Aktion "Fulda sattelt auf" startet wieder

Bürgerinnen und Bürger können von Mai bis August verschiedene Radtypen kostenlos testen

FULDA, 29. APRIL 2022: Nach dem großen Erfolg der Radkampagne im vergangenen Jahr sattelt die Stadt Fulda erneut auf und bietet auch in diesem Jahr Fuldaer Bürgerinnen und Bürgern an, verschiedene Räder zu testen. Im Vordergrund steht neben dem Aspekt der Gesundheitsförderung das Ziel, das Radfahren in der Region weiter zu etablieren.

Ab 1. Mai gibt es bis August die Gelegenheit, verschiedene Radtypen unkompliziert und kostenlos zu testen – vom E-Bike über Renn- oder Hollandrand bis zum Lastenrad. „Wir sind froh, dass wir die Aktion in diesem Jahr wieder anbieten können, und freuen uns über die rege Teilnahme der Bürgerschaft, die mit Begeisterung das Radfahren für sich entdeckt hat“, erklärt Daniel Schreiner, Stadtbaurat der Stadt Fulda. Die Förderung der Gesundheit, mehr Flexibilität und Unabhängigkeit bei den täglichen Wegen ins Büro, zur Ausbildung oder zum Stadtbummel – und dazu noch ein nachhaltiger Beitrag für unser Klima: All das und noch viel mehr könne die Aktion miteinander verbinden, betont Schreiner mit Blick auf die positiven Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr. Auch für den Familienausflug kann das Auto mal getrost in der Garage bleiben, während Eltern und Kinder mit E-Bikes auf Entdeckungstour gehen. „Besonders interessant ist für uns auch das Feedback: Mit Ihren Rückmeldungen helfen Sie uns bei unserem gemeinsamen Ziel, die Radinfrastruktur in Fulda noch weiter auszubauen und sukzessive zu verbessern“, appelliert Schreiner an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Begleitet wird die Aktion durch eine Plakat- und Social-Media-Kampagne mit bekannten Fuldaer Gesichtern. Der Radverleih erfolgt über E-Bike Fulda von Ralf Neu Events.

Reservieren kann man die Fahrräder online über das Kontaktformular auf der Webseite www.fulda-sattelt-auf.de oder telefonisch unter (0661) 402000 von Montag bis Freitag zwischen 9 und 10 Uhr. Die Räder werden nach Verfügbarkeit vergeben, es besteht kein Anspruch auf einen speziellen Radtyp. Die Teilnehmenden müssen ihren Wohnsitz in der Stadt Fulda haben, und die Vergabe erfolgt nach Eingang der Reservierung. Alle Informationen zur Aktion, Teilnahmebedingungen sowie Reservierungen sind unter www.fulda-sattelt-auf.de abrufbar.