Abfallbehälter

Über den städtischen Telefonservice (Umwelttelefon) können Grundstückseigentümer Restabfallbehälter und Biotonnen bestellen, sowie ab- oder ummelden.

Folgende Restmüllbehälter und Entleerungsintervalle können - vorbehaltlich der Regelungen der städtischen Abfallsatzung –  bestellt werden:

  • 120-Liter-Restmüllbehälter + 120-Liter-Biobehälter, je 14-tägl. Leerung für 202,80 €/Jahr    
  • 120-Liter-Restmüllbehälter, 4-wöchentl. Leerung + 120-Liter-Biobehälter, 14-tägl. Leerung für 101,40 €/Jahr    
  • 240-Liter-Restmüllbehälter + 240-Liter-Biobehälter, je 14-tägl. Leerung für 405,60 €/Jahr    
  • 240-Liter- Restmüllbehälter, 4-wöchentl. Leerung + 240-Liter-Biobehälter, 14-tägl. Leerung für 202,80 €/Jahr
  • Außerdem sind noch Container in den Größen 1.100, 2.500 und 5.000 Liter erhältlich. 


Zu jedem Restmüllbehälter wird eine Biotonne in der selben Größe zur Verfügung gestellt. Haushalte, die alle anfallenden organischen Abfällen auf dem eigenen Grundstück selbst kompostieren, erhalten auf formlosen Antrag an Stelle der Biotonne das entsprechende Volumen für die Entsorgung von Restmüll. Hierfür können Sie gerne auch unser Kontaktformular am Ende dieser Seite nutzen.

Weitere Informationen können Sie auch unseren Onlineabfallkalender und der Abfallfibel entnehmen.

Folgende Leistungen werden mit den Abfallgebühren finanziert

  1. Entleerung der Restmülltonnen/Biotonnen
  2. Transport- und Entsorgungsgebühren
  3. Sperrmüllsammlung, zweimal jährlich
  4. Altpapiersammlung einschließlich der Bezuschussung der Straßensammlungen
  5. Abgabemöglichkeit für Reisig und Gartenabfälle
  6. Kosten des Wertstoffhofes, die nicht durch gesonderte Gebühren gedeckt sind
  7. Elektro- und Elektronikschrottsammlung
  8. Kosten der Sondermüllannahmestelle
  9. Abfallbehälterservice (Transporte bei An-, Ab- und Ummeldungen, Reparaturen)
  10. Beseitigung „wilder“ Abfallablagerungen
  11. Verwaltungskosten

Ihre Restmülltonne reicht nicht aus?

Reicht Ihre Mülltonne nicht aus - zum Beispiel nach Renovierungen oder Umzügen – pressen Sie den Abfall bitte nicht hinein. Achten Sie darauf, dass sich der Deckel der Tonne immer schließen lässt! Nur dann ist eine schnelle und saubere Müllabfuhr gewährleistet.

Für kurzfristige Mehrmengen können Sie bei folgenden Verkaufsstellen "amtliche Müllsäcke der Stadt Fulda" gegen eine Gebühr von 4,00 € erwerben:

1.    Presse-Tabak-Lotto Hans Dudeck, Dr.-Dietz-Str. 4
2.    Lebensmittelmarkt Schaurich, Niesiger Straße
3.    Bürgerbüro im Stadtschloss, Schlossstraße 1

Die Kunststoffsäcke fassen bis zu 70 Liter Abfall und tragen die Aufschrift: „Müllsack der Stadt Fulda für zusätzlich anfallenden Restabfall“. Mit dem Kaufpreis wird zugleich auch für Abtransport und Entsorgung gezahlt. 

Kontakt zum Umwelttelefon

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Gebäude:Stadtschloss
Zimmer:A-002
Telefon:(06 61) 1 02-11 11
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Der Magistrat der Stadt Fulda
Schlossstraße 1
36037 Fulda
Telefon: 0661 102 1111

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