18 chinesische Austauschschüler zu Gast in Fulda

Schüleraustausch mit dem Domgymnasium / Begrüßung durch den Oberbürgermeister im Stadtschloss

Im Rahmen des Austauschprogramms des Domgymnasiums Fulda hieß Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld eine Gruppe chinesischer Jugendlicher aus Shanghai herzlich willkommen. Mit dabei waren auch Lehrer der Schulen in Shanghai und Fulda sowie die gastgebenden Schüler des Domgymnasiums. 
Der Oberbürgermeister äußerte sich erfreut darüber, dass es diesen Austausch zwischen dem Domgymnasium und der Schule in Shanghai bereits seit über fünf Jahren gibt. „Gerade, weil einige Dinge anders sind, kann man manches voneinander lernen“, so Wingenfeld. Angesichts dessen, dass sowohl Chinesisch als auch Deutsch schwer zu erlernende Sprachen sind, sollten solche Begegnungen ein Ansporn sein, gut Englisch zu lernen. Denn das steigere die Möglichkeiten des interkulturellen Austauschs. 
Durch den Austausch leisten die Schüler einen wichtigen Beitrag zur deutsch-chinesischen Freundschaft. Am Wichtigsten jedoch empfand Wingenfeld den persönlichen Austausch trotz aller Unterschiede. Den Schülern wünschte er unvergessliche Eindrücke und Freundschaften, die vielleicht für immer halten.