Stadt Fulda

Blechblasinstrumente

Der Glanz der Blechblasinstrumente (Trompete, HornPosaune, Tuba)  fasziniert die Menschen schon seit Jahrhunderten. Die Ära der heutigen Instrumente beginnt mit der Barockzeit. Damals schon wurden Trompetenkonzerte  komponiert, wogegen der komplette Blechsatz und das immer solistischer auftretende Horn erst später zu ihren so charakteristischen Rollen im Orchester fanden. Endlich gab es Instrumente für jede Stimmlage - so konnten reine Blechbläserensembles entstehen.

In Amerika gaben Brass Bands und Dixieland den Startschuss für die Entwicklung des Jazz. Die einzelnen Stimmen waren nicht mehr auf Gleichklang, sondern auf Eigenständigkeit ausgerichtet. Die Improvisation wird nun immer wichtiger. Im BigBand-Jazz und den Bläsersätzen von Funk und Soul dagegen wurde das geschlossene Spiel im Satz immer weiter perfektioniert. Alle Instrumente können Sie natürlich günstig bei uns mieten.

 

Lehrer für Blechblasinstrumente >>

Alle Unterrichtsgebühren finden Sie in der aktuellen Schulgeldordnung >>

siterip.biz