Barockschrank zurück in den Historischen Räumen

Der Barockschrank während der Restaurierungsarbeiten im Atelier Büchner. Fotos (2): Vonderau Museum

Restaurierung durch Möbelrestaurator Jörg Büchner / Online-Präsentation der Restaurierungsmaßnahmen zum Tag des offenen Denkmals

Der Anfang April 2020 abgebaute Hallenschrank aus Nussbaum und anderen Edelhölzern ist restauriert ins Blaue Zimmer in den Historischen Räumen des Stadtschlosses zurückgekehrt. Die mit Förderung durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst und den Hessischen Museumsverband konservatorischen und restauratorischen Maßnahmen wurden von Möbelrestaurator Jörg Büchner ausgeführt. Dabei wurden etwa 1500 Leimungen vorgenommen sowie etwa 30 Furniere und 15 Profile ergänzt. Der Schrank aus der Zeit um 1700 wurde gereinigt und die Oberfläche wiederhergestellt.

Leider muss die Veranstaltung des Vonderau Museums am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 13. September 2020, abgesagt werden, bei der Möbelrestaurator Büchner vor Ort seine restauratorischen Maßnahmen vorstellen wollte. Aufgrund der Corona-Pandemie hat die Stiftung Denkmalschutz alle Veranstalter aufgerufen, den Tag des offenen Denkmals in diesem Jahr digital erlebbar zu machen.

Die Online-Präsentation der Restaurierungsmaßnahmen finden Sie hier.