Delegation aus Dokkum zu Gast bei Bürgermeister Wehner

Dokkum fusioniert 2019 mit zwei Nachbarkommunen - Intensive Städtepartnerschaft soll weitergeführt werden

Die Städtepartnerschaft zwischen Fulda und dem niederländischen Dokkum wurde 2013 offiziell begründet, die Freundschaft zwischen den beiden Städten besteht aber bereits seit zwanzig Jahren. Mit Beginn des kommenden Jahres werden sich die Verwaltungsstrukturen in der Partnergemeinde ändern: Dokkum wird mit Kollum und Ferwerderadiel zur Kommune Noard East Fryslan mit dann 65.000 Einwohnern fusionieren.

Die besonders intensive und herzliche Partnerschaft solle auf jeden Fall weiter bestehen, bekräftigte Dokkums Bürgermeistin Marga Waanders beim Besuch im Fuldaer Stadtschloss und war sich da ganz einig mit Bürgermeister Dag Wehner. Er begrüßte die Gäste sehr herzlich und betonte die Bedeutung der Partnerschaft nicht nur für die beiden Komunen, sondern auch für den europäischen Einigungsprozess. Um Vertretern aller drei Gemeinden zu zeigen, wie wichtig diese Partnerschaft ist, hatte Waanders eine 14köpfige Delegation mitgebracht, darunter auch den Bürgermeister von Ferwerderadiel, Will van den Berg sowie Mitglieder des Freundschaftskommitees Dokkum-Fulda. Mit im Gepäck hatten die Gäste mehrere Säcke mit Tulpenzwiebeln als Gastgeschenk, die letzten von insgesamt über 5.000 Stück, die in den nächsten Wochen am Bonifatiusdenkmal und am Domplatz gepflanzt werden und im kommenden Frühjahr für einen bunten Blumengruß aus Dokkum sorgen werden.