderson
Foto: Eric Ryan Anderson Copyright: Veranstalter Provinztours

Zwei Kracher: a-ha kommt am 13. Juli, Sting am 12. Juli 2018 nach Fulda

80er Jahre-Kultband a-ha

Das norwegische Trio a-ha hat sich mit Leib und Seele der Pop-Musik verschrieben. Seit der Gründung ihrer Band im Jahr 1982 haben Morten Harket, Pål Waaktaar-Savoy und Magne Furuholmen zehn Studioalben veröffenlicht und mehr als 80 Millionen Tonträger verkauft. Das mehrfach mit Platin ausgezeichnete Trio gilt noch heute als wahrer Pionier in Sachen Musik- und Videotechnologie, und nur wenige Bands können es mit dem Vermächtnis und der Langlebigkeit dieser Band aufnehmen. Über die anstehende Tour sagt Frontman Morten Harket: „Wir haben eine enge Beziehung zu Deutschland und unseren Fans dort und haben auch Fans gesehen, die zu all unseren Shows reisen und die wir herzlich willkommen heißen. Es ist aufregend, draußen zu spielen und unsere Musik zu Orten zu bringen, die keine traditionellen Arena-Tour-Orte sind. Wie immer wollen wir die Dinge immer auf eine neue Art und Weise tun, damit die Dinge für unsere Fans aufregend bleiben. Wir freuen uns sehr auf diesen Electric Summer!“

Die „Electric Summer“-Tour von a-ha schließt sich an die MTV-Unplugged-Tour an, die bereits Anfang 2018 startet. Bei der „Electric“-Tour wird das Trio von einer kompletten Band mit Streichersektion begleitet und wird sowohl altbekannte Hits als auch neues Material in sorgfältig ausgewählten deutschen Städten präsentieren. Das Konzert auf dem Fuldaer Domplatz wird aufgrund der außergewöhnlichen Atmosphäre dieses Veranstaltungsorts sicher zu einem Höhepunkt der Tour werden. 

Der offizielle Vorverkauf für das a-ha Konzert läuft seit 2. Dezember; Karten gibt es bei den Geschäftsstellen der Tageszeitungen, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und online auf www.provinztour.de.

Ticket-Hotline (06 61) 280 644

____________________________________________________________________________________

Ausnahmekünstler Sting

Der Songschreiber, Sänger, Schauspieler, Aktivist und Buchautor Sting kam unter seinem bürgerlichen Namen Gordon Sumner im englischen Newcastle zur Welt. 1977 zog er nach London, wo er gemeinsam mit Stewart Copeland und Andy Summers die Band The Police gründete. 1979 erschien das The-Police-Debüt „Outlandos d’Amour” mit Andy Summers an der Gitarre und Stewart Copeland am Schlagzeug. Stilistisch war die Band irgendwo zwischen Rock, Post-Punk und New Wave angesiedelt. Mit „So Lonely” und „Roxanne” befanden sich gleich zwei der zeitlosen „Police”-Megahits auf dieser ersten Platte. The Police veröffentlichten insgesamt fünf Studioalben und gewannen dafür gleich sechs Grammy Awards sowie zwei Brit Awards.

Nach dem Ende von The Police erfand sich Sting als Solokünstler neu. Seit Mitte der Achtziger hat er bis dato 11 Alben als Solokünstler veröffentlicht und dafür 10 weitere Grammy Awards sowie zahlreiche weitere Auszeichnungen. Als Solokünstler auch in der Songwriters Hall of Fame vertreten, kombiniert man die Zahlen von The Police mit denen seiner Soloveröffentlichungen, hat Sting im Verlauf seiner einzigartigen Karriere rund 100 Millionen Alben verkauft. Mit seinem bislang letzten Album „57th & 9th” kehrte Sting 2016 zu seinen rockigen Wurzeln zurück. Der Titel des Albums bezieht sich auf jene Kreuzung in Manhattan, die Sting jeden Tag überqueren musste auf dem Weg zum Studio in Hell’s Kitchen, wo der Longplayer aufgenommen wurde.

Doch nicht nur musikalisch hinterlässt der Engländer seit Jahrzehnten seine Fußspuren. Stings Unterstützung für Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International und Live Aid dokumentieren sein weltweites humanitäres Engagement. Mit seiner Ehefrau Trudie Styler gründete er 1989 den Rainforest Fund zum Schutz der Regenwälder und ihrer bedrohten Bevölkerung. Gemeinsam haben sie 17 Konzerte organisiert, um die Welt für dieses Thema zu sensibilisieren und Spenden zu sammeln.

Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld reagierte erfreut, „dass es gelungen ist, einen solch herausragenden Künstler für einen Auftritt auf dem Fuldaer Domplatz zu gewinnen.“ Der OB zeigte sich zuversichtlich, dass es Sting gelingen werde, „dem besonderen historischen Ambiente des Veranstaltungsorts vollauf gerecht zu werden“. Mit den beiden Konzerten 2018 füge man der erfolgreichen Fuldaer Reihe eine weitere Facette von internationalem Format hinzu. 

Der allgemeine Vorverkauf für das Sting-Konzert beginnt am Freitag 8. Dezember; Karten gibt es bei den Geschäftsstellen der Tageszeitungen, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und online auf www.provinztour.de.

Ticket-Hotline (06 61) 280 644

 

Für beide Konzerte gilt: Rollstuhlfahrerplätze und Eintrittskarten für Menschen mit 100% Schwerbehinderung und der Notwendigkeit einer Begleitperson sind ausschließlich beim Veranstalter Provinztour unter Tel. (07139) 547 oder ticket@provinztour.de erhältlich. Aus Sicherheitsgründen haben Kinder unter sechs Jahre auch in Begleitung eines Erwachsenen keinen Zutritt.