Versteigerungsgewerbe

Wer fremde bewegliche oder unbewegliche Sachen gewerbsmäßig versteigert, bedarf einer Erlaubnis. Die Erlaubnis ist auf schriftlichen Antrag von der Stadt Fulda zu erteilen, wenn der Antragsteller seinen Hauptwohnsitz oder seinen Betriebssitz (bei juristischen Personenmehrheiten) in Fulda begründet hat und keine gesetzlichen Hinderungsgründe entgegenstehen.

Voraussetzung zur Erlaubniserteilung sind der Nachweis der Zuverlässigkeit sowie der Nachweis über geordnete Vermögensverhältnisse. Im Einzelnen sind vorzulegen:

  • Handelsregisterauszug (nur bei juristischen Personen des Handelsrechts)
  • Handelsregisterauszug aus dem Land in dem sich die Hauptniederlassung befindet (nur bei juristischen Personen nach ausländischem (EU) Recht)
  • Bescheinigung in Steuersachen des zust. Finanzamtes, bei juristischen Personen auch für den/die Geschäftsführer
  • Gewerbezentralregisterauszug von der zuständigen Behörde des Hauptwohnsitzes, bei juristischen Personen von der zust. Behörde der Hauptniederlassung
  • Polizeiliches Führungszeugnis von der zust. Behörde des Hauptwohnsitzes bzw. bei juristischen Personen von der zust. Behörde des Hauptwohnsitzes der vertretungsberechtigten Personen (z. B. Geschäftsführer)
  • Personalausweis / Reisepass und Meldebescheinigung der Wohnsitzgemeinde
  • Auszug aus dem Schuldnerverzeichnis des zust. Amtsgerichts gem. § 915 Zivilprozessordnung (ZPO) und § 26 (2) der Insolvenzordnung (InsO)

Ansprechpartner

Harald Larbig
Rechts- und Ordnungsamt
Gebäude:Stadtschloss
Zimmer:B-113
Telefon:(06 61) 1 02-13 25
Rundgang 360
Veranstaltungskalender
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Kontakt

Der Magistrat der Stadt Fulda
Schlossstraße 1
36037 Fulda
Telefon: 0661 102 1111

Kontakt: Bürgerbüro

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