Spielzeit 2019/20

 

Der Spielplan 2019/20 ist online! Die gedruckte Version erhalten Sie im Ticketbüro in der Schlossstraße 5. Gerne nehmen wir Sie in unseren Verteiler zur jährlichen Zusendung des gedruckten Spielplans auf.

 

WER SIND WIR DENN? DO, 17. OKTOBER - SA, 19. OKTOBER 2019

WER SIND WIR DENN?

Theaterprojekt des Schlosstheaters zum Stadtjubiläum

 

Produktion: Brachland-Ensemble
Maria Isabel Hagen
Gunnar Seidel
Dominik Breuer
Simone Dreger (Design)

Wäre Fulda ein einzelner Mensch, wie wäre er? Wäre er alt oder jung? Wäre er gesund? Wie wäre sein Charakter? Welche Visionen hätte er, was spielte er, worüber lachte dieser Mensch? Welche Erfahrungen hätte er gemacht und was hätte ihn bewegt? Was empörte ihn und wie sähe dieser Mensch in die Zukunft?
Nach Archiv- und Hausbesuchen, Kneipengesprächen, nach Rosenmontag und Musicalsommer, nach Bus- und Taxifahrten, nach großen Jubiläumsveranstaltungen und einsamen Spaziergängen durch die Stadtteile wird das Brachland-Ensemble an drei Abenden diesen Fragen gemeinsam mit dem Publikum nachgehen.
In einer eineinhalbjährigen Recherche hat das Ensemble ein einzigartiges Spiel über unsere osthessische Stadt entwickelt, ein Mosaik aus Impressionen, Statistiken, Interviews und Behauptungen, kombiniert mit interaktiven Elementen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer legen als wichtiger Teil dieses Entdeckungsspiels an jedem der drei Abende dabei neu fest, wer oder was dieses Fulda von heute eigentlich ist.

Eintritt frei/ Zutritt nur mit kostenlosen Platzkarten
Tickets 17.10.Tickets 18.10.Tickets 19.10.

MINNA VON BARNHELM - DO, 24. OKTOBER 2019 - 20 UHR

MINNA VON BARNHELM
Lustspiel von Gotthold Ephraim Lessing

 

Regie: Ansgar Haag
Bühne: Christian Rinke
Kostüme: Renate Schmitzer
Produktion: Meininger Staatstheater

Vor dem Hintergrund des Siebenjährigen Krieges beschreibt Minna von Barnhelm das Verhalten des aus dem Krieg zurück gekehrten Majors von Tellheim.
Er hatte vom König den Befehl, immer strengere Reparationen aus den besetzten Gebieten herauszupressen. Da er Mitleid mit den Menschen hatte, erfüllte er diese Order nicht mit äußerster Strenge. Dieser Großmut machte auf das reiche Fräulein von Barnhelm großen Eindruck, sodass sie sich mit ihm zum Verlöbnis verabredet, ohne ihn vorher gesehen zu haben.
Für dieses Verhalten wurde von Tellheim unehrenhaft aus dem Kriegsdienst entlassen und kehrt - zum Krüppel geschossen - zurück. Er scheut sich darum vor dem Treffen mit Minna. Diese wartet mit ihrer frechen Kammerzofe Franziska schon ungeduldig auf ihren Verlobten. Den Wirren der Nachkriegszeit entsprechend entwickeln sich nun immer neue Intrigen und Hindernisse, die eine Heirat scheinbar unmöglich machen.

Dauer: 2 Stunden + 45 Minuten (inkl. Pause)
Klassiker-Abo, Donnerstags-Abo B & Freiverkauf

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DER APOTHEKER - SA, 26. OKTOBER 2019 - 20 UHR

DER APOTHEKER
opera buffa von Joseph Haydn Libretto nach Carlo Goldoni

 

Musikalische Leitung: Wolfgang Katschner
Regie: Nils Niemann
Koproduktion:
Liebhabertheater Schloss Kochberg
lautten compagney BERLIN
Teatru Manoel in Valetta/Malta
Theater Putbus/Theater Vorpommern

Der geschäftstüchtige Apotheker Sempronio hält seine Ziehtochter, die hübsche Grilletta, vor der Welt versteckt. Er selbst will sie ehe-
lichen, um an ihre hohe Mitgift zu kommen.
Aber er hat die Rechnung ohne Lebemann Volpino gemacht, der ausgerechnet jetzt zum Stammkunden wird. Und den Gehilfen Mengone, der längst über beide Ohren in Grilletta verliebt ist, sollte er auch nicht unterschätzen. Wenn dann neben zwielichtigen Notaren auch noch zwei verkleidete Osmanen ins Spiel kommen, scheint die Verwirrung vorprogrammiert. Nur gut, dass Grilletta sich längst entschieden hat.
Köstlicher Stoff für eine musikalische Komödie, dachte sich wohl auch Haydn beim Lesen von Carlo Goldonis Libretto.

Spieldauer: 80 Minuten (keine Pause)
Opern-Abo & Freiverkauf

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FUNNY MONEY! - DI, 29. OKTOBER 2019 - 20 UHR

FUNNY MONEY!
Komödie von Ray Cooney

 

mit Peter Nottmeier, Saskia Valencia, Simone Pfennig u. a.
Regie: Folke Braband
Produktion: Theater am Dom Köln

Liebig, ein Buchhalter mittleren Alters, verwechselt eines Tages in der U-Bahn seinen Aktenkoffer mit dem eines Fremden. Statt eines halben Schinkenbrotes ist er nun auf einmal im Besitz von 1,5 Millionen Euro – und das ausgerechnet an seinem Geburtstag.
Liebig kann der Versuchung des unerwarteten Geldsegens nicht widerstehen und drängt seine Frau Johanna, gemeinsam mit ihm und dem Geld die Flucht in den sonnigen Süden anzutreten. Doch es dauert nicht lange, bis sich die Polizei für Heiner Liebig zu interessieren beginnt, denn sein eigener Aktenkoffer ist mit einer Leiche im Kanal aufgetaucht. Auch die plötzlich vor der Tür stehenden Geburtstagsgäste machen eine unauffällige Flucht nicht leichter.
Heiner Liebig gibt sein Bestes, um die verschiedenen Parteien zu beschwichtigen, indem er in immer neue Rollen schlüpft und immer haarsträubendere Erklärungen erfindet. Als dann noch ein mysteriöser Mr. Big auftaucht und Anspruch auf den Koffer erhebt, ist das Chaos perfekt.

Spieldauer: 2 Stunden (inkl. Pause)
Schauspiel-Abo 1 & Freiverkauf

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SCHON WIEDER SONNTAG - DO, 31. OKTOBER 2019 - 20 UHR

SCHON WIEDER SONNTAG
Komödie von Bob Larbey

 

mit Joachim Bliese, Pavel Fieber, Susanne Eisenkolb u. a.
Regie: Peter Kühn
Bühnenbild: Steven Koop
Produktion: Fritz Rémond Theater im Zoo

Schon wieder Sonntag erzählt die Geschichte des gebrechlichen Witwers Cooper.
Er lebt im Seniorenheim, trauert um seine verstorbene Frau, erträgt einmal im Monat den Pflichtbesuch von Tochter und Schwiegersohn und pflegt seine Freundschaft mit dem an Demenz erkrankten Aylott. Zum Zeitvertreib flirtet Cooper gern mit Krankenschwester Wilson. Und um sich vor Resignation zu schützen, liefert sich der bärbeißige Alte mit allen Menschen um sich herum pointenreiche Wortgefechte, die ihm beweisen, „dass er noch am Leben ist“.
Das Erfolgsstück über Freundschaft und den eisernen Willen, sich im Alter nicht aufzugeben, bringt alles mit, was eine berührende Tragikomödie ausmacht: Tiefenschärfe, gut funktionierende, schwarzhumorige Dialoge und pfiffige Pointen, Heiterkeit und Melancholie.

Spieldauer: 2,5 Stunden (inkl. Pause)
Schauspiel-Abo 2, Donnerstags-Abo A & Freiverkauf

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PREISTRÄGERKONZERT 2019 - SO, 3. NOVEMBER 2019 - 17 UHR IM FÜRSTENSAAL

PREISTRÄGERKONZERT 2019
68. Internationaler Musikwettbewerb der ARD

 

Theo Plath, Fagott (Ulrike Payer, Klavier) und Hiruma Sato, Violoncello (Naoko Sonoda, Klavier)

Camille Saint-Saëns (1835-1921)
Sonate für Fagott und Klavier Op. 168
Henri Dutilleux (1916-2013)
Sarabande et Cortège
Heinz Holliger (* 1939)
Drei Stücke für Fagott solo
Roger Boutry (1932-2019)
Interférences für Fagott und Klavier

Claude Debussy (1862-1918)
Sonate für Violoncello und Klavier 
Johannes Brahms (1833-1897)
Sonate für Klavier und Violoncello Nr. 2 F-dur Op. 99

300 bis 400 junge vielversprechende MusikerInnen melden sich jährlich zum Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München, einem der bedeutsamsten internationalen Wettbewerbe für Nachwuchstalente. Nur die Besten haben eine Chance auf einen der begehrten Preise, der den Aufschwung der internationalen Karriere beschleunigt. 2019 waren die Fächer Klarinette, Violoncello, Fagott und Schlagzeug ausgeschrieben. Beim Wettbewerb, der vom 2. bis 15. September 2019 in München stattfand, wurden Künstler ausgewählt und zum Konzert nach Fulda eingeladen. Zu den Stärken des seit 1952 existierenden ARD-Musikwettbewerbs gehört, dass er insgesamt 21 Fächer abbildet, die jährlich wechseln. 

Spieldauer: 110 Minunten (inkl. Pause)
Junge Elite-Abo & Freiverkauf

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SCHAUSPIEL-WORKSHOP - MO, 4. NOVEMBER & DI, 5. NOVEMBER - 14-18 UHR & MO, 11. NOVEMBER & DI 12. NOVEMBER 2019 - 14-18 UHR

Schauspiel-Workshop mit Dominik Breuer
 

Für Schulklassen nach vorheriger Anmeldung

Ab 14 Jahren

 

Auch in diesem Jahr können sich die SchülerInnen aus Fulda und Umgebung wieder auf ein besonderes Highlight freuen: Der Regisseur und Schauspieler Dominik Breuer wird an mehreren Workshop-Tagen die Grundlagen des Darstellenden Spiels erforschen.
Neben Körper-, Stimm- und Improvisationsübungen steht die Arbeit mit der schöpferischen Vorstellungskraft im Vordergrund.
Keine Kulisse, kein Kostüm kann es aufnehmen mit der Fähigkeit menschlicher Fantasie. Aber wie erschaffe ich eigene Welten nicht nur glaubhaft für den Zuschauer, sondern auch für mich? Welche Rolle spielen dabei meine MitspielerInnen? Wo liegen meine eigenen Grenzen? Können diese überschritten werden? Und was genau ist eigentlich schlechtes Spiel? Dominik Breuer arbeitet als Regisseur, Schauspieler und Sprecher sowohl auf der Bühne als auch für Film und Funk. Er ist Gründungsmitglied des 2011 ins Leben gerufenen Brachland-Ensembles, das sich der theatralen Auseinandersetzung mit sozialrelevanten Themen verschrieben hat und 2019 das Theaterprojekt Wer sind wir denn? mit Fuldaer BürgerInnen auf die Schlosstheaterbühne bringt.

Es wird um das Mitbringen von Sportkleidung und bequemen Schuhen gebeten.

Finanziert von den FREUNDEN + FÖRDERERN SCHLOSSTHEATER FULDA E.V.

Aktivangebot für Schulen

GEFÄHRLICHE BRIEFSCHAFTEN - DI, 5. NOVEMBER 2019 - 20 UHR

GEFÄHRLICHE BRIEFSCHAFTEN
Ein Opernaufstand in G.F. Händels London und die Kunst der Verführung

 

mit Gustav Peter Wöhler und der lautten compagney BERLIN
Musik: Georg Friedrich Händel (1685–1759),
Johann Christoph Pepusch (1667–1752),
Nicola Matteis (um 1650–um 1703) u. a.

Eine zufällige Begegnung von Mylord und Mylady in einem angesagten Londoner Opernhaus führt zu einem Tête-à-Tête in Briefform. Ob Opernpleiten oder doppeldeutige Gassenhauer – anfänglich harmlose Plaudereien über den letzten Schrei in der Opernwelt gipfeln in wilde Gerüchte aus Londons Upperclass und Unterwelt. Figuren The Beggar‘s Opera, der angesagtesten Oper schlechthin, haben eine verblüffende Ähnlichkeit mit lebenden Personen der Londoner Gesellschaft. London erwacht. Und das alles nur wegen einer Oper. Voller Übermut stürzen sich die beiden in eine Leidenschaft, bei der man sich allzu leicht die Finger verbrennen kann...
Mit Gefährliche Briefschaften, einem eigens für die lautten compagney entwickelten Briefroman, liefert die Autorin Babette Hesse eine Steilvorlage: Humorvoll zeichnet sie das Porträt der Stadt London zu Zeiten Georg Friedrich Händels und des Theaterunternehmers John Rich (1692–1761) – eine Zeit, in der The Beggar‘s Opera Londoner Herzen im Sturm eroberte, die große Welt der Oper auf den Kopf stellte und zahllose nachfolgende Künstlergenerationen inspirierte.

Konzert-Abo & Freiverkauf

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FALSCHE SCHLANGE - DO, 7. NOVEMBER 2019 - 20 UHR

FALSCHE SCHLANGE
Psycho-Thriller von Alan Ayckbourn

 

mit Gerit Kling, Mackie Heilmann, Astrid Rashed
Regie: Gerit Kling
Produktion: Theater im Rathaus Essen, Tournee-Theater THESPISKARREN

Die Schwestern Annabelle und Miriam treffen nach dem Tod des Vaters aufeinander. Außer ein schweren Kindheit verbindet sie scheinbar nichts: Die eine ging früh von Zuhause weg, um in Australien ihr Glück zu suchen. Die andere blieb in der britischen Provinz und kümmerte sich um den Vater. Miriam ist eine gestandene Geschäftsfrau, die an einen gewalttätigen Ehemann geriet, Annabelle eine ewige „Dorfjungfer“. Zumindest sieht es Miriam so und weckt damit immer wieder Schuldgefühle in der älteren Schwester. Als plötzlich eine vermeintliche Krankenschwester namens Alice Moody auftaucht und die Frauen zu erpressen versucht, müssen die beiden unterschiedlichen Charaktere auf einmal zusammenhalten.
Doch die Abgründe um den Tod des tyrannischen Familienoberhauptes sind vielschichtiger als es auf den ersten Blick scheint. Bald wird klar, dass keine der Protagonistinnen die ganze Wahrheit sagt.

Spieldauer: ca. 2 Stunden (inkl. Pause)
Schauspiel-Abo 1, Donnerstags-Abo B & Freiverkauf

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POETRY-SLAM-WORKSHOP - MI, 13. NOVEMBER & FR, 15. NOVEMBER 2019 JEWEILS 10-12 UHR ODER 13-15 UHR

POETRY-SLAM-WORKSHOP
Poesiebegeisterungsshow und Schreib-Workshop mit Lars Ruppel

 

Für Schulklassen nach vorheriger Anmeldung

Ab 14 Jahren

 

Schon längst sind Poetry Slams aus der heutigen Kulturszene nicht mehr wegzudenken. Egal ob jung oder alt, Poetry Slams sind für jede Altersklasse geeignet. Sie wecken Begeisterung für Literatur, regen zum Schreiben, Lesen, Zuhören und Recherchieren an und fördern die Fähigkeit,frei und selbstbewusst zu sprechen und einfach mal anderen Gedanken nachzugehen. Lars Ruppel ist mehrmaliger deutscher Poetry Slam Meister und Leiter des Pflege-Kultur-Projektes Weckworte für Menschen mit Demenz. Seine höchst abwegige Gedichtreihe beschäftigt sich mit Redensarten wie „Alter Schwede“ oder „Nicht schlecht, Herr Specht“ und fand in den beiden Büchern „Holger, die Waldfee“ und „Die Kuh vom Eis“ eine verschriftlichte Heimat. In der anarchistischen Art der Slammer und der pedantischen Form der Poeten gibt er diesen Personen eine Geschichte und erweckt sie zum Leben. Wie nebenbei lernen die Zuschauer, wie sie mit Gedichten Gehaltserhöhungen und Applaus bekommen und wieso nicht jedes Wort für jeden Menschen gleich klingen darf.
Doch wie bringt man eine Idee, ein Erlebnis, ein Thema oder nur ein Gefühl aufs Papier? Genau das lernen die Workshop-TeilnehmerInnen in dieser unterhaltenden, lebensverändernden Deutschstunde, mit einem sehr, sehr seltsamen Lehrer.

Bitte Papier und Stifte mitbringen.

Finanziert von den FREUNDEN + FÖRDERERN SCHLOSSTHEATER FULDA E.V.

Aktivangebot für Schulen

WELTRETTEN FÜR ANFÄNGER - DO, 14. NOVEMBER 2019 - 20 UHR

WELTRETTEN FÜR ANFÄNGER
Einmal Zukunft und zurück!

 

Buch: Thomas Lienenlüke
Regie: Dominik Paetzholdt
Bühne & Kostüm: Alexander Martynow
Produktion: Kabarett-Theater Distel

Deutschland 2019: Die Mieten nicht mehr bezahlbar, die Regierung instabil und Merkels Kanzlerschaft am Ende. Der Ausweg: das Projekt Futur der Bundesregierung – per Zeitmaschine ab in eine glückliche Zukunft.
Aber bevor das gesamte Volk auf die Reise geht, soll der Weg dahin getestet werden. Marlies und Rolf Konnewitz sind die Auserwählten – allerdings mit Rolfs Vater im Schlepptau…
Die Konnewitzens staunen über die Zukunft: Alle Gegenstände können sprechen, Taxis fliegen, es herrscht flächendeckende Demokratie – aber nur, weil die Großmächte inzwischen Google, Amazon & Apple heißen und die Regierung daher alle Gedanken lesen kann. Es kommt noch schlimmer: Die Mieten werden nun sogar stündlich ausgewiesen, die AfD liegt bei 35%, und die Museumsinsel ist ein chinesischer Freizeitpark. Die drei aufrechten BürgerInnen aus dem Jahr 2019 versuchen daher in der Zukunft eine Revolution anzuzetteln – nichts Geringeres wollen sie erreichen, als die Welt zu retten.

Spieldauer: 120 Minuten (inkl. Pause)
Freiverkauf

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EINE STUNDE RUHE - SO, 17. NOVEMBER 2019 - 18 UHR

EINE STUNDE RUHE
Komödie von Florian Zeller

 

mit Timothy Peach, Nicola Tiggeler, Saskia Valencia u. a.
Regie: Pascal Breuer
Bühnenbild: Bettina Neuhaus
Kostüme: Claudia Weinhart
Produktion: EURO-STUDIO Landgraf

Jazz-Liebhaber Michel, der seit seiner Jugendzeit für das Album „Me, Myself and I“ seines (fiktiven) Idols Niel Youart schwärmt, hat die Platte zufällig auf einem Flohmarkt gefunden. Überglücklich eilt er nach Hause, um sie sofort zu hören.
Doch die ganze Welt scheint sich gegen ihn verschworen zu haben. Niemand gönnt ihm auch nur eine einzige Minute (geschweige denn eine Stunde) Ruhe: weder seine Frau, noch deren beste Freundin (gleichzeitig seine Geliebte); und auch sein Sohn, sein Nachbar und ein sich als Pole ausgebender portugiesischer Klempner hindern ihn am Hörgenuss. Katastrophe folgt auf Katastrophe: Eheliche, uneheliche, freundschaftliche, väterliche und nachbarliche Beziehungen zersplittern – und dank des Klempnerpfuschs wird auch noch die Wohnung geflutet.
Nach Lügen, Ablenkungsmanövern und Manipulationen könnte Michel am Ende eigentlich seine heißgeliebte Platte hören – wenn, ja wenn…

Spieldauer: 2 Stunden inkl. Pause
Schauspiel-Abo 1 & Freiverkauf

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DIE SCHNEEKÖNIGIN - DI, 19. NOVEMBER & MI, 20. NOVEMBER - 11 UHR - SCHULVERANSTALTUNG

DIE SCHNEEKÖNIGIN
Märchen von Hans Christian Andersen

 

Ab 6 Jahren

Regie: Eva Lange
Produktion: Hessisches Landestheater Marburg

Gerda und Kay sind beste Freunde. Doch alles ändert sich, als Kay von einem verzauberten Splitter ins Auge getroffen wird. Von da an ist er richtig gemein zu Gerda und sieht nur noch das Schlechte in den Menschen. Sein Herz verwandelt sich langsam zu Eis.
Als es dann Winter wird, verfällt Kay dem Zauber der Schneekönigin und folgt ihr auf ihr eisiges Schloss. Gerda beschließt, ihren verschwundenen Freund wiederzufinden. Sie folgt Kay durch die Jahreszeiten und durch fremde Länder. Dabei schließt sie ungewöhnliche Freundschaften und findet gerade dort Hilfe, wo sie sie am wenigsten vermutet hätte.
Andersens Märchenklassiker verspricht ein magisches Theatererlebnis über die Kraft der Freundschaft und die Unersetzbarkeit unserer Liebsten zu werden.

Schulveranstaltung

 

MERET & THE TINY TEETH – LE GRAND ORDINAIRE - FR, 22. NOVEMBER 2019 - 20 UHR

MERET & THE TINY TEETH – LE GRAND ORDINAIRE
Meret Becker en Concert

 

Le Grand Ordinaire ist eine Collage aus musikalischen Bildern und surrealen Liedern, die von Reisenden erzählen. Wiederkehrendes Thema ist ein Zirkus, eben Le Grand Ordinaire, der sich, wie eine vage Erinnerung, seinen Weg bahnt.
“Der Zauberer vollführt Tricks, zaubern tut das Publikum”, sagt Meret. Was zunächst wie eine kitschige Behauptung klingt, ist eine Tatsache. Der Zauberer manipuliert Gegenstände und nutzt die menschlichen Wahrnehmungsschwächen aus. Für das Publikum aber können Dinge im Raum schweben, verschwinden, wiederkommen und vieles mehr. Der Zuschauer ist der
eigentliche Zauberkünstler. Diese Fähigkeit will Meret nutzen und bringt, gemeinsam mit ihrer Band The Tiny Teeth, musikalische Bilder auf die Bühne, vergleichbar mit einem Soundtrack zu einem inneren Film. Sie erzählen von den Seemännern unter den Bühnenmenschen, die alle Sprachen sprechen, gern auch gleichzeitig, und die mit voller Kraft auf die Klippen zu halten, aufrecht stehend, mit wirrem Haar.
Und das Zelt knarzt und ächzt wie ein sinkendes Schiff, aber nicht eine einzige Ratte geht von Bord, denn es riecht nach Abenteuer.

Spieldauer: 90 Minuten (keine Pause)
Live-on-Stage-Abo & Freiverkauf

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DIE MUSIKFABRIK - SO, 24. NOVEMBER 2019 - 15 UHR

DIE MUSIKFABRIK
Musikvorstellung für Kinder von Calefax und Oorkaan

 

Ab 6 Jahren

Script/Endregie: Annechien Koerselman
Spielregie: Oda Buijs
Bühnenbild: Joris Speelman
Kostüme: Zita Winnubst

Die Musikfabrik erzählt die Geschichte von fünf Mitarbeitern einer PVC-Fabrik, die versehentlich ein Musikinstrument erfinden. Vorbei ist der Fabrikalltag – ein wildes musikalisches Abenteuer mit Blasinstrumenten beginnt. Eine Geschichte ohne Worte, die Auszüge aus folgenden Werken enthält:

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Serenade in Es-Dur KV 375
Sergei Prokofjew (1891-1953)
Visions fugitives
Paul Hindemith (1895-1963)
Ludus Tonalis
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Goldberg Variationen
Dmitri Schostakowitsch (1906-1975)
Präludien und Fugen op. 87
Domenico Scarlatti (1685-1757)
Sonate in F
William Byrd (1543-1623)
Five voice mass
Ton ter Doest (*1964)
March for the new year

Spieldauer: 55 Minuten, keine Pause
Familienveranstaltung
Eintritt frei/ Zutritt nur mit kostenlosen Platzkarten

Gefördert von der
Jubiläumsstiftung der Sparkasse Fulda

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LUISA MILLER - MI, 27. NOVEMBER 2019 - 20 UHR

LUISA MILLER
Melodramma tragico in drei Akten von Giuseppe Verdi

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Regie: Christian von Götz
Bühne und Kostüme: Lukas Noll
Produktion: Landestheater Detmold

Basierend auf Friedrich Schillers Trauerspiel Kabale und Liebe erzählt Verdis effektvolle Oper Luisa Miller von der tragischen Geschichte zweier Liebender. Entgegen aller gesellschaftlichen Konventionen liebt Rodolfo, Sohn des Grafen von Walter, die bürgerliche Luisa Miller. Der alte Graf ist davon wenig begeistert, schließlich möchte er seinen Sohn standesgemäß verheiraten. Der Zweck heiligt die Mittel, und so werden sein Sohn, Luisa und ihr Vater Opfer einer handfesten Intrige, die die Liebenden entzweien soll. Vater Miller wird verhaftet und seine Tochter erpresst: Um ihren Vater zu retten, soll Luisa einen folgenschweren Brief schreiben.
Mitte des 19. Jahrhunderts war das ein richtiges Skandal-Stück: Der gesellschaftskritische Text Schillers musste für den italienischen Opernbetrieb entschärft werden. Doch Verdis expressive Komposition gleicht das vollends aus: grandioses Musikdrama voller Spannung und Empathie.

Spieldauer: 3 Stunden (inkl. Pause)
Opern-Abo & Freiverkauf

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ALEXANDRA MAZURKEVICH - SO, 1. DEZEMBER 2019 - 17 UHR IM FÜRSTENSAAL

Alexandra Mazurkevich
PIANALE-Preisträgerin

 

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Französische Suite Nr. 2 in c-moll, BWV 813
Französische Suite Nr. 3 in b-moll, BWV 814
Französische Suite Nr. 6 in E-Dur, BWV 817

Johannes Brahms (1833-1897)
Variationen und Fuge über ein
Thema von Händel, op. 24

„Alexandra Mazurkevich ist eine Pianistin mit einer sehr ausgeprägten Individualität“ schrieb die estnische Presse bereits 2011, als sie als 19-Jährige erste Erfolge bei internationalen Wettbewerben feierte.
Im Jahr 2018 gewann sie unter anderem jeweils den 1. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb im italienischen Massarosa und beim Steinway & Sons Förderpreis Klassik in Stuttgart.
Außerdem ist Alexandra Mazurkevich zum zweiten Mal in Folge eine der besten TeilnehmerInnen der Internationalen Musikakademie Pianale in Schlitz, wo sie etwa den Sonderpreis Steingraeber & Söhne, das Stipendium Pianale Freunde e.V. und den Sonderpreis der Stadt Fulda erhielt.
Des Weiteren gewann die Pianistin mehrere Publikumspreise, unter anderem beim Kaunas Piano Fest in Litauen und bei der Internationalen Musikakademie in Österreich.

Junge Elite-Abo & Freiverkauf

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ALONZO KING LINES BALLET - DI, 3. DEZEMBER 2019 - 20 UHR

ALONZO KING LINES BALLET (USA)

1. COMMON GROUND
2. HÄNDEL

 

Choreografien: Alonzo King
Kostüme: Robert Rosenwasser

Alonzo King hat gemeinsam mit dem berühmten Kronos Quartet ein neues Stück geschaffen, das eine Ode an San Francisco in all seiner Schönheit ist. Die Musik wirkt wie ein Gespräch, das immer weiter geführt wird und ist Teil des Projekts Fifty for the Future: Um sicherzustellen, dass künftige Generationen Zugang zu Kunst und Kultur haben, verbreiten die MusikerInnen Werke für Streichquartette. Auch die Partituren für dieses Stück sind zum Download verfügbar. Common Ground lädt dazu ein, eine Komposition des 21. Jahrhundert auf besondere Weise kennenzulernen.
Das zweite Ballett, Händel,  befasst sich mit der Musik des Barock: Ausgehend von Georg Friedrich Händels musikalischem Werk schafft Alonzo King eine komplexe Musik der Körper. Die dramatische Eleganz des barocken Ausdrucks schlägt sich in einer ausdrucksstarken Choreografie nieder, die der Vornehmheit der Musik entspricht. Die anmutigen Bewegungen der TänzerInnen der Kompanie spiegeln das von Händel gefundene Gleichgewicht wieder. Als wahrer Visionär vermischte er einen neuen monodisch-homophonen Stil (eine Melodie, die sich klar vom harmonischen Unterbau abhebt) mit der seinerzeit traditionellen Polyphonie und schafft so ein Gleichgewicht zwischen thematischem Reichtum und Einfachheit. Im Jahre 1741 sagte Händel über seine letzte Komposition: „Ob ich, als ich dies schrieb, in meinem Körper oder außerhalb weilte, weiß ich nicht. Das weiß nur Gott.“

Spieldauer: 100 Minunten inkl. Pause
Tanztheater-Abo & Freiverkauf

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TAKE 6 - SA, 7. DEZEMBER 2019 - 20 UHR

TAKE 6
On Christmas

 

„Die heißesten Vocal Cats des Planeten!“
Quincy Jones

Claude McKnight III (1. Tenor)
Mark Kibble (1. Tenor)
Joey Kibble (2. Tenor)
David Thomas (2. Tenor)
Cedric Dent (Bariton)
Alvin Chea (Bass)

TAKE 6 aus New York, die wohl weltweit am häufigsten ausgezeichnete A-Cappella-Gruppe kann bereits auf zehn Grammys und ganze 16 Alben zurückblicken.
Gemeinsame Auftritte mit Musiklegenden wie Stevie Wonder, Brian Wilson, Ben E. King, Ladysmith Black Mambazo, Al Jarreau, Ella Fitzgerald, Ray Charles und Whitney Houston zeugen von der musikalischen Größe der Combo.
TAKE 6 liebt es, Genrekonventionen aufzubrechen und Stile zu mischen. Die sechs Vollblutmusiker fühlen sich im Jazz, Pop, R’n‘B und Blues zu Hause, und ihr schöpferischer Einfallsreichtum steigt mit jedem veröffentlichten Album.

Spieldauer: 80 Minunten (keine Pause)
Live-on-Stage-Abo & Freiverkauf

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RUMPELSTILZCHEN - SO, 8. DEZEMBER 2019 - 15 Uhr & MO, 9. DEZEMBER - 8.30 / 11 UHR, DI, 10. DEZEMBER, 8.30 Uhr

RUMPELSTILZCHEN
Theatermärchen mit Goldrauschmusik und Feuertanz

 

Ab 5 Jahren
Produktion: theater mimikri

Was? Stroh zu Gold spinnen, geht doch gar nicht! Das haben wohl alle gedacht. Doch da kommt das sonderbare Männchen und schnurr, schnurr, schnurr spinnt es vor unseren Augen gelbes Stroh zu reinem Gold. Rettung für Marie! Ohne die Hilfe des sonderbaren Männleins hätte sie für immer am riesigen Spinnrad des goldsüchtigen Königs sitzen bleiben müssen.
Als Gegenleistung will das Männchen aber kein Gold. Es will Maries Kind! Marie bleibt nur ein Ausweg: Sie muss den Namen des Männchens herausfinden. Das Goldrauschorchester, der König, die Diener, der Müller und natürlich Marie sind verzweifelt...
In prächtigen Kostümen, mit pfiffigen Masken, Musik, Liedern und komödiantischem Schauspiel zeigt theater mimikri wie im Palast des goldgierigen Königs ein kleines Kind wichtiger wird als alle Schätze der Welt. Ein spannender, farbenprächtiger Märchenspaß für die ganze Familie!

Spieldauer: 110 Minuten (inkl. Pause)
Schul- / Kitaveranstaltung & Freiverkauf

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RINGMASTERS - DI, 10. DEZEMBER 2019 - 20 UHR

RINGMASTERS

Konzertante a-cappella-Musik aus Schweden und der Welt

 

Rasmus Krigström (Lead)
Jakob Stenberg (Tenor)
Emanuel Roll (Bariton)
Didier Linder (Bass)

Originalwerke von Francis Poulenc, William Byrd und Leonard Bernstein / Vokal-Arrangements schwedischer und internationaler Weihnachtslieder / Ringmasters-Versionen von Songs unserer Zeit von Paul McCartney bis Louis Armstrong.

Ringmasters sind vier ausgesprochen virtuose Sänger mit einem harmonischen Gesamtklang, der seinesgleichen sucht. Die Barbershop-Weltmeister von 2012 bieten ein stimmiges Programm weit über das Genre des Barbershopgesangs hinaus. Ihr Vortrag ist atemberaubend, ihre Energie steckt sofort an. In ihren dynamischen Shows spannen sie einen Bogen von echten Klassikern über berührende Broadway-Songs bis hin zu Pop, georgischem Männergesang oder traditionellen schwedischen Liedern.

2012 gewannen die Ringmasters als erste nicht-amerikanische Gruppe in der über 50-jährigen Geschichte des Wettbewerbs die Barbershop-Weltmeisterschaften in den USA.   

Spieldauer 110 Minuten (inkl. Pause)
Konzert-Abo & Freiverkauf

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POETRY SLAM - DO, 12. DEZEMBER 2019 - 20 UHR

POETRY SLAM PLUS X - DER KAMPF DER KÜNSTLER                                                                                                            Moderation: Lars Ruppel

Es treten an: Sebastian Krämer, Jason Bartsch und Florian Wintels.

Die Poetry Slam-Bewegung hat Poesie zum Trend gemacht. Niemand schaut mehr RTL2, niemand liest Boulevard Presse, auf den Schulhöfen, in den Fabrikhallen, in Laboren und Cockpits, in den Warteschlangen an der Supermarktkasse sieht man Menschen in Büchern versunken, manche schreiben sogar selbst und tragen die Texte spontan vor. Die Smartphones liegen bei den ausgemusterten Unterhaltungsmedien, angestaubt zwischen Videorekorder und Walkman.
Im Schlosstheater wird das Erfolgsrezept Poetry Slam nun verfeinert: Vier der besten BühnenpoetInnen Deutschlands messen sich nicht nur mit ihren Texten, sondern auch mit ihren Liedern. Ein Duathlon, eine Schorle, ein Zweiklang der Künste moderiert von Moderatorenlegende Lars Ruppel - bewertet und entschieden durch eine (Deine!) gnadenlose Publikumsjury.

Spieldauer: ca. 2 Stunden (inkl. Pause)
Auschließlich Freiverkauf

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EIN AMERIKANER IN PARIS - DI, 17. DEZEMBER 2019 - 20 UHR

EIN AMERIKANER IN PARIS
Musik und Liedtexte von George und Ira Gershwin

Buch von Craig Lucas

 

Deutsch von Roman Hinze (Buch) und Kevin Schroeder (Liedtexte)
Originally produced on Broadway by Stuart Oken, Van Kaplan, Roy Furman
By special arrangement with Elephant Eye Theatrical & Pittsburgh CLO and Théâtre du Châtelet

Musikalische Leitung: Heiko Lippman
Regie / Choreografie: Christopher Tölle
Bühnenbild: Robert Pflanz
Kostüme: Ales Valasek
Aufführungsrechte: Verlag Felix Bloch Erben, Berlin | www.felix-bloch-erben.de
Produktion: EURO-STUDIO Landgraf

Paris 1945. Die Stadt der Liebe ist noch vom Zweiten Weltkrieg gezeichnet. Ein junger Amerikaner, der ehemalige US-Soldat und angehende Maler Jerry, verliebt sich rettungslos in die zauberhafte Pariserin Lise. Um Lises Liebe konkurrieren aber auch der reiche französische Möchtegern-Nachtclubsänger Henri, dem Lise durch ein dunkles Geheimnis verbunden ist, und der kriegsversehrte Komponist Adam. Erschwerend kommt hinzu, dass die attraktive Amerikanerin Milo ein Auge auf Jerry geworfen hat. Mit ihrer finanziellen Unterstützung könnte nicht nur Lise zum gefeierten Ballettstar aufsteigen, sondern auch Jerry und Adam Karriere machen. Wie wird sich Jerry entscheiden? Und wie steht es derweil um Lises Gefühle?
Das 2014 in Paris uraufgeführte Gershwin-Tanzmusical Ein Amerikaner in Paris, das auch am New Yorker Broadway und am Londoner West End ein Riesenerfolg war, ist eine aufregende und balletreiche Hommage an Gershwins - von einem Parisaufenthalt inspiriertes - Orchesterwerk und den gleichnamigen Musicalfilm von 1951 mit Gene Kelly und Leslie Caron. 

Operetten-Abo & Freiverkauf

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BAMBERGER SYMPHONIKER - MI, 18. DEZEMBER 2019 - 20 UHR

BAMBERGER SYMPHONIKER
Jakob Hrůša (Leitung) 

Ray Chen (Violine)

 

Richard Wagner (1813-1883)
Vorspiel zum 1. Aufzug der Oper Lohengrin
Max Bruch (1838-1897)
Violinkonzert Nr. 1 g-Moll op. 26
Johannes Brahms (1833-1897)
Symphonie Nr. 1 c-Moll op. 68

Die Bamberger Symphoniker sind eines der reisefreudigsten Orchester Deutschlands: Mit mehr als 7.000 Konzerten in über 500 Städten und 63 Ländern sind sie regelmäßig weltweit unterwegs. 1946 trafen ehemalige Mitglieder des Deutschen Philharmonischen Orchesters Prag in Bamberg auf MusikerkollegInnen, die ebenfalls infolge der Kriegs- und Nachkriegswirren aus ihrer Heimat hatten fliehen müssen, und gründeten das Bamberger Tonkünstlerorchester, kurze Zeit später umbenannt in Bamberger Symphoniker. Seit September 2016 ist der Tscheche Jakub Hrůša [sprich: Ruscha] Chefdirigent der Bamberger Symphoniker. Mit seiner Person spannt sich nun, mehr als sieben Jahrzehnte nach der Orchestergründung, eine Brücke zwischen den geschichtlichen Wurzeln der Bamberger Symphoniker und ihrem Heute.

Geboren in Taiwan und aufgewachsen in Australien wurde Ray Chen mit 15 Jahren am Curtis Institute of Music aufgenommen. Seit er 2008 beim Yehudi Menuhin Wettbewerb und 2009 beim Queen Elisabeth Wettbewerb jeweils den ersten Preis und damit internationale Aufmerksamkeit errang, hat er sich in Europa, Asien, in den USA und in seiner australischen Heimat als Künstler von Rang etabliert.

Spieldauer: 100 Minuten (inkl. Pause)
Konzert-Abo & Freiverkauf

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VIER STERN STUNDEN - DO, 19. DEZEMBER 2019 - 20 UHR

VIER STERN STUNDEN
Komödie von Daniel Glattauer

 

mit Günther Maria Halmer, Janina Hartwig, David Paryla u.a.

 

Produktion: Komödie im Bayerischen Hof München

Ein Vier-Sterne-Hotel, das schon bessere Tage gesehen hat, und ein berühmter Schriftsteller, dessen Stern auch schon einmal heller leuchtete, das sind die Zutaten für Daniel Glattauers neue Komödie.
Wie in seinem letzten Erfolgsstück Die Wunderübung, das mittlerweile auch das Kinopublikum begeistert - gelingt es dem Autor, mit wenigen Strichen ein Szenario zu entwerfen, das unterhält, verblüfft und berührt:
Im vornehm angehauchtem Kur-Ambiente des Nobelhotels trifft der charismatische Schriftsteller auf eine geheimnisvolle Dame in Burka, eine ehrgeizige Kulturjournalistin und einen überforderten Hotelier - und irgendwo in diesem Szenarium versteckt sich auch noch eine unerschrockene Bloggerin... Glattauer spielt mit aktuellen Reizthemen und stellt die Frage nach der Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns im Hier und Jetzt. Doch was nach einer hochphilosophischen Abhandlung klingt, folgt am Ende natürlich dem Gesetz der Komödie - und jene, die sich anfangs leidenschaftlich bekämpften, finden am Ende mit ebenso viel Leidenschaft zueinander.

Schauspiel-Abo 2, Donnerstags-Abo B & Freiverkauf

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DIE NIERE - DO, 16. JANUAR 2020 - 20 UHR

DIE NIERE
Komödie von Stefan Vögel

 

mit Dominic Raacke, Katja Weitzenböck, Jana Klinge und Romanus Fuhrmann

Regie: Martin Woelffer
Bühne und Kostüm: Stephan Fernau
Produktion: Komödie am Kurfürstendamm, Berlin

Nach einer gemeinsamen Vorsorgeuntersuchung kommen Arnold, ein erfolgreicher Architekt, und seine Ehefrau Kathrin nach Hause. Er ist kerngesund, doch bei ihr wurde ein Nierenleiden festgestellt, weswegen sie eine Spenderniere braucht.
Was nun? Zumal die beiden jeden Augenblick Besuch von Diana und Götz erwarten, mit denen sie den sensationellen Auftrag feiern wollen, den Arnold an Land gezogen hat.
Doch nun steht ganz klar die Frage im Raum: Ist Arnold bereit, seiner Frau eine Niere zu spenden? Er ist überfordert und zögert – umso mehr Überraschung löst Freund Götz bei allen Beteiligten aus: Er hat die passende Blutgruppe und bietet sofort an, eine Niere für Kathrin zu spenden.
Was folgt, ist ein regelrechter Hahnenkampf um die Organspende, bei dem alle Beteiligten Federn lassen müssen.
Stefan Vögel hat eine Komödie geschrieben, die nicht an die Nieren, sondern ans Herz geht. In seine Ping-Pong-Dialogen stellt sich die Frage, woran sich eine Liebesbeziehung eigentlich misst.
Und so geht es schließlich nur noch um eines: Liebling, was bist Du bereit, für mich zu tun?

Spieldauer: 120 Minuten (inkl. Pause)
Schauspiel-Abo 2, Donnerstags-Abo B & Freiverkauf

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GIFT - SO, 19. JANUAR 2020 - 18 UHR

GIFT                                                                                                                                                                                                     Zwei-Personen-Stück
Von Lot Vekemans

 

mit Dagmar Manzel und Ulrich Matthes

Regie: Christian Schwochow
Bühne: Anne Ehrlich
Kostüme: Pauline Hüners
Produktion: Deutsches Theater Berlin

„Es ist verrückt, wie man anfängt zu hoffen, dass jemand stirbt. Aufgibt. Loslässt. Mach ruhig. Geh ruhig. Es ist gut. Wir schaffen es schon. Wir schaffen es schon ohne dich. Das war ein Irrtum.“
Ein Friedhof. Zwei Menschen. Eine gemeinsame Vergangenheit, ein gemeinsamer Verlust und zehn Jahre Trennung, Schweigen. Aus Anlass einer Grabverlegung kommen „Sie“ und „Er“ wieder zusammen. Gift soll aus einer nahegelegenen Fabrik ausgetreten sein und die Umbettung der Toten notwendig machen. Unterdessen betrachten die Frau und der Mann ihr umgebettetes Leben, das eines Silvesterabends sang- und klanglos auseinanderging. Was ist aus ihr und ihm geworden?
Zwischen Abrechnung und Annäherung, Trost und Trauer, Zärtlichkeit und Härte oszillieren die Szenen dieser Wiederbegegnung: das Porträt eines Paares, dessen Schicksal schon vorbei zu sein scheint – und das dennoch noch einmal durch alles hindurchgehen muss, in der Hoffnung, in einem Leben nach ihrem Leben anzukommen.

Spieldauer: 1 Stunde, 20 Minuten (keine Pause)
Gegenwartstheater-Abo & Freiverkauf

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DER RECHTE AUSERWÄHLTE - MO, 20. JANUAR 2020 - 20 UHR

DER RECHTE AUSERWÄHLTE
Schauspiel von Eric Assous

 

mit Stefan Jürgens, Ruth Marie Kröger, Volker Zack, Wanda Perdelwitz, Ole Schlosshauer

Regie: Jean-Claude Berutti
Ausstattung: Rudy Sabounghi
Produktion: Hamburger Kammerspiele

Ein luxuriöses Loft im Pariser Bastille-Viertel. Früher Abend. Melanie und Greg bereiten sich darauf vor, Jeff zum Abendessen zu empfangen.  Ihr Gast ist ein alter Freund von Greg: steinreich, überreizt, deprimiert, ein ewiger Einzelgänger.
Da bekommt Melanie einen Anruf. Es ist ihre alte Freundin Charline, die gerade mit ihrem neuen Verlobten Noel aus New York zurückkommt. Die beiden Frauen haben sich ewig nicht mehr gesehen, und darum viel zu erzählen. Spontan lädt Melanie ihre Freundin und deren Verlobten zum Abendessen ein. Mehr Gäste, mehr Spaß! Wirklich? Jeff ist schließlich Charlines Exfreund.
Trotz berechtigter Bedenken riskieren es Melanie und Greg, die beiden aufeinander treffen zu lassen. Noel, der unbekannte Verlobte, wird die Begegnung sicher ausgleichen, doch irgendetwas stimmt mit ihm nicht.
Seine dominante Art reizt Jeff und Greg, seine Aggression gegen Latinos oder Juden empört auch Melanie. Aber das ist noch nicht alles. Und so kocht die Stimmung an dem Abend immer höher und am Ende ist nichts mehr so, wie es vorher war.

Spieldauer: 1 Stunde 50 Minuten, keine Pause
Schauspiel-Abo 1 & Freiverkauf

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DIE VERWANDLUNG - DO, 23. JANUAR 2020 - 20 UHR

DIE VERWANDLUNG
nach Franz Kafka

 

Regie: Brit Bartkowiak
Bühne & Kostüme: Nikolaus Frinke
Komposition & Musik: Xell
Dramaturgie: Christin Ihle
Produktion: Hessisches Landestheater Marburg

Eines Morgens erwacht Gregor Samsa aus unruhigen Träumen und sieht sich in ein Ungeziefer verwandelt. Hält er diese Metamorphose zunächst für vorübergehend, muss er aber bald feststellen, dass sie anhält und seine Kommunikation mit der Außenwelt zunehmend einschränkt.
Gregor Samsa funktioniert nicht mehr – nicht als Ernährer, nicht als Familienmitglied, nicht als soziales und ökonomisches Subjekt, nicht als Mensch. Was passiert mit denjenigen, die anders sind, die sich unterscheiden und ihren Platz in der Gesellschaft nicht mehr finden oder behaupten können?

Dauer: 1,5 Stunden (keine Pause)
Klassiker-Abo, Donnerstags-Abo A & Freiverkauf

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3 MUSKETIERE - SO, 26. JANUAR 2020 - 18 UHR

3 MUSKETIERE
Musical von Rob und Ferdi Bolland

 

Ab 12 Jahren

Buch: André Breedland
Produktion: Junges Staatsmusical Wiesbaden

Frankreich im 17. Jahrhundert: D’Artagnan, macht sich auf den Weg nach Paris, er will ein Musketier der Garde des Königs werden und damit in die Fußstapfen seines Vaters treten. Kaum angekommen gerät er in Konflikte mit den drei Musketieren Aramis, Athos und Porthos.
Doch plötzlich müssen sie sich gegen die Schergen des Kardinals Richelieu verteidigen. Sie werden zu Freunden. Eine Abenteuergeschichte um Macht, Intrige und Leidenschaft beginnt.
Das Musical von Rob und Ferdi Bolland nach der berühmten Romanvorlage von Alexandre Dumas besticht durch kraftvolle Rock- und Popmusik sowie gefühlvolle Balladen, packende Szenen, spektakuläre Fechtkämpfe und eine große Portion Humor. Die Bolland-Brüder schufen als Produzenten und Komponisten unter anderem Werke für Falco (Rock me Amadeus, Jeanny) oder Status Quo (In the Army Now).
Das Junge Staatsmusical des Staatstheaters Wiesbaden bietet jungen SchauspielerInnen, SängerInnen und TänzerInnen zwischen 15 und 25 Jahren die Möglichkeit, unter professionellen Bedingungen auf der Bühne zu stehen.

 Ausschließlich Freiverkauf

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SESTETTO STRADIVARI - DI, 28. JANUAR 2020 - 20 UHR IM FÜRSTENSAAL

SESTETTO STARDIVARI
dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia

 

Richard Strauss (1864-1949)
Sextett für Streicher aus der Oper Capriccio, op. 85
Arnold Schönberg (1874-1951)
Verklärte Nacht
Streichsextett, op. 4
Pjotr Iljitch Tschaikowsky (1840-1893)
Souvenir de Florence
Sextett in d-moll, op. 70

Das Sestetto Stradivari, bestehend aus Mitgliedern des Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom, wurde im Dezember 2001 anlässlich einer Konzerteinladung zur internationalen Ausstellung L’arte del Violino in Rom gegründet. Dieser erste erfolgreiche Auftritt, bei dem das Ensemble ausschließlich auf Stradivari Instrumenten spielte, legte den Grundstein für eine erfolgreiche internationale Karriere. Das einzigartige Zusammenspiel des Sextetts ist geprägt von Harmonie und spürbarer musikalischer Leidenschaft. Regelmäßig konzertiert das Ensemble in den großen Konzerthäusern in Europa, den Vereinigten Staaten und Asien.

Spieldauer: ca. 100 Minuten (inkl. Pause)
Konzert-Abo und Freiverkauf

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WIENER BLUT - MI, 29. JANUAR 2020 - 20 UHR

WIENER BLUT
Operette in drei Akten

 

Musik: Johann Strauss, zusammengestellt von Adolf Müller
Libretto: Victor Léon und Leo Stein
Produktion: Theater Pforzheim

Es ist die Zeit des Wiener Kongresses und alles tanzt, statt Europa neu zu ordnen! Auch Graf Balduin hat alle Hände voll zu tun: Vor dem nächsten Ball gilt es noch die Geliebte zu besuchen, die angereiste Gattin beim Einkaufen zu begleiten und das nächste Rendezvous einzufädeln. Sein Kammerdiener Josef muss aufpassen, dass er seine Freundin Pepi nicht auch an den Grafen verliert. Als dann Fürst Ypsheim dazwischen platzt, geraten die abendlichen Arrangements gehörig ins Wanken. Doch die Tänzerin Caligari, die Ankleiderin Pepi und Gräfin Gabriele bringen das Wiener Blut mit viel Geschick so in Wallung, dass am Ende des Abends beim Heurigen außerhalb Wiens alle Paare wieder glücklich zueinander finden.
Aus den schönsten Melodien des Walzerkönigs Johann Strauss entstand mit seiner Einwilligung diese Operette. Mit Wiener Charme, flotten Melodien und einer großen Portion Wortwitz tanzen die Paare in wechselnden Konstellationen im Dreivierteltakt. Dabei sind sie immer auf der Suche nach der großen Liebe und finden schließlich in der Treue ruhig Blut.

Operetten-Abo & Freiverkauf

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BALLET DU GRAND THÉÂTRE DE GENÈVE - DI, 4. FEBRUAR 2020 - 20 UHR

BALLET DU GRAND THÉÂTRE DE GENÈVE (CH)
VERTIGE

1. Glory
Choreographie und Szenographie: Andonis Foniadakis
Musik: Georg Friedrich Händel

Andonis Foniadakis nutzt die architektonische Klangfülle der barocken Musik Händels, um seine TänzerInnen die Idee des „Dazwischen“ ausloten zu lassen. Die Körper bewegen sich symbiotisch zwischen verschiedenen Ausdrucksformen – mal sanft, mal angespannt, mal extrovertiert und mal minimalistisch.

2. Fallen
Choreographie: Andrew Skeels
Musik: Piotr Illitsch Tschaikowski

Der US-Amerikaner Andrew Skeels entwickelte sein choreographisches Sprachmuster durch Erfahrungen mit Hip-Hop, Kontaktimprovisation, Martial Arts und klassischem Tanz. Fallen ist eine tänzerische Reflektion über die Gefahr und den Reiz des Fallens.

Das Genfer Ballett ist bekannt für seine außergewöhnliche Tanzsprache und sein hochrangiges Ensemble. Seine Arbeit bewegt sich zwischen den beiden Polen Tradition und Schöpfung. Sein Ausdruck arbeitet sich an historischen und zukünftigen Erzählweisen ab und stellt die eigene Position immer wieder infrage. Von diesem Selbstverständnis ist auch die Auswahl seiner ChoreographInnen bestimmt: Junge Talente dürfen ihre künstlerischen Ambitionen uneingeschränkt ausleben.

Tanztheater-Abo & Freiverkauf

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4000 TAGE - DO, 6. FEBRUAR 2020 - 20 UHR

4000 TAGE
Ernste Komödie von Peter Quilter

 

mit Mathias Herrmann, Mona Seefried, Raphael Grosch

Regie: Boris Aljinovic
Produktion: EURO-STUDIO Landgraf

Seit drei Wochen liegt Michael nach einem Blutgerinnsel, das sich in seinem Hirn gebildet hat, im Koma. An seinem Krankenhausbett wacht Tag und Nacht nicht nur seine Mutter Carol, sondern auch sein Lebensgefährte Paul.
Diese beiden, die sich in den letzten Jahren aus abgrundtiefer gegenseitiger Abneigung aus dem Weg gegangen sind, verbindet jetzt die Sorge um Michaels Gesundheit. Die Enge des Krankenhauses zwingt sie zur Auseinandersetzung mit dem ‚anderen’ Menschen in Michaels Leben.
Als Michael aus dem Koma erwacht, wird schnell klar, dass ihm sämtliche Erinnerungen an die letzten elf Jahre verloren gegangen sind. Es sind genau die 4000 Tage, in denen er mit Paul zusammen gelebt und sich von seiner Mutter entfernt hat. Für Michael ist es so, als ob die Beziehung zu seinem Partner niemals existiert hätte.
Nun beginnt der Kampf um die Deutungshoheit über die verloren gegangene Zeit.

Schauspiel-Abo 1, Donnerstags-Abo A & Freiverkauf

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GEWINNER/INNEN DES BANFF-WETTBEWERBS 2019 - SO, 9. FEBRUAR 2020 - 17 UHR IM FÜRSTENSAAL

GEWINNER/INNEN DES BANFF-WETTBEWERBS 2019

 

Seit über 30 Jahren wird alle drei Jahre der Internationale Streichquartett-Wettbewerb im kanadischen Banff abgehalten. Den PreisträgerInnen, die sich über fünf Wettbewerbstage vor einer hochkarätigen Jury behaupten müssen, winkt neben einem Preisgeld auch ein dreijähriges Stipendium, mitsamt professionellen Studioaufnahmen und Tournee, aber vor allem internationale Anerkennung. Im Jahr 2019 werden der Auswahls- und Wettbewerbsjury renommierte Musikerpersönlichkeiten wie Gillian Ansell (Violine), Martin Beaver (Violine), Adrian Fung (Violoncello), David Harrington (Violine), Nobuko Imai (Viola), Philip Setzer (Violine) and Ursula Smith (Violoncello) angehören. Das Auftragswerk stammt von Matthew Whittall. Zu den früheren Preisträgern des Streichquartettwettbewerbs von Banff zählen das Rolston String Quartet, das Dover Quartet, das Cecilia String Quartet, das Kuss Quartet, das Belcea Quartet, das St. Lawrence String Quartet, das Amati Quartet, das Mandelring Quartett und das Hagen Quartett.
 

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JUDAS - DI, 11. FEBRUAR 2020 - 20 UHR

JUDAS
Monolog von Lot Vekemans

 

Nachgespräch 20 Minuten nach Pause

 

mit Samuel Koch

Regie: Philipp Rosendahl
Bühne & Kostüme: Marina Schutte

Produktion: Nationaltheater Mannheim


„Denn dieser sollte ihn verraten: einer der Zwölf“, heißt es über Judas, den Mann, der als Verräter von Jesus Christus zu trauriger Berühmtheit gelangen sollte. Aber kennen wir die ganze Wahrheit?
Vielleicht ließe sich die Geschichte auch anders erzählen, als Dienst eines Freundes nämlich, der Jesus half, seinen Plan in die Tat umzusetzen: zu sterben und damit unsterblich zu werden. Zwei Freunde und ein Deal – und die angenommene Bestechungsgabe, dreißig Silberlinge.
In Lot Vekemans Monologstück schildert Judas die Ereignisse aus seiner Sicht. Er ist ein Selbstdarsteller, ein moderner Performer, der uns überzeugen möchte. Musste er nicht den Messias verraten, um Gottes Heilsplan durchzusetzen? Denn konnte nicht erst der Opfertod Jesu die Menschheit erlösen? War alles Vorbestimmung oder doch freier Wille oder gar eine Verkettung unglücklicher Zufälle?
Lot Vekemans ist eine der wichtigsten Stimmen der niederländischen Gegenwartsdramatik. Ihre Stücke werden auch in Deutschland mit großem Erfolg gespielt.

Dauer: 70 Minuten ohne Pause
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NORTH WEST DANCE - MI, 19. FEBRUAR 2020 - 20 UHR

NORTH WEST DANCE (USA)

 

You are all I see
Choreographie: Wen Wei Wang
Musik: Ben Frost, Ed Cobb

Fokussierte Bewegungen im Vordergrund, sowohl scharf als auch flüssig, getanzt mit sportlicher Emotionalität. Fordert enorme technische Fähigkeiten der TänzerInnen.

Memory House
Choreographie: Sarah Slipper
Musik: Max Richter, Yann Tiersen

Eine Beziehung zweier Menschen mit Leidenschaft, Wut, Zärtlichkeit und emotionaler Distanz. EIn eng ineinander verflochtenes Leben im gemeinsamen Haus.

Le Fil Rouge
Choreographie: Ihsan Rustem
Musik: Moisés Vivanco, Jacques Brel, Osvaldo

Leicht und luftig, von bezaubernden Duetten bis hin zu großen Gruppensequenzen reichend.

Das NW Dance Project zeigt zeitgenössischen Tanz, der Humor, Überraschung, Zärtlichkeit beinhaltet und ein lächelndes Publikum zurücklässt. Es wurde 2004 von der Tänzerin und Choreographin Sarah Slipper gegründet und gilt als innovative zeitgenössische Company. Die TänzerInnen sind klassisch ausgebildet und trainiert, pflegen durch die regelmäßige Zusammenarbeit mit unterschiedlichen ChoreographInnen aber ein mutiges, dynamisches und eigenständiges Ballettvokabular.

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TOM SAWYER - FR, 21. FEBRUAR 2020 - 10 UHR

TOM SAWYER
Von Mark Twain, in englischer Sprache

 

Ab 12 Jahren

Produktion: TNT theatre Britain

In Mark Twains Tom Sawyer, einem der bekanntesten US-amerikanischen Romane, begleitet der schelmische Tom seinen besten Freund Huckleberry Finn bei den gemeinsamen Streichen und Abenteuern. Eine Kleinstadt in Mississippi im ausgehenden 19. Jahrhundert: Das Leben der beiden Bengel Tom und Huck verändert sich mit einem Schlag, als sie eines Nachts Zeuge eines hinterhältigen Mords werden. Sollen sie nun den Täter verraten, um einen Unschuldigen, dem die Tat angehängt wurde zu schützen? Oder lieber schweigen, um nicht weiter in Schwierigkeiten verwickelt zu werden?
Das TNT theatre Britain widmet sich der Geschichte voller Begeisterung und Tatendrang und inszeniert den Jugendliteraturklassiker zwischen Komödie, Thriller und Liebesgeschichte in englischer Sprache.

Schulveranstaltung in englischer Sprache
Spieldauer: 90 Minunten (keine Pause)

ON THE EDGE - DO, 27. FEBRUAR 2020 - 20 UHR

ON THE EDGE / PERFORMANCE
TANZ, MUSIK UND SPRACHE

 

mit Texten von Sibylle Berg, Elfriede Jelinke und Xavier Durringer

 

Produktion: Landestheater Eisenach / Schauspiel des DNT Weimar

#MeToo erzeugt weltweit Aufmerksamkeit, und das Theater, das stets nach Grenzüberschreitungen sucht und diese auch braucht, findet sich im Fokus einer Diskussion wieder, in der die Forderungen nach Grenzen im Miteinander von Mann und Frau, von Vorgesetzten und Angestellten,
verhandelt werden.
On the edge bietet einen Rahmen, um sich konkret damit auseinanderzusetzen und markiert schon als Titel die Grenzlinie, auf der sich fünf TänzerInnen und fünf SchauspielerInnen bewegen.
Im Vordergrund wird das Verhältnis zwischen Frauen und Männern stehen, die sich im künstlerischen Prozess begegnen und sich aufeinander einlassen. Dennoch bedarf diese Art der künstlerischen Auseinandersetzung auch der Kontroverse und der Provokation.
In der gemeinsamen Arbeit zwischen dem Ballett des Landestheaters Eisenach und dem Schauspiel des DNT Weimar geht es um Grenzbereiche und Grenzüberschreitungen, die momentan in verschiedenen gesellschaftlichen Ebenen Diskussionsgegenstand sind. Spielerische Episoden, Szenen und Choreografien mischen sich und einzelne Begegnungen verknüpfen sich im Sinne eines szenischen Spektrums miteinander. Hasko Weber, Generalintendant des DNT, und Andris Plucis, Choreograf und Leiter des Balletts Eisenach, haben diese spartenübergreifende Begegnung inszeniert.

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DIE ZIRKUSPRINZESSIN - MO, 2. MÄRZ 2020 - 20 UHR

DIE ZIRKUSPRINZESSIN
Operette von Emmerich Kálmán

 

Libretto: Julius Brammer und Alfred Grünwald
Regie: Nicole Claudia Weber
Musikalische Leitung: Walter E. Gugerbauer
Produktion: Theater Hof

Ein mysteriöser Zirkus-Artist, genannt Mister X, ist in Wahrheit ein enterbter Adeliger. Er liebt eine russische Fürstin, in die auch Prinz Sergius verliebt ist. Der wiederum streitet sich um die beste Loge im Zirkus Stanislawski mit einem Wiener Hotelierssohn, der eine amerikanische Kunstreiterin verehrt, die sich ihrerseits als waschechte Wienerin entpuppt. Verwirrt?
Keine Sorge, in einer der beliebtesten Operetten von Emmerich Kálmán findet alles am Ende zusammen, wie es sich für eine Operette gehört. Seit der Uraufführung 1926 in Wien verzaubern Melodien wie Zwei Märchenaugen das Publikum, aber auch die reizvolle Zirkus-Atmosphäre - garniert mit russischer Seele und Wiener Schmäh - das Publikum

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NASH ENSEMBLE - DO, 12. MÄRZ 2020 - 20 UHR IM FÜRSTENSAAL

NASH ENSEMBLE

 

Igor Strawinsky (1882-1971)
Drei Stücke für Streichquartett (1914/1918)
Antonín Dvorák (1841-1904)
Klavierquartett Es-Dur op. 87
Allegro con fuoco
Lento
Allegro moderato, grazioso
Allegro ma non troppo
Johannes Brahms (1833-1897)
Klavierquintett f-Moll op. 34
Allegro non troppo - poco sostenuto
Andante, un poco adagio
Scherzo. Allegro - Trio
Finale. Poco sostenuto - Allegro non troppo - Presto non troppo

Das Nash Ensemble of London - laut der Times „Britain‘s premier chamber ensemble“ - wurde 1964 von Amelia Freedman gegründet und wählte seinen Namen nach den bekannten Londoner Nash Terrassen.
Während es sich immer wieder behutsam verjüngt, vereint das Ensemble heute einige der brillantesten NachwuchsinstrumentalistInnen Großbritanniens.
Das umfangreiche Repertoire des in wechselnden Formationen spielenden Ensembles reicht von der Klassik bis zur Moderne. Die interessanten und oft außergewöhnlichen Programme, darunter insbesondere die zahlreichen Erstaufführungen zeitgenössischer Werke, finden weltweit große Beachtung. Über 255 Werke, darunter 145 Auftragskompositionen, hat das Nash Ensemble of London bereits uraufgeführt.
Es gewann zahlreiche Preise, wie z.B. den berühmten Royal Society Music Award der Königlichen Philharmonie und den Kritikerpreis beim Edinburgh Festival.

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DER ZERBROCHNE KRUG - MI, 18. MÄRZ 2020 - 20 UHR

DER ZERBROCHNE KRUG
Lustspiel von Heinrich von Kleist

 

mit Florian Lange, Andreas Grothgar, Rainer Philippi, Michaela Steiger, Cennet Rüya Voß, Stefan Gorski, Markus Danzeisen

Regie: Laura Linnenbaum
Bühne: Valentin Baumeister
Kostüm: Ulrike Obermüller
Produktion: Düsseldorfer Schauspielhaus

Als Dorfrichter Adam morgens von seinem Schreiber entdeckt wird, gibt er ein wüstes Bild ab: Wunden am Kopf, das Gesicht zerschunden, der Fuß kaputt. Adam will beim Aufstehen aus dem Bett gestürzt sein. Die Geschichte klingt merkwürdig, doch für Nachforschungen ist keine Zeit. Gerichtsrat Walter hat sich angekündigt; er will die Rechtsprechung im Land überprüfen. Ihm eilt ein schlimmer Ruf voraus, im letzten Dorf, das er besuchte, hat der Richter sich aufgehängt. Auch bei Adam steht es nicht zum Besten, doch für Kosmetik in jeglicher Hinsicht ist es zu spät. Zu allem Unglück ist heute Gerichtstag, ein willkommener Umstand für Walter, so kann er gleich bei Adam hospitieren. Verhandlungsgegenstand ist ein zerbrochner Krug, der gestern bei Marthe Rulls Tochter Eve in die Brüche gegangen ist. Nun fordert die Mutter Schadensersatz von Eves Bräutigam, dieser aber will den Krug nicht ersetzen, sondern die Verlobung lösen, denn er war’s nicht, der den Krug zerbrach. Was der Prozessverlauf zutage fördert, ist viel mehr als die Identität des Krugzertrümmerers.

Spieldauer: 2 Stunden (keine Pause)
Klassiker-Abo & Freiverkauf

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LEHMAN BROTHERS. Aufstieg und Fall einer Dynastie - DO, 19. MÄRZ 2020 - 20 UHR

LEHMAN BROTHERS. Aufstieg und Fall einer Dynastie
Schauspiel von Stefano Massini

 

mit Oliver Severin, Paul Kaiser, Nikola Norgauer, Konstantin Gerlach, Wolfgang Mondon, Sebastian Gerasch

Regie: Johannes Pfeifer
Bühnenbild: Peter Schultze
Kostümbild: Evelyn Straulino
Produktion: a.gon München


2008 meldet die amerikanische Investmentbank Lehman Brothers Insolvenz an. Der größte Unternehmenscrash in der US-Geschichte erschüttert weltweit die Finanzmärkte. Der Name Lehman wird zum Symbol eines ungezügelten, dem Untergang geweihten Kapitalismus. Vorausgegangen ist eine 150-jährige Firmengeschichte, die mit der Emigration dreier Brüder aus Rimpar, einem Dorf bei Würzburg, beginnt.
Das Stück erzählt vom atemberaubenden Aufstieg der Lehman-Brüder zur Dynastie. Von den Anfängen im Tuchwarenhandel, von der Gründung der eigenen Bank, vom Weg an die Spitze der New Yorker Finanzwelt. 150 Jahre Lehman Brothers, das heißt auch 150 Jahre Kapitalismus made in USA: die Erfindung der Jeans, das Entstehen der New Yorker Börse, die Investitionen in den Krieg, der Bau des Panamakanals, die Erfolge der Unterhaltungsindustrie.
Ein spannender Abend, der die subjektive Sicht der handelnden Personen von den Anfängen bis zum Tod des letzten Lehman im Jahr 1969 miterlebbar macht.

Schauspiel-Abo 2, Donnerstags-Abo B & Freiverkauf

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DSCHAINAH - SO, 22. MÄRZ 2020 - 18 UHR

DSCHAINAH
Das Mädchen aus dem Tanzhaus

Große Operette (halbszenisch) in zwei Akten

 

Musik: Paul Abraham
Libretto: Alfred Grünwald und Fritz Löhner-Beda
Produktion: Komische Oper Berlin

Liebesabenteuer eines französischen Marineoffiziers mit einer Dschainah, der vietnamesischen Variante einer japanischen Geisha, ist eine wilde Mischung aus Puccini, Puszta und Jazz. Der »multikulturelle Eintopf« entstand als Auftragswerk des Wiener Kaffee-Königs Julius Meinl II. für dessen japanische Frau Michiko Tanaka.
Im Singsonghaus des finsteren Dajak in Saigon arbeitet das Mädchen Lylo als Dschainah. Als sie von ihrem ebenso gefühllosen wie geldgierigen Besitzer verkauft werden soll, erklärt sich der französische Romanschriftsteller und Marineoffizier Pierre Claudel kurzerhand dazu bereit, das Mädchen zu heiraten. Dumm nur, dass in Paris seine Verlobte Yvonne auf Pierres rechtzeitige Rückkehr wartet, denn aus Erbschaftsgründen muss Yvonne bis zu einem bestimmten Datum verheiratet sein. Aber Schwiegermutter Hortense Cliquot hat vorgesorgt und schon vor Pierres Abreise einen Bräutigam-Stellvertreter ernannt. Pierre hat es denn auch nicht allzu eilig, seine »befristete Ehe« mit Lylo aufzulösen und nach Frankreich zurückzukehren. Aber eine Madame Cliquot reist, wenn es sein muss, auch mit Tochter und Entourage nach Vietnam, um den treulosen Schwiegersohn zur Raison zu bringen.

Operetten-Abo & Freiverkauf

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TAKE IT EASY! - MO, 23. MÄRZ & DI, 24. MÄRZ 2020 - 20 UHR

WINTERGARTEN VARIETÉ BERLIN TAKE IT EASY!
HITS & ACROBATICS

A Roadtrip to the Roots of Rock & Pop


In einer Zeit, in der sich die Welt immer schneller dreht, wächst der Wunsch nach Entschleunigung, Purismus und Wahrhaftem. In der Show TAKE IT EASY! treffen Freigeister handgemachter Musik auf einzigartige Körperkunst und außergewöhnliche Performances.
Auf den Spuren von Folk, Country, Rock und Pop entstehen immer neue Bilder auf der Bühne des Wintergartens. Artisten, Tänzer, Musiker und Sänger aus der ganzen Welt zelebrieren einen Sehnsuchtsort fernab des Alltags und entführen auf eine akrobatisch-musikalische Reise.
Zu den Songs von Johnny Cash, Dolly Parton und Fleetwood Mac bis zu den Dixie Chicks, Taylor Swift und Ed Sheeran entsteht ein Karneval der Sinne: TAKE IT EASY!

 

2 Stunden (inkl. Pause)

Ausschließlich Freiverkauf

 

Tickets 23.03.  Tickets 24.03.

MONÉ HATTORI UND FRANZ LISZT KAMMERORCHESTER - MI, 25. MÄRZ 2020 - 20 UHR IM FÜRSTENSAAL

MONÉ HATTORI UND FRANZ LISZT KAMMERORCHESTER

 

Johann Sebastian Bach (1685-1750) 
Konzert für Violine und Orchester in a-Moll

Ottorino Respighi (1879-1936)
Antiche Danze e Arie, Suite Nr. 3

Giuseppe Tartini (1692-1770)  
Sonate in g-Moll für Violine und Orchester
Teufelstrillersonate

Maurice Ravel (1875-1937) 
Tzigane (Arrangement für Streichorchester)

Antonín Dvorák (1841-1904) 
Serenade für Streichorchester in E-Dur

Die 1999 geborene Violinistin Moné Hattori ist ein wahres Ausnahmetalent: Als Gewinnerin von fünf internationalen Violinwettbewerben, gehört Hattori zu den besten Violinistinnen ihrer Generation. Ihr Konzertdebüt feierte sie im Alter von acht Jahren.
Aktuell studiert Hattori in ihrem vorletzten Jahr auf dem Tokyo College of Music High School. Hattori konzertiert regelmäßig auf den großen Bühnen Japans und war bereits in Europa und den Vereinigten Staaten auf Tournee.
Das ungarische Franz Liszt Kammerorchester wurde 1963 von ehemaligen Studierenden der Franz Liszt Musikakademie gegründet und gehört zu den renommiertesten Ensembles Europas. Obwohl Franz Liszt kein Werk für Streicher komponierte, nahm das Ensemble, als Ausdruck tiefer Verehrung, seinen Namen an. Das weit gefächerte Repertoire umfasst alle Epochen der Musikgeschichte von Monteverdi bis zu Werken des 20. Jahrhunderts.

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DAS ENDE DES REGENS - DO, 26. MÄRZ 2020 - 20 UHR

DAS ENDE DES REGENS
Schauspiel von Andrew Bovell

 

mit Vanessa Eckart, Lilly Forgách, James Newton, Hubert Schedlbauer, Thomas Schrimm, Dascha von Waberer, Eli Wasserscheid

Regie: Jochen Schölch
Bühne: Thomas Flach
Kostüme: Sanna Dembowski
Produktion: Metropoltheater München

Coorong, Australien, 1988
Als Gabriel sich in die junge Gabrielle York verliebt, kommen sie einem seit fast 30 Jahren verschwiegenen Geheimnis auf die Spur, dessen Folgen das Schicksal ihrer beiden Familien unauslöschlich und für immer miteinander verbindet. Es regnet.

Alice Springs, Australien, 2039
Gabriel York, der Sohn von Gabriel und Gabrielle, begegnet seinem Sohn Andrew. Nach acht Jahrzehnten verbinden sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Das Ende des Regens entfaltet die Geschichte zweier Familien über 80 Jahre, vier Generationen und zwei Kontinente hinweg und umspannt dabei die Jahre 1959 bis 2039. Szene um Szene greift die Handlung voraus und zurück, verschränken sich die Orte des Geschehens, zeigen sich die Figuren zu unterschiedlichen Zeitpunkten ihres Lebens. Stein um Stein lässt Andrew Bovell das Mosaik einer tragischen Familienchronik entstehen; er erzählt von Schweigen, Einsamkeit, Verbrechen, Verlust, aber auch von Liebe und Versöhnung.

Spieldauer: 2,5 Stunden (inkl. Pause)
Gegenwartstheater-Abo, Donnerstags-Abo A & Freiverkauf

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FERDI UND DIE FEUERWEHR - SO, 29. MÄRZ 2020 - 15 UHR / MO 30. MÄRZ 2020 - 10 UHR

FERDI UND DIE FEUERWEHR
Ein Singspiel über Fantasie, Mut und das Zusammenspiel der Generationen

 

Ab 4 Jahren

Buch: Thomas Sutter
Regie: Matthias Schönfeldt
Musikalische Leitung: Sinem Altan
Bühnenbild: Konrad Schaller
Kostüme: Jane Saks
Produktion: ATZE Musiktheater Berlin

Ferdi und sein Opa sind ein perfektes Team und sie verbringen viel Zeit zusammen. Denn Ferdi liebt es, mit seinem Opa ausgiebig Feuerwehr zu spielen, immer neue Ideen zu entwickeln und dabei brenzlige Situationen zu überstehen. Eines schönen Tages fällt Opa bei einem gespielten Feuerwehreinsatz von der Leiter und kann sich nicht mehr bewegen. Das Blöde daran ist, dass er wie immer vergessen hat, sein Handy aufzuladen. Da muss Ferdi sich ganz allein überlegen, was zu tun ist. Wird er es schaffen, Hilfe für seinen geliebten Opa zu holen?

Spieldauer: 70 Minunten (keine Pause)
Familien- und Kitaveranstaltung

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WIR SIND DIE NEUEN - DO, 2. APRIL 2020 - 20 UHR

WIR SIND DIE NEUEN
Komödie nach dem gleichnamigen Film von Ralf Westhoff

 

Theaterfassung: Jürgen Popig
Regie: Erich Sidler
Produktion: Deutsches Theater Göttingen

»Hallo – wir sind die Neuen!«, so stellen sich Anne, Johannes und Eddi bei den NachbarInnen von oben – einer Dreier-Studierenden-WG – vor. Bei denen kommt statt ›WG-erprobte Alt-68er‹ nur ›Alten-WG‹ an und das löst sofort Abwehrreaktionen aus. Denn bei den streng-nach-Stundenplan-agierenden, Bologna-reformierten Studis herrscht Prüfungsphase und damit Dauerstress. Da stört alles und jeder, der nicht der Essenslieferservice zur Aufrechterhaltung der Nahrungsmittelgrundversorgung ist und im besonderen neue NachbarInnen, die – obwohl sie eigentlich schon ans Rentenalter grenzen – immer noch wie früher bis spät nachts bei Bier und Rotwein diskutieren, WG-Plenum abhalten und im schlimmsten Fall noch Hilfe bei der Installation des Internetanschlusses benötigen. Die Lebensmodelle der diskurs- und kontaktfreudigen MitbewohnerInnen des ›Dritten Lebensalters‹ von unten und der prüfungsgeplagten Generation Y ohne Kochambitionen von oben könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch als in beiden WGs echte Lebenskrisen ausbrechen, rücken die NachbarInnen plötzlich enger zusammen.

Schauspiel-Abo 2, Donnerstags-Abo A & Freiverkauf

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AMSTERDAM SINFONIETTA MIT LUCAS & ARTUR JUSSEN - SO, 19. APRIL 2020 - 18 UHR IM FÜRSTENSAAL

AMSTERDAM SINFONIETTA MIT LUCAS & ARTUR JUSSEN
Candida Thompson (Solistin und Leitung)

 

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)
Die Kunst der Fuge BWV 1080
Contrapunctus 1 / 2 / 4

Johann Sebastian Bach
Konzert für 2 Klaviere (Cembali), Streicher und Basso continuo c-Moll BWV 1060

Fazil Say (* 1970)
„Night“ für Klavier zu 4 Händen

Benjamin Britten (1913 - 1976)
Variationen über ein Thema von Frank Bridge op. 10 für Streichorchester

Johann Sebastian Bach
Konzert für 2 Klaviere (Cembali), Streicher und Basso continuo C-Dur BWV 1061

„Es ist, als würde man zwei BMWs gleichzeitig fahren“, meinte Dirigent Michael Schønwandt nach einem Dirigat mit den Brüdern Lucas (25) und Arthur Jussen (21). Ungeachtet ihrer Jugend sorgen die beiden Pianisten international für Furore und werden von Presse und Publikum stürmisch gefeiert. Sie waren wiederholt bei wichtigen Sinfonieorchestern zu Gast.
Die Amsterdam Sinfonietta wurde 1988 unter der Leitung von Lev Markiz gegründet. Seit 1995 ist Candida Thompson Konzertmeisterin und seit 2003 auch künstlerische Leiterin des Ensembles. Zuletzt hat die Amsterdam Sinfonietta Tourneen durch Europa, China, Südamerika und Australien unternommen.

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CARMEN - MI, 22. APRIL 2020 - 20 UHR

CARMEN
Opéra comique in vier Akten von Georges Bizet nach der Novelle von Prosper Mérimée

 

Libretto: Henri Meilhac und Ludovic Halévy
Musikalische Leitung: GMD Philippe Bach
Regie: Jasmina Hadžiahmetovic
Bühne: Jasmina Hadžiahmetovic/Christian Rinke
Kostüme: Christian Robert Müller
Produktion: Staatstheater Meinigen

Die schöne Arbeiterin Carmen verdreht allen Männern in Sevilla den Kopf – nur der Soldat Don José scheint sich nicht für sie zu interessieren.
Als Carmen wegen einer Auseinandersetzung in der Fabrik verhaftet werden soll, gelingt es ihr, dem naiven Don José schöne Augen zu machen.
Er verfällt ihr mit Haut und Haaren und lässt sie auf dem Weg ins Gefängnis entkommen. Doch wird ihm sein blindes Verlangen schon bald zum Verhängnis. Er verliert seine Stellung und Carmen, deren leidenschaftliche Zuneigung nie von langer Dauer ist, wendet sich schnell wieder von ihm ab.
Dem stolzen Torero Escamillo gelingt es, das Herz der freiheitsliebenden Carmen zu erobern – und Don José wird von tödlicher Eifersucht übermannt.
In seiner 1875 in Paris uraufgeführten Carmen verbindet Georges Bizet französische Leichtigkeit mit romantisierten spanischen Klängen und südländischem Temperament. Voll mitreißender Musik, darunter Carmens Habanera und Seguidilla sowie Escamillos Couplet, ist sie die bedeutendste und noch heute meistgespielte französische Oper des 19. Jahrhunderts.

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INTRODANS - MI, 29. APRIL 2020 - 20 UHR

INTRODANS (NL)
ICOON – Lucinda Childs' Abend

 

1. Kilar (2013)
2. Canto Ostinato (2015)
3. Concerto (1993)
4. Chairman Dances (2000)
5. Petricor (2018)

Introdans geht auf eine zeitgenössische Art und Weise an das Ballett heran und zeigt so, wie Ballett sein kann: kreativ und überraschend. Dynamisch, umwerfend und die Schwerkraft herausfordernd – all dies vereint Introdans und schafft damit die vollkommene Tanzerfahrung auf höchstem internationalem Standard. Das Ensemble glaubt daran, dass die Sprache des Tanzes so universal ist, dass alle Generationen zusammengebracht und vereint werden können. Deswegen will Introdans mit seinen Vorstellungen ein breites Publikum erreichen und sich mit den ZuschauerInnen aktiv verbinden. Die Compagnie gibt Vorstellungen für Jung und Alt und organisiert Aktivitäten und Projekte für zahlreiche Gruppen. Ihr Motto lautet: Introdans moves you.
ICOON präsentiert fünf Choreographien der 1940 geborenen, und für die Tanzgeschichte wesentlich prägenden Lucinda Childs. Die Arbeiten decken somit Childs‘ choreographisches Schaffen der letzten 25 Jahre ab und stehen für zeitgenössisches Ballett vom Feinsten.

Dauer: 2 Stunden inkl. Pause
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KABALE UND LIEBE - MI, 6. MAI 2020 - 20 UHR

KABALE UND LIEBE
Schauspiel von Friedrich Schiller

 

Regie/Bühne/Kostüme: Jo Fabian
Kostüme: Katharina Lautsch
Produktion: Staatstheater Cottbus

Ferdinand liebt Luise – glühend und auf die Erfüllung seines individuellen Glücks hoffend. Auch Luise liebt Ferdinand. Überschwänglich, doch weniger naiv. Denn Ferdinand ist der adelige Sohn des Präsidenten von Walther, Luise jedoch ist „nur“ die Tochter eines bürgerlichen Musikus’. Was einhundert Jahre nach der offiziellen Abschaffung des Adels in Deutschland kein Problem mehr darstellt, war zu Schillers Zeiten noch eine gelebte Provokation. Mehr als das: Schiller führt in seinem stürmisch-drängenden Drama exemplarisch vor Augen, wie die Liebe eines jugendlichen Paares in einer Gesellschaft, in der sich das persönliche Gefühl, der Verstand und die Ideale des Humanismus einem absolutistischen System unterordnen müssen, zur unlebbaren Utopie gerät und mit allen Mitteln der höfischen Intrige grausam bekämpft wird. Als einzigen Ausweg sieht Ferdinand nur den Freitod.
In den vergangenen Jahren wendete sich Jo Fabian mit mehreren Inszenierungen klassischer Stoffe besonders an ein jugendliches Publikum. 2018 war er mit Tschechows Onkel Wanja für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST nominiert.

Spieldauer: 100 Minuten, keine Pause
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VORSCHAU: Domplatzkonzert - Sa, 27. Juni 2020 - 20 Uhr - Domplatz

NIGEL KENNEDY (VIOLINE)
MÜNCHNER RUNDFUNKORCHESTER

Open-Air-Konzert

Konzertprogramm und Orchesterleitung werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Seit mehr als 25 Jahren gilt Nigel Kennedy als einer der bedeutendsten Violinvirtuosen der Welt und ist zweifellos einer der größten Geiger, die Großbritannien je hervorgebracht hat. Seine virtuose Technik, sein einzigartiges Talent und sein Charisma haben sowohl dem klassischen als auch dem zeitgenössischen Repertoire neue Perspektiven eröffnet. Als Violinist erzielt er die besten Verkaufszahlen aller Zeiten. Bereits in jungen Jahren war Nigel Kennedy das wohl berühmteste aller von Yehudi Menuhin geförderten Talente, bevor er an die Juilliard School of Music nach New York wechselte, wo er bei der gefeierten Pädagogin Dorothy DeLay studierte.

Nigel Kennedy hat in seiner gesamten bisherigen Schaffenszeit eine enorme,weltweite Medienpräsenz erreicht. Er hat öffentliche und private Konzerte für das britische Königshaus gegeben und etliche große internationale Ehrungen erhalten. Während seiner eindrucksvollen Karrier unternahm Nigel Kennedy zahllose internationale Konzertreisen und trat mit den führenden Orchestern und Dirigenten in ganz Europa, Nordamerika, Zentral- und Südafrika, in Südostasien und Australien auf.

Das Münchner Rundfunkorchester hat dank seiner programmatischen Vielfalt ein ganz eigenes künstlerisches Profil entwickelt. Die Palette reicht von Oper und Operette, moderierten Themenkonzerten und moderner geistlicher Musik bis hin zu Filmmusik und Crossover-Projekten. Gastspiele führen das Orchester zu renommierten Festivals sowie in herausragende Konzertsäle wie Baden-Baden, Wien und Luzern, wo es u.a. Diana Damrau, Anna Netrebko und Plácido Domingo begleitet hat. Als wahrer Schatzgräber holt das Orchester immer wieder zu Unrecht vergessene Werke ans Licht. Besondere Aufmerksamkeitgilt der pädagogischen Arbeit und – z.B. gemeinsam mit der Theaterakademie August Everding – der Nachwuchsförderung. Chefdirigent seit der Saison 2017/2018 ist Ivan Repušić, der sich nicht zuletzt auf dem Gebiet der italienischen Oper einen Namen gemacht hat.

Vorverkauf ab Oktober 2019 über Fuldaer Zeitung und reservix.de