Schwerbehindertenparkausweis

Blauer Schwerbehindertenparkausweis

Voraussetzungen:

Gültiger Schwerbehindertenausweis vom Hess. Amt für Versorgung & Soziales mit Merkzeichen „aG“ (außergewöhnliche Gehbehinderung) und/oder „bl“ (Blindheit) + Hauptwohnsitz im Stadtgebiet Fulda

Notwendige Unterlagen bei Antragstellung:

  • gültiger Schwerbehindertenausweis vom Hess. Amt für Versorgung & Soziales
  • letzter Feststellungsbescheid vom Hess. Amt für Versorgung & Soziales
  • Lichtbild

Gebühr:
0,00 EUR , ggf. für eine Folie 1,50 €

Orangener Schwerbehindertenparkausweis
(Parkerleichterung für besondere Gruppen Schwerbehinderter)

Voraussetzungen:

Einer der nachfolgenden Punkte, muss komplett auf den Schwerbehinderten zutreffen:

  • Keine Feststellung des Merkzeichens „aG“ (außergewöhnliche Gehbehinderung) und/oder „bl“ (Blindheit)
  • Schwerbehinderte Personen, denen durch die Versorgungsverwaltung ein Grad der Behinderung (GdB) von wenigstens 80 allein infolge Funktionsstörungen der unteren Gliedmaßen und/oder der Lendenwirbelsäule und die Merkzeichen "G" (erheblich gehbehindert) und "B" (Notwendigkeit ständiger Begleitung)
  • ein Grad der Behinderung von wenigstens 70 allein infolge Funktionsstörungen der unteren Gliedmaßen und/oder der Lendenwirbelsäule und gleichzeitig ein Grad der Behinderung von wenigstens 50 infolge Funktionsstörungen des Herzens oder der Lunge und das Merkzeichen "G" bescheinigt wurde.
  • Stomaträger mit doppeltem Stoma (künstlicher Darmausgang und künstliche Harnableitung) und einem hierfür festgestellten Grad der Behinderung von wenigstens 70.
  • Morbus-Crohn-Kranke und Colitis-Ulcerosa-Kranke mit einem hierfür festgestellten Grad der Behinderung von wenigstens 60.

Notwendige Unterlagen bei Antragstellung:

  • gültiger Schwerbehindertenausweis vom Hess. Amt für Versorgung & Soziales
  • letzter Feststellungsbescheid vom Hess. Amt für Versorgung & Soziales

Die Öffnungszeiten der Straßenverkehrsbehörde sind:

Montags von 08:30 bis 12:30 Uhr
Dienstags von 08:30 bis 12:30 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr
Mittwochs von 08:30 bis 12:30 Uhr
Donnerstags von 08:30 bis 12:30 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr
Freitags von 08:30 bis 13:00 Uhr

 

Postanschrift: Rechts- und Ordnungsamt, Straßenverkehr & Parken, Schlossstraße 1, 36037 Fulda

Ansprechpartner

Gabriele Bischof
Rechts- und Ordnungsamt
Gebäude:Stadtschloss
Zimmer:B-207
Telefon:(06 61) 1 02-13 44
Birgit Hau
Rechts- und Ordnungsamt
Gebäude:Stadtschloss
Zimmer:B-207
Telefon:(06 61) 102-1341
Rundgang 360
Veranstaltungskalender
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Kontakt

Der Magistrat der Stadt Fulda
Schlossstraße 1
36037 Fulda
Telefon: 0661 102 1111

Kontakt: Bürgerbüro

siterip.biz