Sondernutzung in Verbindung mit baulichen Maßnahmen

Allgemeines

Sondernutzungen sind jede Nutzung von öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen, die über den Gemeingebrauch hinausgehen. Entsprechend dem Hessischen Straßengesetz und der Sondernutzungssatzung der Stadt Fulda sind Sondernutzungen erlaubnispflichtig und werden nach schriftlicher Beantragung vom Magistrat, vertreten durch das Tiefbauamt, auf Zeit oder auf Widerruf erteilt. Eine auf Zeit erteilte Erlaubnis kann widerrufen werden, wenn es das Wohl der Allgemeinheit erfordert.

Häufig beantragte Sondernutzungen von öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen sind in den öffentlichen Bereich hineinragende bauliche Einrichtungen und Anlagen wie z.B. Kabel- und Rohrleitungstrassen sowie Zufahrten und die Errichtung von Werbeanlagen.

Im Falle von weiteren straßenrechtlichen Genehmigungen z.B. für die bauzeitliche Sperrung oder Teilsperrung von öffentlichen Verkehrsflächen wenden Sie sich bitte an die Straßenverkehrsbehörde im Rechts- und Ordnungsamt. Neben der Erlaubnispflicht von Sondernutzungen, zu erteilen durch das Tiefbauamt, unterliegen einige der zuvor aufgeführten Nutzungen zusätzlich einer baurechtlichen Genehmigung durch das Bauaufsichtsamt. Ob ein Sondernutzungsantrag gestellt werden muss, kann ggfs. dem geprüften oder genehmigten Bauantrag vom Bauaufsichtsamt unter „Auflagen und Bedingungen“ entnommen werden.

Sondernutzungen dürfen erst dann ausgeübt werden, wenn dafür eine Erlaubnis erteilt ist.


Notwendige Unterlagen

Für die Beantragung einer Sondernutzungserlaubnis ist grundsätzlich beim Tiefbauamt ein schriftlicher Antrag einzureichen, der nachstehende Angaben enthalten muss:
• Name, Anschrift und Unterschrift des Antragstellers
• Art und örtliche Begrenzung der Sondernutzung
• Lageplan oder Lageplanskizze
• Bei Hinweisschildern und Werbeanlagen: Ansicht und Darstellung der Anbringung im öffentlichen Raum
• Ergänzende Angaben nach Aufforderung

Zur Vereinfachung Ihres Antrages haben wir nachfolgendes Antragsformular eingerichtet.

Formulare

Antragsformular für Sondernutzungen 


Rechtsgrundlagen

• Hessisches Straßengesetz
• Hessisches Bauordnung (HBO)
Satzung über die Sondernutzung an öffentlichen Straßen und über Sondernutzungsgebühren der Stadt Fulda


Gebühren

Eine Sondernutzungserlaubnis ist gebührenpflichtig. Die Gebühr richtet sich nach der Satzung über Sondernutzungen an öffentlichen Straßen und über Sondernutzungsgebühren der Stadt Fulda.


Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag  08.30 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr
Freitag  08.30 bis 13.00 Uhr

Sowohl innerhalb als auch außerhalb unserer Öffnungszeiten sind Terminvereinbarungen möglich. 
 

Ansprechpartner

Julia Vey
Tiefbauamt
Gebäude:Stadtschloss
Zimmer:C 120
Telefon:(06 61) 102-1763
Julian Rudolf
Tiefbauamt
Gebäude:Stadtschloss
Zimmer:C 118
Telefon:(06 61) 102- 1764
Rundgang 360
Veranstaltungskalender
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Kontakt

Der Magistrat der Stadt Fulda
Schlossstraße 1
36037 Fulda
Telefon: 0661 102 1111

Kontakt: Bürgerbüro

siterip.biz