Vereine in Istergiesel

Freiwillige Feuerwehr Istergiesel/Zell

Die Freiwillige Feuerwehr Istergiesel/Zell wurde am 23. März 1927 in Istergiesel gegründet. Sie stellt einen wichtigen Teil des Brand- und Katastropenschutz in den Stadtteilen Istergiesel und Zell sicher. In 2007 gehören 16 Kameraden der Einsatzgruppe an. Hinzu kommen noch 70 passive Mitglieder sowie 7 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, die am 25. September 1973 gegründet wurde.
Zum 75-jährigen Jubiläum erhielt die Wehr 2002 ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug. Das gemeinsame Feuerwehrgerätehaus befindet sich in Istergiesel.
Mit der hessischen Gebietsreform 1972 erfolgte der Anschluss an die Freiwillige Feuerwehr Fulda als eigenständige Stadtteilfeuerwehr.

    1. Vorsitzender        Wehrführer            1. Jugendwart
    Hugo Schreiner        Thomas Helmer        Ewald Müller

Musikverein Istergiesel 1927 e.V.

Der Musikverein Istergiesel wurde im Jahr 1927 in Istergiesel gegründet. Heute (2007) hat der Musikverein 101 Mitglieder. Durch seine zahlreichen Auftritte ist er weit über die Grenzen des eigenen Stadtteiles und Fulda hinaus bekannt. Zum traditionellen Waldfest am Pflanzgarten in Istergiesel, welches jedes Jahr an Fronleichnam vom Musikverein veranstaltet wird, kommen immer zahlreiche befreundete Musikkapellen und Gäste nach Istergiesel.
Zu den vereinseigenen Veranstaltungen zählt neben einem adventlichen Nachmittag für die Senioren auch das Weihnachtskonzert in der Kirche.
Die Musik- und Gesangsproben finden am Freitagabend im Vereinsraum im Bürgerhaus Istergiesel statt.
Der musikalische Höhepunkt für die Kapelle ist in jedem Jahr die Teilnahme am Wertungsspiel beim Bundesmusikfest der Musikvereinigung Fulda-Land-West.

    1. Vorsitzender        Dirigent
    Elmar Schneider        Berthold Auth

Kath. Frauengemeinschaft Istergiesel (kfd-Istergiesel)
mit angeschlossenem Eltern-Kind-Treff
Die kfd-Istergiesel wurde am 06.06.1957 von 39 Frauen als Mütterverein gegründet. Am 10.05.1988 fand der Anschluss an die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) statt. Heute sind 69 Frauen Mitglied in der kfd-Istergiesel. Der Verein wird von einem Führungsteam geleitet. Zahlreiche Veranstaltungen im kirchlichen und kulturellen Bereich werden im laufe eines Jahres angeboten bzw. durchgeführt.
Ein Eltern-Kind-Treff mit abwechslungsreichen Aktivitäten rundet das Angebot ab.

    Führungsteamsprecherin
    Ursula Huppmann

Alle drei Vereine setzen sich gemeinsam für die kulturellen Belange sowie der Pflege von Traditionen im Stadtteil Istergiesel ein. So veranstaltet die Jugendfeuerwehr in jedem Jahr eine Krippenschau im Bürgerhaus und entzündet das traditionelle Hutzelfeuer. Das gesellschaftliche und gesellige Miteinander wird u.a. durch Ausflüge, Wanderungen, Feste und die gemeinschaftliche Fastnachtskampagne von Feuerwehr, Musikverein und kfd bestimmt.

Bürgerhaus
Thekenbereich im Bürgerhaus
Küche im Bürgerhaus
Rundgang 360
Veranstaltungskalender
von:
Error: Bitte geben Sie ein Datum ein.
bis:

Kontakt

Der Magistrat der Stadt Fulda
Schlossstraße 1
36037 Fulda
Telefon: 0661 102 1111

Kontakt: Bürgerbüro

siterip.biz