Spielzeit 2018/2019

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Tagebuch eines Wahnsinnigen - NEUER TERMIN WEGEN DREHARBEITEN! Di, 19. Februar 2019 - 20 Uhr

Samuel Finzi ist ein gefragter Fernsehschauspieler, weshalb Engagements immer unter dem Vorbehalt von Dreharbeiten eingegangen werden müssen. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir darum den großartigen Theaterabend von Samstag, dem 23.02.2019, auf Dienstag, den 19.02.2019 vorverlegen müssen. Die gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit. Sollten Sie verhindert sein, können Sie statt dieser selbstverständlich auch eine andere Veranstaltung wählen.

 

TAGEBUCH EINES WAHNSINNIGEN

von Nikolai Gogol

 

Regie: Hannah Rudolph

Produktion: Deutsches Theater Berlin

Mit Samuel Finzi

 

Er ist ein kleiner Beamter im Staatsdienst. Jeden Tag müht sich Poprischtschin in seinem grauen Alltag ab, ist unglücklich in seinem Beruf und auch noch hoffnungslos in die Tochter seines höchsten Chefs verliebt. Er träumt vom sozialen Aufstieg und zieht sich mehr und mehr aus der ihn demütigenden Realität zurück, um sich schließlich komplett in eine Scheinwelt zu flüchten.

Nikolai Gogol beschreibt in Tagebuch eines Wahnsinnigen die Situation eines Mannes, der keine Chance mehr hat auf Karriere und Aufstieg in der Gesellschaft, sich aber weigert, dies zu akzeptieren. Stattdessen versucht er, seinen Minderwertigkeitskomplex durch ein bis zum Größenwahn gesteigertes Omnipotenzgefühl zu kompensieren. Samuel Finzi spielt den Wahnsinnigen, der sich mit 42 Jahren am Beginn einer neuen Karriere sieht.

„Finzi macht, mit Stimme, Gestik, Mimik, mit ganzem Körper, aus der kurzen Novelle ein intensives, so komisches wie makabres theatralisches Naturereignis." (Berliner Morgenpost)

 

Dauer: 80 Minuten, keine Pause
Schauspiel-Abo 1 & Freiverkauf

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Supergute Tage - Do, 21. Februar 2019 - 20 Uhr

SUPERGUTE TAGE

Oder: Die wunderbare Welt des Christopher Boone

Einführung um 19:30 Uhr im Foyer des Schlosstheaters

 

Nach dem Roman von Mark Haddon

Bühnenfassung von Simon Stephens

Inszenierung: Thomas Ladwig

Produktion: Landestheater Schwaben

 

Dieses kongenial für die Bühne adaptierte Stück ist aktuelle englische Dramatik vom Feinsten: eine brillant gezeichnete Hauptfigur, Tiefe und Spannung. Der Abend führt feinsinnig in die ungewöhnliche Welt des 15-jahrigen Autisten Christopher Boone ein. Ein spannender, witzig-anrührender Abend über das Erwachsenwerden und die verloren geglaubten Hoffnungen zersplitterter Familien.

Supergute Tage beginnt mit einem Mord. Der Nachbarshund Wellington liegt mit einer Mistgabel im Bauch auf dem Rasen. Um sieben Minuten nach Zwölf findet ihn Christopher und wird schnell verdächtigt. Das ist der Beginn einer Kriminalgeschichte, und Christopher ist ihr Erzähler und Detektiv. Er weiß beinahe alles über Mathematik, aber nur sehr wenig über Menschen, denn der Umgang mit ihnen versetzt ihn schnell in Panik. Er hasst es, angefasst zu werden und geht nie weiter als bis ans Ende der Straße. Die Ermittlungen der Polizei scheinen schnell abgeschlossen zu sein, und Christopher beschließt, den Täter selbst zu finden. Er bricht aus seiner kleinen Welt aus und wagt sich über ihre Grenzen hinaus. Eine spannende Reise beginnt, die Christopher nicht nur zum

Täter führt, sondern auch sein bisheriges Leben komplett auf den Kopf stellt.

 

Dauer: 2 Stunden plus Pause
Gemischtes Abo B & Freiverkauf

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Salaputia Brass - So, 24. Februar 2019 - 17 Uhr im Fürstensaal

SALAPUTIA BRASS

Bond, Beatles and other Brits

 

Elgar Howarth (*1935)

Two Processional Fanfares

Severn Suite

Anthony Holborne (1545 – 1602)

Suite „The Fairie Round" (Arr. Roger Harvey)

George Butterworth (1885 – 1916)

Triton Suite

Derek Bourgeoise (1941 – 2017)

Airs and Atmospheres op. 367

Peter Dörpinghaus (*1990), Arr.

Best of Beatles

James Bond Potpourri

Sting (*1951)

Englishman in New York (Arr. Roman & Julian Wasserfuhr, Peter Dörpinghaus)

 

„Sie sind jung. Sie sind lässig: die elf Musiker von Salaputia Brass. Und das Wichtigste: Sie spielen exzellent." (Kristin Amme, BR)

Im Bundesjugendorchester zusammengekommen, gründete sich Salaputia Brass 2007 zunächst als Quintett, welches gleich mit einem 1. Bundespreis bei Jugend Musiziert ausgezeichnet wurde. 2011 wurde das junge dynamische Ensemble zu einem Dezett mit Schlagzeug erweitert. Schon im ersten Jahr produzierten beide Besetzungen die gemeinsame CD Sinfonietta. Es folgten Konzerttourneen und Auftritte in ganz Deutschland, unter anderem ein umjubelter Abend in der Elbphilharmonie. Die beiden CDs Sounds of Evolution und Signals from Heaven erfuhren ein begeistertes Medienecho.

 

Spieldauer: ca. 70 Minuten inkl. Pause

Junge Elite-Abo & Freiverkauf

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Klasse Klasse - Di, 26. Februar 2019 - 9 / 11 Uhr - Schulveranstaltung

KLASSE KLASSE

Masken-Beatbox-Theater

 

Von Michael Vogel und Ensemble

Produktion: Theater Strahl Berlin

In Koproduktion mit Theater Duisburg

Gefördert vom Hauptstadtkulturfonds

 

Ab 11 Jahren

mit Beatboxer MANDO

 

KLASSE KLASSE taucht ein in den Mikrokosmos Schule und rührt an das kollektive Gedächtnis von Generationen. Wer kann sich nicht an seine eigene Schulzeit erinnern – mit all diesen unvergesslichen Typen, dem Streber und dem Star, dem Klassenclown und der Diva? In einer dynamischen Collage werden die Konflikte einer Schulklasse auf die Spitze getrieben – mit viel Musik, Witz und Poesie. Das Stück entwickelt eine eigene Ästhetik, die ganz neue Erfahrungen mit dem Theater zulässt. Das Besondere: Alle SchauspielerInnen tragen Masken und verzichten fast gänzlich auf Sprache. Doch trotzdem oder gerade deshalb ist jede Gefühlsregung umso intensiver wahrnehmbar.

Dies geschieht nicht zuletzt dank MANDO, Vizeweltmeister, Europameister und mehrfacher Deutscher Meister im Beatboxen, der live auf der Bühne die Szenen mit Sounds und Rhythmen untermalt.

KLASSE KLASSE wurde bereits für den IKARUS nominiert und als herausragende Theaterinszenierung für Kinder und Jugendliche ausgezeichnet.

 

Spieldauer: ca. 80 Minuten, keine Pause

Schulveranstaltung & Freiverkauf

TICKETS 26.02. 09:00 Uhr  TICKETS 26.02. 11:00 Uhr

Käthchen von Heilbronn - Do, 28. Februar 2019 - 20 Uhr

KÄTHCHEN VON HEILBRONN

Ritterschauspiel von Heinrich von Kleist

19:30 Uhr: Einführung im Foyer

 

Produktion: Theater Hof

 

Der Welt und sich selbst ist sie ein Rätsel, außer ihrer Liebe zu Graf Wetter vom Strahl ignoriert sie alles. Sie verlässt den Vater und ein gesichertes Leben, schläft wie eine Magd bei des Grafen Pferden und geht für ihn ins brennende Schloss.

Engel haben ihr im Traum Graf Wetter vom Strahl als Gatten vorausgesagt. Aber: Auch der Graf hat einen Traum. Ein Engel verheißt ihm die Heirat mit einer Kaisertochter. Dennoch bleibt Käthchen ihrer Liebe treu und lässt sich in kein Verstandeskorsett pressen.Wem soll man nun vertrauen, dem Verstand oder dem Gefühl?

Die ungeheuerliche Geschichte des Käthchens von Heilbronn ist entstanden im Kopf eines radikal versponnenen Autors. Heinrich von Kleist, Dichter extremer Gefühlslagen, zeichnet in seinem geheimnisvollsten Stück einen Traum, so stark wie die Wirklichkeit, und eine Liebe, so heftig wie der Krieg.

 

Dauer: 100 Minuten, keine Pause
Schauspiel-Abo 2 & Freiverkauf

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Macbeth - Mi, 6. März 2019 - 19 Uhr - Theater in englischer Sprache

MACBETH

William Shakespeares Tragödie über Mord, Politik und Magie

 

Theater in englischer Sprache

Ab 14 Jahren

 

Regie: Paul Stebbings

Produktion: ADGE/ArtPromotion und TNT Theatre Britain

 

Ein besonderer Genuss für Liebhaber der englischen Sprache: Paul Stebbings inszeniert Macbeth – das wohl berühmteste Bühnenstück Shakespeares – in seiner Originalsprache und orientiert sich an dem ursprünglichen Stil des großen Meisters.

Durch das brillante Zusammenspiel von Magie, Politik und Tragödie ist es ein nach wie vor fesselndes und zeitbezogenes Stück.

Für ein modernes Theater stellt Macbeth aber auch eine gewisse Herausforderung dar, vor allem im Hinblick auf die Integration sowohl der surrealen als auch der realen Aspekte des Stückes. Daneben ziehen sich die übernatürlichen und unmoralischen Energien der Hexengestalten wie ein roter Faden durch das Stück.

Schon zur Zeit seines Entstehens wurde Macbeth kontrovers diskutiert, doch die Auseinandersetzung mit irrationaler Machtgier und ihren erschreckenden Resultaten wird wohl immer aktuell bleiben.

Auch nicht-englische Zuschauer werden der visuell starken Inszenierung gut folgen können.

 

Dauer: 2 Stunden inkl. Pause
Schulveranstaltung & Freiverkauf

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A brace face - Do, 7. März 2019 - 20 Uhr

A BRAVE FACE

Maskentheater aus Großbritannien

 

Auch für Hörgeschädigte geeignet

 

Inszenierung: Rachael Savage

Masken: Russell Dean

Komposition: Janie Armour

Gefördert vom London International Mime Festival

Produktion: VAMOS Theatre und Mercury Theatre Colchester

 

„Liebe Mama, es ist gerade etwas schwierig. Aber mach dir keine Sorgen – mir geht es gut. Ich werde dir davon erzählen, wenn ich zurückkomme." Afghanistan, 2009: Unter klarem blauem Himmel steht ein kleines Mädchen und beobachtet die fremden Soldaten. Die Kleine lächelt Ryan an, ganz wie dessen Schwester…

Ryan ist hier, um die Welt zu sehen, um erwachsen zu werden. Nach der Militärausbildung beherrscht er nun sein Handwerk, ist Teil seines Teams im aufreibenden Kampf. Doch plötzlich wird er von Ereignissen überrollt, über die er mit niemandem sprechen kann. Und dann, als er nach Hause zurückkehrt, beginnen die wahren Probleme.

A Brave Face ist in zweijähriger Recherche-Arbeit mit Betroffenen und Experten aus Gesundheitsberufen entstanden. Das Stück des führenden Maskentheaters Großbritanniens untersucht die posttraumatische Belastungsstörung, eine unsichtbare und oft unerkannte Kriegsverletzung mit unabsehbaren Folgen, selbst für einen intakten Familienverband.

 

Spieldauer: ca. 100 Minuten inkl. Pause

Schauspiel-Abo 1 & Freiverkauf

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Tatort Fulda - Fr, 8. März 2019 - 20 Uhr

10 Jahre TATORT FULDA

König Ödipus – Der Urkrimi

 

Von und mit Bodo Wartke

 

Mit nur neun Requisiten und rasanten Rollenwechseln erzählt Bodo Wartke die Geschichte des Odipus, Sohn des Laios, König von Theben, der unwissend seinen eigenen Vater tötet. Und später, als Belohnung dafür, dass er Theben von der Sphinx befreit, Iokaste, die Witwe des Königs und damit seine eigene Mutter, zur Ehefrau erhält. Ein Solo-Theater mit dem Klavierkabarettisten in allen 14 Rollen!

Bodo Wartkes exzellente Darbietung seiner Bühnenfassung der klassischen Tragödie König Ödipus bietet einen barrierefreien Einstieg in einen zu Recht berühmten Sagenstoff und vereint Komödie und Tragödie zu einem fantastischen und unvergesslichen Theaterabend – so macht Bildung Spaß!

 

In Kooperation mit dem KULTURZENTRUM KREUZ E.V. FULDA

 

Freiverkauf

 

Tickets bei Eventim

Klavierabend - So, 10. März 2019 - 17 Uhr im Fürstensaal

PHILIPP SCHEUCHER

Klavierabend

 

Sergej Rachmaninow (1873 - 1943)

Préludes op. 23 Nr. 4 & Nr. 10

Maurice Ravel (1875 - 1937)

Miroirs

Igor Strawinski (1882 - 1971)

Trois Mouvements De Pétrouchka
Modest Mussorgsky (1839 - 1881)
Bilder einer Ausstellung

 

„Sein absolut präsentes Auftreten und der blitzsaubere, wache Klang seiner Interpretation setzt neue Qualitäts-Maßstäbe."

 

Sei es der Herkulessaal in München, der Goldene Saal des Wiener Musikvereins oder das Gewandhaus in Leipzig: Philipp Scheucher spielte bereits in bedeutenden europäischen Konzertsälen. Der junge Österreicher zeichnet sich durch natürliche Ausstrahlung und Freude am Musizieren aus – so reißt er das Publikum mit.

Bereits als Zwölfjähriger trat Philipp Scheucher mit seinem Lehrer Markus Schirmer im Wiener Musikverein auf und studierte später bei ihm in Graz, um weitere wichtige Impulse zu erhalten. Ihm ist es ein großes Anliegen, sein Wissen weiterzugeben. Deshalb absolvierte er, übrigens in Rekordzeit, auch ein instrumentalpädagogisches Studium.

Philipp Scheucher ist vielfach ausgezeichneter Preisträger internationaler Klavierwettbewerbe. 2017 erfolgte sein USA-Debüt, bei dem er einer von weltweit 30 Pianisten war, die am berühmten Van Cliburn Wettbewerb teilnehmen durften. 2017 wurde er bei der PIANALE mit nicht weniger als sechs Preisen ausgezeichnet.

 

Dauer: 90 Minuten plus Pause

Junge Elite-Abo & Freiverkauf

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Charleys Tante - Do, 14. März 2019 - 20 Uhr

CHARLEYS TANTE

Operette nach dem Lustspiel von Brandon Thomas

 

Buch & Gesangstext: Dominik Wilgenbus
Musik: Ernst Fischer
Bearbeitung & Arrangement: Alexander Krampe

Produktion: Kammeroper München

 

Um seinen Freunden das ersehnte Rendezvous mit ihren Angebeteten zu ermöglichen, verwandelt sich der exzentrische junge Lord Babberley in Charleys Tante. Seine Wirkung als Anstandsdame ist aber so überwältigend, dass sie alle Beteiligten in ein haarsträubendes Chaos der Leidenschaften stürzt...

Die Boulevardkomödie ist seit ihrer Uraufführung ein Publikumsrenner. Doch erst, wenn vor dem Hintergrund der strengen Moral und Prüderie des viktorianischen Englands eine falsche Tante um ihr gesellschaftliches Überleben spielt, entfaltet dieser Lustspielklassiker seine volle Qualität. Gefühle, ganz gleich ob echte, falsche oder verwirrte, sind immer ein Fall für Musik. Höchste Zeit, dass Charleys Tante von der Kammeroper München in eine Operette mit Witz, Charme und voller Überraschungen verwandelt wurde! Die Musik von Ernst Fischer klingt dafür wie gemacht: Es sind schwungvolle, raffiniert instrumentierte Orchesterstücke aus den 1930er bis 1950er Jahren, die einfach nur begeistern.

 

Dauer: 2 Stunden, 20 Minuten plus Pause
Operetten-Abo & Freiverkauf

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Through Darkness - Sa, 16. März 2019 - 20 Uhr

THROUGH DARKNESS

Comeback im Gegenlicht

 

Text, Musik und Musikalische Leitung: Fabian Dobler

Video und Klangeffekte: Stephan Boehme

Mit Douglas Yates (Gesang), Antje Steen (Bandoneon), Fabian Dobler (Klavier) und Ensemble [OPERASSION] (Piano, Bandoneon, Geige, Cello, Gitarre, Kontrabass)


Ein erfolgreicher Sänger erblindet. In der auf Perfektion ausgerichteten Opernwelt ist kein Platz mehr für ihn. Doch in der Krise entdeckt er seine Gabe, Menschen zu berühren, und beginnt den Kampf um sein Comeback. Auf einer Reise zu den Kulturstätten Europas, die Erinnerungen schaffen soll für die kommende Zeit im Dunkel, reift ein Plan…

Through Darkness ist ein Stück über die Oper und das Leben und basiert auf einer wahren Geschichte, nämlich der des Hauptdarstellers Douglas Yates. Comeback im Gegenlicht verbindet wunderbare Musik mit einer großen Erzählung über die Suche nach dem, was im Leben wirklich zählt. Emotionale Höhepunkte der Oper, die direkte Wirkung des Schauspiels, faszinierende Klänge und die visuelle Kraft des Kinos verschmelzen zu echtem heutigem Musiktheater.

 

Schauspiel-Abo 1 & Freiverkauf

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In meinem Hals steckt eine Weltkugel - Mi, 20. März 2019 - 9 / 11 Uhr

IN MEINEM HALS STECKT EINE WELTKUGEL

 

Ab 15 Jahren

 

Von Gerhard Meister

Künstlerische Leitung & Regie: Tina Jücker & Claus Overkamp

Kostüme: Regina Rösing

Produktion: Junges Ensemble Marabu

 

Unvorstellbarer Reichtum auf der einen, unerträgliche Armut auf der anderen Seite. Hunderttausende auf der Flucht vor Krieg und Hunger, während Europa die Zäune hochzieht, um das Elend fernzuhalten. Die Welt in ihren Widersprüchen könnte kaum drastischer sichtbar werden als in diesen Tagen.

Gerhard Meister beschreibt diese Welt und fragt, wie wir selbst damit zurechtkommen, Teil einer Weltordnung zu sein, die dauerhaft Not und Elend herstellt. Wie wir ein Leben im relativen Wohlstand leben können im Wissen darum, dass dieser Wohlstand irgendwie mit der Not der anderen verknüpft ist.

Das Junge Ensemble Marabu verhandelt diese Widersprüche, führt sie vor, verstrickt sich in ihnen und sucht einen Ausweg. Komisch und traurig zugleich zeigt sich die Zerrissenheit einer unbeschwerten und lebenshungrigen Jugend in einer Welt, die ein Wegschauen nicht länger entschuldigt.

 

Spieldauer: ca. 60 Minuten

Schulveranstaltung & Freiverkauf

TICKETS 20.03. 09:00 Uhr  TICKETS 20.03. 11:00 Uhr

Die unsichtbare Hand - Do, 21. März 2019 - 20 Uhr

DIE UNSICHTBARE HAND

Schauspiel von Ayad Akhtar

 

Inszenierung: Jörg Gade

Produktion: Theater für Niedersachsen

 

Seit drei Wochen wird Börsenmakler Nick von Terroristen als Geisel festgehalten. Die Lösegeldforderung: 10 Millionen Dollar. Anführer Imam Saleem will damit die Straßen seines Landes sanieren. Aber niemand will bezahlen. In seiner Verzweiflung macht Nick seinen Entführern einen aberwitzigen Vorschlag: Er will online an der Börse sein Lösegeld selbst verdienen. Mithilfe seines Bewachers Bashir beginnt Nick zu traden. Doch je mehr Geld sich auf den Konten der Terroristen anhäuft, desto großer wird die Versuchung, die eigenen Ziele zu verraten…

„Das neue Stück von Ayad Akhtar hat das Zeug, zu einem wahren Hit auf deutschen Bühnen zu werden", urteilte der Deutschlandfunk. Pulitzerpreisträger Ayad Akhtar, amerikanischer Autor mit pakistanischen Wurzeln, avancierte jüngst zum meistgespielten Autor der USA. Er versteht es glänzend, den Zuschauer in moralische Wechselbäder zu tauchen: Ist der Glaube an die unsichtbare Hand des Marktes wirklich besser als der Glaube an die Hand Allahs?

 

Dauer: 2 Stunden plus Pause
Schauspiel-Abo 2 & Freiverkauf

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hr-Bigband - Fr, 22. März 2019 - 20 Uhr

HR-BIGBAND

Hommage an Joe Zawinul und Weather Report

 

Roberto Di Gioia, Keys

Jim McNeely, Leitung

 

Joe Zawinul ist bisher der einzige Europäer, dem der amerikanische Jazz maßgebliche Impulse verdankt. 1966 setzte er als einer der Ersten das E-Piano ein: Seine Komposition Mercy, Mercy, Mercy wurde dank des Wurlitzer-Sounds zum Hit für Zawinuls damaligen Bandleader Cannonball Adderley.

Wenige Jahre später engagierte Miles Davis den Keyboarder für seine epochalen Alben In a Silent Way und Bitches Brew. Dann kam Weather Report, die erfolgreichste aller Fusion-Gruppen, gegründet 1970 von Joe Zawinul und Wayne Shorter. Mit Birdland verdankte auch sie ihren größten Hit dem Mann, der ein Pionier im Umgang mit elektronischen und synthetischen Klangerzeugern im Jazz war. Zawinuls Part in diesem von Jim McNeely für die hr-Bigband orchestrierten Projekt übernimmt Roberto Di Gioia, der 1990 als 25-Jahriger von Klaus Doldinger zu Passport geholt wurde.

Der aus Italien stammende Wahlmünchner gilt als einer der interessantesten und gefragtesten Tastenkünstler Deutschlands. Das belegt neben eigenen Projekten wie Zappelbude oder Web Web auch die Zusammenarbeit mit so unterschiedlichen Künstlern wie Max Herre, Johann Enders, Udo Lindenberg oder The Nowtist.

 

Gemischtes Abo A & Freiverkauf

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Così fan tutte - Mi, 27. März 2019 - 20 Uhr

COSÌ FAN TUTTE
Dramma gioscoso in zwei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart


Musikalische Leitung: Mario Hartmuth
Regie: Anthony Pilavachi
Bühne & Kostüme: Christian Rinke
Chor: Martin Wettges

Produktion: Meininger Staatstheater


„Cosi fan tutte", „so machen es alle" – und zwar, da ist die italienische Sprache eindeutig, alle Frauen. So sieht es auch der Philosoph Don Alfonso, der darüber mit den beiden jungen Offizieren Ferrando und Guglielmo in Streit gerät. Sie schließen eine Wette, um die Treue ihrer Verlobten Fiordiligi und Dorabellazu testen. In Verkleidung erscheinen sie bei den Damen, die ihre Avancen nicht allzu lange abweisen. Es kommt zur (von Don Alfonso fingierten) Doppelhochzeit. Genau in dem Moment wird jedoch die Rückkehr der Verlobten angekündigt…

Es ist die dritte Arbeit des kongenialen Duos Mozart/Da Ponte, das vier gänzlich verschiedene menschliche Charaktere zueinander in Beziehung setzt und so die Komödie zu einem Drama über menschliche Empfindungen macht. Bis zur Premiere des Dramma giocoso am 26. Januar 1790 im Wiener Burgtheater waren sich Komponist und Librettist über die Handlung uneinig: Sollten die Männer die eigene Verlobte oder die des anderen verführen? Schließlich betrügt am Ende jede/r jede/n, zusammengerechnet ergibt es zehn Treuebrüche. Für Regisseur Anthony Pilavachi hat Così fan tutte eine durchaus moralische Aussage: „Man spielt nicht mit der Liebe!".

 

Dauer: 3 Stunden plus Pause
Gemischtes Abo B & Freiverkauf

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Bohemian Rhapsody - Do, 28. März 2019 - 20 Uhr im Fürstensaal

BOHEMIAN RHAPSODY

Gabor Boldoczki, Trompete

PKF – Prague Philharmonia

 

František Benda (1709 – 1786)

Sinfonie Nr. 2 G-Dur

Johann Baptist Georg Neruda (1707 – 1780)

Konzert für Trompete, Streicher und B. c. Es-Dur

Antonín Dvořák (1841 – 1904)

Nocturne für Streichorchester B-Dur op. 40

Zwei Walzer für Streichorchester op. 54 (orig. für Klavier, Bearbeitung für Streicher von A. Dvořák)

Johann Nepomuk Hummel (1778 – 1837)

Introduction, Thema und Variationen für Flügelhorn und Orchester f-Moll op. 102

Johann Baptist Vaňhal (1739 – 1813)

Sinfonia g-Moll

Konzert für Flügelhorn und Orchester F-Dur (orig. Kontrabasskonzert)

 

Der ungarische Star-Trompeter Gabor Boldoczki gehört zweifelsfrei zu den derzeit besten Trompetern. Mit seinem aktuellen Programm Bohemian Rhapsody, das er gemeinsam mit dem Kammerorchester PKF – Prague Philharmonia gestaltet, wird es böhmisch im Fuldaer Fürstensaal! Die Musiker präsentieren die stilprägende Musik des 18. und 19. Jahrhunderts und nehmen den Besucher mit auf eine musikalische Entdeckungsreise.

 

Konzert-Abo & Freiverkauf

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Die Hühneroper - Mo, 1. April & Di, 2. April 2019 - 11 Uhr - Schulveranstaltung

DIE HÜHNEROPER

Ein Singspiel über das Leben auf einer Hühnerfarm und die Kraft von Träumen

 

Montag, 1. April 2019, 11 Uhr, Schulveranstaltung

Dienstag, 2. April 2019, 11 Uhr, Schulveranstaltung

 

Ab 6 Jahren

 

Bühnenfassung: Thomas Sutter

Regie: Göksen Güntel

Musikalische Leitung und Arrangements: Sinem Altan

Bühnenbild: Jochen G. Hochfeld

Kostümbild: Jane Saks

Dramaturgie: Sabine Salzmann

Liedtexte und -komposition: Thomas Sutter

Produktion: ATZE Musiktheater

 

Das kleine Hühnchen lebt auf einem Eierhof. Im Gegensatz zu den 3.333 erwachsenen Legehennen träumt es von der Freiheit, vom Fliegen und davon, goldene Eier zu legen, wenn es groß ist. Eines Tages gräbt sich Hühnchen ein Loch ins Freie und entdeckt zum ersten Mal die Welt: Dort draußen gibt es Wiesen (so grün!), einen Himmel (so blau!) und Regenwürmer (so lecker?). Hühnchens Erlebnisse in der Natur verleiten auch die alten Hühner zum Ausbruch. Allerdings sorgen die Angst vor dem Fuchs und dem Eierhofbesitzer dafür, dass abends wieder alle in ihr „Gefängnis" zurückkehren. Doch der Traum einer artgerechten Tierhaltung lässt sie nicht mehr los, und sie beginnen, ihr Hühnerleben in die eigene Kralle zu nehmen. Musikalisch entwickelt sich die thematisch topaktuelle Inszenierung zu einem spannenden Singspiel mit faszinierenden Instrumenten (unter anderem Kontrabass, Quintfidel und indisches Harmonium), zahlreichen Liedern und einer mitreisenden Gacker-Arie.

Regisseurin Goksen Guntel erzählt mit Die Hühneroper eine fantasievolle Geschichte über Freiheitsdrang, artgerechte Tierhaltung und ökologisches Bewusstsein.

 

Spieldauer: ca. 80 Minuten, keine Pause

Schulveranstaltungen & Freiverkauf

TICKETS 01.04. 11:00 Uhr   TICKETS 02.04. 11:00 Uhr

ONAIR - Sa, 6. April 2019 - 20 Uhr

ONAIR: VOCAL LEGENDS

Hommage an großen Stimmen der Pop- und Rockgeschichte

 

Nachdem die preisgekrönte Berliner Vocal-Band bereits 2018 im ausverkauften Schlosstheater gastierte, kehren die Musiker mit ihrer neuen Live-Show Vocal Legends nach Fulda zurück. Das gemischte Berliner Quintett konnte seit seiner Gründung im Jahr 2013 alle wichtigen Preise der Vokalszene gewinnen und sich in atemberaubendem Tempo an die weltweite Spitze der Vokalformationen singen. Nicht wenige Kritiker und Szenekenner zählen die Musiker zu den besten Vocal-Pop-Bands überhaupt.

Nachdem die Band in den vorherigen Programmen bereits Songs von Musiklegenden wie Led Zeppelin, Queen oder Herbert Grönemeyer spektakulär neu interpretierte, erweitert sie nun das Spektrum um weitere emotionale Songs der Pop- und Rockgeschichte, natürlich kombiniert mit Eigenkompositionen.

Mit Vocal Legends gehen ONAIR ihren erfolgreichen Weg konsequent weiter und bauen ihre Position als eine der spektakulärsten A-Cappella-Bands weltweit weiter aus.

 

Spieldauer: ca. 160 Minuten inkl. Pause

Gemischtes Abo B & Freiverkauf

TICKETS

Löcher - Mo, 8. April 2019 - 10 / 15 Uhr

LÖCHER – DAS GEHEIMNIS VON GREEN LAKE

Nach dem Roman von Louis Sachar

 

Ab 13 Jahren

 

Inszenierung: Moritz Seibert

Produktion: Junges Theater Bonn

Mit jugendlichen Schauspielern


Stanley Yelnats geht nichts ahnend unter einer Brücke durch, als ihm die riesigen, übel riechenden Turnschuhe eines berühmten Baseballspielers auf den Kopf fallen. Und weil sein Vater an einem bahnbrechenden Recycling-Verfahren für gebrauchte Turnschuhe arbeitet, hält er sie für ein Zeichen und nimmt sie mit. Pech, dass die Polizei schon nach dem Dieb der Schuhe sucht. Doch dieses Pech ist irgendwie typisch für den Vierzehnjährigen. Das Problem kennen auch sein Vater, sein Großvater und dessen Vater. Ist das nur Pech, oder liegt eine Art Fluch über der Familie? Nach dem „Turnschuh-Diebstahl" lässt ihm der Jugendrichter die Wahl: Jugendgefängnis oder 18 Monate Camp Green Lake. Stanley entscheidet sich für das Camp und stellt zu spät fest, dass es sich dabei um ein Erziehungslager in der texanischen Wüste handelt. Die Hitze ist unerträglich, der Alltag hart, doch Stanley gibt nicht auf. Scheinbar ist er erstmals am richtigen Ort, denn über Green Lake liegen Schatten aus der Vergangenheit, die auf seltsame Weise mit Stanleys Familiengeschichte verknüpft sind. Niemand anderes als der oft gehänselte Stanley wird die Geheimnisse von Green Lake aufdecken, wobei Zwiebeln, Schweißfüße, Pfirsiche und natürlich Löcher eine entscheidende Rolle spielen.

Mit dem Roman Löcher ist dem amerikanischen Autor Louis Sachar ein Meisterwerk gelungen, das von der Presse mit Lob überhäuft und bald nach Veröffentlichung zum internationalen Bestseller wurde.

 

Spieldauer: ca. 110 Minuten inkl. Pause

Schulvorstellungen & Freiverkauf

TICKETS 08.04. 10:00 UhrTICKETS 08.04. 15:00 Uhr

Die Perlenfischer - Di, 9. April 2019 - 20 Uhr

DIE PERLENFISCHER

Oper in drei Akten von Georges Bizet

 

In Französischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Libretto von Michel Florentin Carré und Pierre-Etienne Piestre alias Eugène Cormon

Produktion: Theater Pforzheim

 

Die Freunde Nadir und Zurga lieben beide das Mädchen Leila. Doch zugunsten ihrer Freundschaft geloben sie ewige Entsagung. Nach vielen Jahren, Zurga ist inzwischen zum Anführer der Perlenfischer gewählt worden, sehen sich die Männer wieder und erneuern ihr Gelübde. Um die Fischer vor Naturgewalten und Dämonen zu bewahren, schwört eine verhüllte, singende Priesterin ewige Keuschheit. Nadir erkennt dabei die Stimme Leilas wieder und bekennt ihr heimlich erneut seine Liebe. Als das Geheimnis entdeckt wird, steht Zurga vor der Wahl – soll er das Glück seines Freundes unterstützen oder den doppelten Eidbruch der Liebenden, wie einst gefordert, durch den Tod bestrafen.

Georges Bizet, berühmt durch seine letzte Oper Carmen, schuf mit seinem Frühwerk Die Perlenfischer eine dramatische Dreiecksgeschichte, mit leidenschaftlichen Charakteren im Widerstreit zwischen Pflicht und Neigung. Die arabisch inspirierten Melodien und Rhythmen sind effektvoll und bieten auch dem Chor glanzvolle Auftritte. Eines der schönsten Duette für Bariton und Tenor ist das Freundschaftsgelübde von Nadir und Zurga: „Au fond du temple saint" („Und in des Tempels Grund").

 

Gemischtes Abo A & Freiverkauf

TICKETS

Mord auf Schloss Haversham - Do, 11. April 2019 - 20 Uhr

MORD AUF SCHLOSS HAVERSHAM

Oder: The Play That Goes Wrong

 

Komödie von Jonathan Sayer, Henry Shields und Henry Lewis

Wiederaufnahme der deutschsprachigen Erstaufführung!

 

Inszenierung: Ralf Hocke
Bühne und Kostüme: Annette Mahlendorf

Produktion: Theater Hof

 

Mord auf Schloss Haversham heißt das Stück, das eine ambitionierte Laientheatertruppe aufführen will. Ein klassisches Kriminalstück in ländlicher Abgeschiedenheit mit familiären Verstrickungen, korrupten Polizeibeamten, loyal-verschwiegenen Dienern und widrigen Wetterbedingungen. Doch bei der Aufführung geht einfach alles schief: Türen lassen sich nicht öffnen, Requisiten sind nicht an ihrem Platz, Dialoge laufen in der falschen Reihenfolge ab, und Schauspieler werden bewusstlos geschlagen. Doch egal wie gnadenlos die Szenen auf der Bühne danebengehen – the show must go on! Und bloß nichts anmerken lassen!

Intendant Reinhardt Friese ist es erstmals gelungen, einem deutschsprachigen Theater die Rechte für den Londoner West-End-Hit, ausgezeichnet als Beste Komödie 2014, zu sichern. Bester Slapstick, veredelt mit feinstem Humor.

 

Spieldauer: ca. 130 Minuten inkl. Pause

Schauspiel-Abo 1 & Freiverkauf

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Evergreen - Di, 30. April 2019 - 20 Uhr

EVERGREEN
Ein Spektakel von Rudolf Hild


Musikalische Leitung: Rudolf Hild
Regie: Matthias Straub
Bühne: Helge Ullmann
Kostüme: Carola Volles
Choreografie: Julia Grunwald

Produktion: Meininger Staatstheater


Zusammen mit Regisseur Matthias Straub hat Rudolf Hild einen Abend zusammengestellt, bei dem sich das gesangserprobte Meininger Schauspielensemble durch die größten Hits der letzten Jahrzehnte singen, spielen und tanzen wird. Mit frechen Choreografien von Julia Grunwald, Kostümen von Carola Volles und in einem farbenfrohen und überraschend wandlungsfähigen Bühnenbild von Helge Ullmann darf man sich freuen auf Hits wie I will always love you, Eye of the Tiger, Highway to hell, Ich mach mein Ding, 99 Luftballons, Da Da Da und noch viele weitere bekannte Songs. Es spielen Rudi and the All-Time-Rock-And-Blues-Band. Ein Abend zum Lachen, Träumen, Weinen, Abtanzen und Mitsummen, der in Ihren Erinnerungen nicht fehlen darf!

 

Dauer: 130 Minuten plus Pause
Gemischtes Abo B & Freiverkauf

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Sonny Boys - Do, 2. Mai 2019 - 20 Uhr

SONNY BOYS

Tragikomödie von Neil Simon

 

Inszenierung: Katja Wolff

Bühne: Jan Freese

Produktion: Landestheater Detmold

Mit Heinrich Schafmeister und Jürgen Roth

 

Schon in der Theatersaison 1977/78 war Sonny Boys erfolgreich im Schlosstheater zu Gast, 40 Jahre später kommt Neil Simons bissige Boulevard-Komödie nach Fulda zurück – mit einem der gefragtesten deutschen Schauspieler: Heinrich Schafmeister. Sonny Boys ist ein das Showbusiness großartig glossierender Klassiker und eine berührende Geschichte über Freundschaft. Zur Uraufführung 1972 am New Yorker Broadway kommentierte die New York Times: „Neil Simon gibt uns Stücke mit wiedererkennbaren Leuten und ja, ja, ja – er ist extrem komisch. Und traurig."

Willie und Al, alias die Sonny Boys, sind unschlagbare Komödianten, die überall für ihre Auftritte frenetisch gefeiert werden. Über Jahrzehnte hinweg bespielen sie zusammen die großen Bühnen aller Varietes. Tatsachlich aber haben die beiden ein gut gehütetes Geheimnis: Das ach so charmante Comedy-Duo kann sich auf den Tod nicht ausstehen.

Und so kommt es, dass Al nach 43 Jahren endgültig den Showanzug in die Ecke schmeißt und die Farce beendet – Schluss mit lustig! Doch statt der großen Solokarrieren warten nur Sofa und Fernbedienung auf die beiden Comedy-Veteranen. Niemand interessiert sich mehr für die einstigen Stars – bis plötzlich ein verlockendes Angebot die exzentrischen Ex-Komiker aus ihren Fernsehsesseln lockt. Zwangsläufig müssen sich Willie und Al wieder zusammenraufen. Ob das gut gehen kann?

 

Gemischtes Abo A & Freiverkauf

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Blue Moon - Di, 7. Mai 2019 - 20 Uhr

BLUE MOON

Eine musikalische Hommage an die Jazz-Ikone Billie Holiday

 

Von Torsten Fischer und Herbert Schäfer

Regie: Torsten Fischer
Bühnenbild und Kostüme: Herbert Schäfer, Vasilis Triantafillopoulos
Licht-Design: Rolf Spahn
Musikalische Einstudierung: Christian Frank

Produktion: Theater in der Josefstadt, Wien

 

Mit Sona MacDonald (u. a. für ihre Darstellung der Billie Holiday ausgezeichnet mit dem Nestroy-Theaterpreis als Beste Schauspielerin 2016) und Nikolaus Okonkwo

Vierköpfige Live-Band: Klavier, Klarinette/Saxophon/Flöte, Kontrabass, Schlagzeug

 

Im Mittelpunkt von Blue Moon steht das kurze Leben der Jazzgesang-Ikone Billie Holiday (1915 – 1959) zwischen Triumph und Absturz, Rampenlicht und Gefängnis, Höhenflug und Drogensumpf. Die Hommage Blue Moon beleuchtet in einem "Gemälde mit Musik" (Torsten Fischer) schlaglichtartig und ungeschönt das tragische Dasein der großen Sängerin, lässt in Erzählpassagen auch ihre männlichen Wegbegleiter zu Wort kommen und widmet sich vor allem den unvergesslichen Songs der Lady Day – wie sie auch genannt wurde: u. a. Body and Soul, The Man I Love, All of Me, As Time Goes By und natürlich Blue Moon.

 

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Die Dreigroschenoper - Do, 9. Mai 2019 - 20 Uhr

DIE DREIGROSCHENOPER

Einführung: 19:30 Uhr im Foyer

 

„Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral."

Stück mit Musik in einem Vorspiel und acht Bildern von Bertolt Brecht Musik von Kurt Weill

Produktion: Landestheater Mecklenburg-Vorpommern

 

Der „Bettlerkönig" Jonathan Peachum organisiert die Londoner Bettler und macht damit ordentlich Gewinn. Sein großer Rivale ist Macheath, der sich auf die Gaunerei verlegt hat. Daher ist Peachum ungehalten darüber, als seine Tochter Polly ausgerechnet Macheath heiratet. Peachum schwört Rache und hetzt seinem Schwiegersohn die Londoner Polizei auf den Hals. Als Macheath auch in den Flitterwochen noch die Londoner Huren aufsucht, wird er verhaftet. Selbst sein alter Freund und Polizeichef Tiger Brown kann ihm nun nicht mehr helfen, Macheath soll hingerichtet werden.

John Gays Beggar’s Opera wurde 1728 in London uraufgeführt. Zusammen mit Elisabeth Hauptmann, die das Stück übersetzte, erarbeitete Bertolt Brecht Die Dreigroschenoper, die 1928 – genau 200 Jahre später – in Berlin uraufgeführt wurde. Zum bis heute andauernden großen Erfolg des Stücks trugen auch die unvergessenen Songs des Komponisten Kurt Weill bei, die vielfach zu eigenständigen Hits wurden.

 

Spieldauer: 3 Stunden, 15 Minuten inkl. einer Pause
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hr-Sinfonieorchester & Martin Fröst - Sa, 11. Mai 2019 - 20 Uhr

HR-SINFONIEORCHESTER

RETROTOPIA

 

Martin Fröst, Dirigent/Klarinette/Sprecher

 

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)

Ouvertüre zur Oper Die Hochzeit des Figaro

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)

4. Sinfonie

 

Werke von Anders Hillborg, Georg Philipp Telemann, Astor Piazzolla, Göran Fröst/Martin Fröst und Jesper Nordin

 

Bei seinen regelmäßigen Gastspielen in der Barockstadt Fulda präsentiert das hr-Sinfonieorchester immer wieder auch ausgefallenere, zugleich höchst reizvolle Programme jenseits des Klassik-Mainstreams. In dieser Saison ist dessen aktueller Principle Guest Artist, Martin Fröst, einer der spannendsten Künstler unserer Tage, als Solist und Orchesterleiter in Personalunion auf dem Podium des Schlosstheaters zu erleben. Einer, der wie kaum ein anderer die ausgetretenen Pfade meidet, was sowohl für das von ihm präsentierte Repertoire als auch für die Art und Weise seiner musikalischen Realisation gilt. Auch beim diesjährigen Konzert des hr-Sinfonieorchesters in Fulda stellt Martin Fröst einen Spannungsbogen her zwischen den großen Klassikern Mozart und Beethoven auf der einen und der zeitgenössischen Musik für Klarinette und Orchester aus seiner schwedischen Heimat auf der anderen Seite. Und selbst Musik aus der griechischen Antike steht in seinem Projekt Retrotopia auf dem Programm, mit dem Martin Fröst die Grenzen des Klarinetten- und Orchester-Repertoires auf faszinierende Weise erforscht.

 

Konzert-Abo & Freiverkauf

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Beijing Dance Theatre - Mi, 15. Mai 2019 - 20 Uhr

BEIJING DANCE THEATRE

Poison

 

Durch die Gründung des Beijing Dance Theatre im Jahre 2008 entstand das erste zeitgenössische Ballettensemble in China. Die Compagnie umfasst 14 bis 16 TänzerInnen, die alle eine Tanzausbildung im klassischen Ballett haben. Sie ist die erste Truppe, die klassisches Ballett mit traditionellen Elementen chinesischer Kultur und modernem Tanz verbindet.

Die Gründerin und Künstlerische Leiterin Yuanyuan Wang hat die Choreografie Poison kreiert, die aus dem Gedanken heraus entstand, dass Religion einerseits den schönen Gedanken an den Garten Eden pflegt, andererseits aber im Namen der Religion Schlachten gekämpft werden und Menschen sterben. Engel und Dämonen tanzen miteinander und sind nicht auseinanderzuhalten, Gut und Böse lässt sich ebensowenig trennen wie Schönheit und Makel.

 

Spieldauer: ca. 90 Minuten inkl. Pause

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Bo Skovhus & Stefan Vladar - Fr, 17. Mai 2019 - 20 Uhr im Fürstensaal

BO SKOVHUS & STEFAN VLADAR

Liederabend

 

Bo Skovhus, Bariton

Stefan Vladar, Klavier

 

Gustav Mahler (1860 – 1911)

9 Frühe Lieder

5 Lieder nach Texten von Friedrich Rückert

Abschied (aus Das Lied von der Erde)

 

Der dänische Bariton Bo Skovhus gehört zu den international gefragtesten Opern- und Liedsängern der Gegenwart und ist regelmäßiger Gast in den weltweit bedeutenden Opernhäusern und Konzertsälen. 1988 debütierte er an der Wiener Volksoper und 1991 an der Wiener Staatsoper, wo er seitdem zu den Publikumslieblingen zählt.

Neben seiner Operntätigkeit hat sich Bo Skovhus auch als herausragender Liedinterpret profiliert. Ein langjähriger musikalischer Partner ist der Wiener Pianist Stefan Vladar, mit dem Bo Skovhus bereits eine Vielzahl von Liederabenden gemeinsam gestaltet hat. Stefan Vladar tritt regelmäßig als Dirigent und Pianist in den Musikzentren Europas, Amerikas und Asiens auf. Er ist Professor für Klavier an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Die beiden Musiker präsentieren im Fuldaer Fürstensaal einen Liederabend mit Werken Gustav Mahlers.

 

Spieldauer: ca. 90 Minuten inkl. Pause

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Faust (Margarethe) - So, 19. Mai 2019 - 18 Uhr

FAUST (Margarethe)

Oper von Charles Gounod

 

In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Musikalische Leitung: Lutz Rademacher

Inszenierung: Jan Eßinger

Bühne: Sonja Füsti

Kostüme: Nora Johanna Gromer

Produktion: Landestheater Detmold

 

Das Rad der Geschichte zurückdrehen, noch einmal Jugend und Liebeslust spüren. Nicht mehr der Wunsch nach Welterkenntnis, sondern die Sehnsucht nach einem nie gelebten Leben treibt den alternden Gelehrten Faust um. Zu allem bereit, schließt Faust einen Pakt mit Mephistopheles, um die Erfüllung seiner Sehnsüchte zu erzwingen. Doch die Abmachung mit dem teuflischen Begleiter nimmt einen verhängnisvollen Verlauf: Faust verführt die blutjunge Marguerite, die er bald verlässt, getrieben von dem Drang nach immer neuen Abenteuern. Als bekannt wird, dass Marguerite ein Kind von Faust erwartet, verlangt ihr Bruder Genugtuung für die Entehrung. Faust tötet ihn im Zweikampf und flieht mit Mephistopheles zur Walpurgisnacht. Zu spät erkennt er die fatalen Folgen seines Handelns.

Gounods Faust, basierend auf Goethes Werk, ist eine der vollkommensten Schöpfungen der französischen Oper im 19. Jahrhundert. Die Geschichte vom deutschen Gelehrten ist für Gounod und seine Librettisten ein idealer Rahmen, um eine ergreifende Handlung von Liebe und Rücksichtslosigkeit auf die Bühne zu bringen. Die Oper nähert sich dem, was der Faust-Stoff ursprünglich war: ein Volksbuch, in dem sich wilde Gesellen um schöne Frauen streiten.

 

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