10. Hessischer Familientag in Fulda

Sperrungen am Samstag, 14.09.2019 zwischen 05.30 Uhr und ca. 21.00 Uhr /  Einschränkungen für ÖPNV

Aufgrund des 10. Hessischen Familientages kommt es am Samstag, 14.09.2019 zwischen 05.30 Uhr und ca. 21.00 Uhr zu folgenden verkehrlichen Einschränkungen in der Fuldaer Innenstadt:

Sperrung Bonifatiusplatz
Sperrung Eduard-Schick-Platz
Sperrung komplette Pauluspromenade, Johannes-Dyba-Allee und Friedrichstraße
Sperrung Rabanusstraße Höhe Universitätsplatz

Die Einbahnstraßenregelung in der Nonnengasse wird während der Sperrungen aufgehoben, so dass Bewohner, Lieferverkehr und Schwerbehinderte über die Schlossstraße kommend ein- und auch wieder ausfahren können.

Auch in der Mittelstraße wird die Einbahnstraßenregelung während den Sperrungen aufgehoben. Hier kann über die Brauhausstraße kommend bis zum Hotel „Platzhirsch“ ein- und auch wieder ausgefahren werden.

Die Zufahrt in die Tiefgarage „Stadtschloss“ ist über die Rabanusstraße und die Straße Heinrich-von-Bibra-Platz kommend immer möglich.

Ebenso ist die Zufahrt in die Tiefgarage „Zentrum“ über die Dalbergstraße kommend immer gewährleistet.

Für die Besucher der Veranstaltungen stehen alle innerstädtischen Parkhäuser, die Parkhäuser „Rosengarten“, „Richthalle“ und „Ochsenwiese“, sowie die Parkplätze „Weimarer Straße“ und „Ochsenwiese“ zur Verfügung.

Hinweise zum ÖPNV

Während der Sperrung der Pauluspromenade können die Haltestellen „Dom“, „Paulustor“,  „Am Rosengarten“, „Robert-Kircher-Straße“,  „Weimarer Straße“, „Am Kronhof“, „Hinterburg“ und „Abtstor“ vom ÖPNV nicht angefahren werden.

Die Linien 1 (Aschenberg), 2 (Aschenberg), 2B (Lüdermünd) und 8 (Niesig) werden durch die Kurfürstenstraße geführt. 


Die Linien 3 (Bimbach / Trätzhof / Maberzell), 4 (Haimbach), 5  (Sickels / Johannesberg / Harmerz) und 6 (Bronnzell) verkehren über die Dalbergstraße.

Für die Haltestelle „Am Rosengarten“ wird stadteinwärts eine Ersatzhaltestelle in der Von-Schildeck-Straße, Ecke Frankfurter Straße gestellt. 

Die Linien 2, 2B + 8  bedienen zusätzlich die Haltestelle „Winfriedschule“.

Bei der Sperrung der Rabanusstraße können die Haltestellen „Universitätsplatz“ und „Peterstor“ nicht bedient werden. Fahrgäste nutzen bitte hier den Busbahnhof „Stadtschloss“.
 


 

Aufgrund des 26. Fulda-Halbmarathons kommt es am Sonntag, 15. September 2019 zwischen 09.30 Uhr und ca. 13.45 Uhr zu Sperrungen und Behinderungen in der unteren Fuldaer Innenstadt. 

Die An- und Abfahrt zum Dom wird in diesem Zeitraum nur noch eingeschränkt über die Strecke Königstraße bzw. Am Rosengarten – Kronhofstraße – Hinterburg - Eduard-Schick-Platz  möglich sein. Die Parkplätze in der Domdechanei können nicht über die Wilhelmstraße bzw. die Johannes-Dyba-Allee, sondern nur über die Hinterburg kommend angefahren werden. Hierzu werden die Ketten auf dem Domplatz geöffnet sein.

In der Bardostraße an der Einmündung Johannisstraße / Am Rosengarten wird es um 10.00 Uhr und zwischen 11.00 Uhr und 11.45 Uhr zu kurzfristigen Vollsperrungen kommen.

Da die Parkplätze vor dem Stadion der Stadt Fulda begrenzt sind und die Zufahrt über die Johannisstraße ab 08.45 Uhr bis ca. 14.00 Uhr gesperrt sein wird, wird dringend empfohlen auch die Parkplätze „Reitanlage“ in der Olympiastraße und „Dura“ in der Karl-Storch-Straße, sowie das Parkhaus „Am Rosengarten“ anzufahren.

Des Weiteren wird die Schirrmannstraße in Richtung Fulda-Sickels ab 07.30 Uhr bis zum Ende der Veranstaltung als Einbahnstraße ausgewiesen. Die Zufahrt ist dann nur noch bis zur Straße An der Schindhole möglich.