Anmeldung zur Eheschließung

Stadt Fulda

Die Standesbeamtinnen und Standesbeamten am Standesamt der Stadt Fulda beraten Sie gerne in allen Fragen zu Ihrer Eheschließung. 

Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir Anmeldungen zur Eheschließung ausschließlich nach vorheriger Terminabsprache durchführen können.

 

  • Die Anmeldung der Eheschließung und Termin- sowie Saalreservierungen sind grundsätzlich erst 6 Monate vor dem gewünschten Trautermin möglich. 

 

Falls Sie die Anmeldung einer Eheschließung ohne Terminabsprache beabsichtigen, rechnen Sie bitte mit Wartezeiten.

Wir bitten darum, Anfragen zu den bei der Eheschließung benötigten Unterlagen nicht per EMail zu stellen, da sich Ihre Fragen wesentlich einfacher telefonisch oder in einem kurzen Gespräch klären lassen können.

 

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Informationen zum Bürgerbüro

Informationen zu Öffnungszeiten des Bürgerbüros, dem Dienstleistungsangebot sowie die Möglichkeit zur Terminreservierung finden Sie hier:

Bürgerbüro Fulda >>

Erforderliche Unterlagen

Welche Unterlagen zur Prüfung Ihrer Ehefähigkeit benötigt werden, hängt immer vom Einzelfall ab. Erkundigen Sie sich deswegen persönlich beim Standesamt,

  • wenn Sie nicht zum ersten Mal heiraten,
  • wenn Sie als Kind angenommen wurden,
  • wenn einer von Ihnen nicht im Bundesgebiet geboren ist,
  • wenn Sie unterschiedlicher Nationalität sind.

Sie erhalten im Standesamt eine schriftliche Übersicht der erforderlichen Unterlagen.

Sind Sie beide volljährig, waren bisher noch nie verheiratet und deutsche Staatsangehörige, dann sind normalerweise folgende Unterlagen ausreichend:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • aktuelle Aufenthaltsbescheinigung Ihrer zuständigen Meldebehörde
  • aktuelle beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister Ihres Geburtsortes

Für weitere Fragen bezüglich Ihrer persönlichen Unterlagen, stehen Ihnen die Standesbeamtinnen und Standesbeamten der Stadt Fulda gerne zur Verfügung.

Gebühren

  • Prüfung der Ehevoraussetzungen: 40,00 Euro
  • wenn ausländisches Recht zu beachten ist: 60,00 Euro
  • Namenserklärungen: 20,00 Euro
  • Durchführung der Eheschließung: 40,00 Euro
  • Eheschliessung außerhalb der Öffnungszeiten zusätzlich: 20,00 Euro
  • Eheschließung Samstag nachmittags zusätzlich: 250,00 Euro
  • Eidesstattliche Versicherungen: 30,00 Euro
  • Ausstellung einer Eheurkunde: 15,00 Euro
  • Stammbuch von 18,00 bis 28,00 Euro
  • Aufenthaltsbescheinigung aus dem Melderegister bei Verwendung im Standesamt Fulda: 4,50 Euro; bei Verwendung für ein anderes Standesamt 8,00 Euro.

Unsere Trausäle

Schlosskapelle

In der Schlosskapelle im Stadtschloss sind Trauungen donnerstags und freitags von 09:00 - 17:00 Uhr, sowie samstags von 09:00 - 11:30 Uhr möglich (samstags Bereitstellungskosten 50,00 Euro). Für Trauungen an Samstagen von 13:00 Uhr - 16:00 Uhr fällt eine zusätzliche Gebühr von 250,00 Euro an.  An allen anderen Tagen ist die Nutzung kostenlos.

Wegbeschreibung anzeigen (Google Maps)

Rokokosaal

Im Rokokosaal, im Palais Altenstein, sind Trauungen freitags von 14:00 - 17:00 Uhr und samstags von 09:00 - 11:30 Uhr möglich (samstags Bereitstellungskosten 50,00 Euro) Die Raumnutzungsgebühr beträgt 100,00 Euro. Für Trauungen an Samstagen von 13:00 Uhr - 16:00 Uhr fällt eine zusätzliche Gebühr von 250,00 Euro an.

Der Rokokosaal steht ab 19. September 2014 für Trauungen nicht mehr zur Verfügung.

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Grünes Zimmer

Im Grünen Zimmer, im Stadtschloss, sind Trauungen freitags von 14:00 - 17:00 Uhr und samstags von 09:00 - 11:30 Uhr möglich (samstags Bereitstellungskosten 50,00 Euro). Die Raumnutzungsgebühr beträgt 100,00 Euro. Für Trauungen an Samstagen von 13:00 Uhr - 16:00 Uhr fällt eine zusätzliche Gebühr von 250,00 Euro an.

Das Grüne Zimmer steht ab dem 20.09.2014 für Trauungen zur Verfügung.

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Dalbergsaal

Im Dalbergsaal, in den historischen Räumen des Stadtschlosses, sind Trauungen freitags von 09:00 - 13:00 Uhr möglich. Die Raumnutzungsgebühr beträgt 100,00 Euro. Für Trauungen an Samstagen von 13:00 Uhr - 16:00 Uhr fällt eine zusätzliche Gebühr von 250,00 Euro an.

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Urkunden aus den Personenstandsbüchern

Dienstleistung Urkunden

Links

Dienstleistung Urkundenausstellung

Dienstleistung Meldebescheinigung

Virtueller Rundgang durch das Stadtschloss

Ansprechpartner

Hotline- Bürgerbüro
Bürgerbüro
Gebäude:Stadtschloss
Zimmer:A-002
Telefon:(06 61) 1 02-11 11
Rundgang 360
Veranstaltungskalender
von:
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Kontakt

Der Magistrat der Stadt Fulda
Schlossstraße 1
36037 Fulda
Telefon: 0661 102 0

E-Mail:
buergerbuero(at)fulda.de

E-Postbrief:
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